Suse 9.0 Yast2 - Frage eines Neulings

  • #1
V

VoiD

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2002
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hi,

noch eine Dummy Frage habe ich - bin schon ganz verzweifelt. Ich habe mit Yast2 gerade den Mozilla Firebird 0.6 installiert. Aber wo ist der dann. Ich finde nichts, wo man sehen (oder sogar einstellen) kann, wohin das Programm installiert wird.

Wer hat mir da einen Tipp bitte?

Gruß
VoiD
 
  • #2
Hast du mal in /usr/local/ nachgesehen?
 
  • #3
Danke erstmal für den Tipp.

Aber wie findet man generell heraus, wo ein Programm installiert ist?

Das muss doch in einem Konfig File stehen, oder ?
 
  • #4
Normalerweiser werden Programme ins KDE-Menü aufgenommen.

Ist das nicht der Fall kann der folgende Befehl die ausführbaren Programme aus dem Paket auflisten:
Code:
rpm -ql <paketname> | grep bin/
 
  • #5
Hallo,

mit Alt+F2 geht eine Kommandozeile auf: den Programmnamen eintragen => Enter => Bingo

Normalerweise ganz einfach, im Yast ist unter Software auch alles zu sehen

Man kann sich merken, wo das Programm ist und dann einen Link auf den Desktop legen

viele Grüße
Christine
PS - wie wäre es mit einem reinen Linux-Forum (Penguins.de)
 
  • #6
Hi VoiD

Da dein Problem gelöst scheint, mal ne Frage von mir.
Warum Mozilla Firebird 0.6 und nicht Firefox 0.8 ??
 
  • #7
Hallo noch mal von mir,



da gibt's den deutschen Firefox in 2 Ausführungen, die 2. Version ist die schönere (habe ich mir sagen lassen).

viele Grüße
Christine
 
Thema:

Suse 9.0 Yast2 - Frage eines Neulings

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben