SuSe installieren auf 120GB Platte

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Vor mir liegt meine neue Platte: 120GB von Seagate, mit 8MB Cache...
Derzeit werkeln noch zwei Platten in meinen Rechner, auf der ersten WinXP, auf der zweiten Linux - künftig müssen sich wohl beide Systeme eine Platte teilen, daher meine Frage an die Linux-Experten:
Wenn ich mich recht entsinne, muss die Linux-Partition doch innerhalb der ersten 32Gb auf der Platte beginnen oder war das nun mal so und spielt mittlerweile keine Rolle mehr ?!?

Mir schwebte vor, meine Platte wie folgt zu partitionieren:
1. Partition => 8GB, WinXP-Installation
2. Partition => 30GB, Windows-Software
3/4. Partition => 25GB, kmpl. für Linux inkl. Swap
5. Partition => der kmpl. Rest der Platte unter FAT32 mit Zugriff von beiden Systemen aus

Kann ich mich da so ranwagen oder führt das zu Problemen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Diese Grenze gab es immer wieder 512MB,2GB,8GB,32GB,....

und lag eigentlich immer an Beschraenkungen des BIOS(OK, Lilo hatte auch bis zu einer bestimmten Version Probleme damit). Wenn Du einen aktuellen Computer hast muesste es funktionieren. Wenn nicht kann ein BIOS-Update helfen.

Falls es nicht hinzubekommen ist kannst Du ja die /boot-Partition(max 50 MB) nach vorne verlegen.

Gruß
Tobias
 
  • #3
Mein Rechner ist recht aktuell: Athlon XP2400+ auf MSI KT3 Ultra 2 ARU - daran sollte es also nicht scheitern.

Werde mich also dran wagen und die Installationen so durchziehen, wie oben beschrieben. Thx !

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo Joshua,

das Problem lag eher bei LILO (und dem Bios), mittlerweile wird ja eher GRUB verwendet, der hat mit den alt-hergebrachten Beschränkungen keine Probleme mehr.

Also druff damit :).
 
  • #5
Danke für die Hinweise - hat einwandfrei geklappt !
 
Thema:

SuSe installieren auf 120GB Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben