Terminalserver. Internetzugangsfrage

  • #1
S

Scipione

Guest
Huhu, ich hätte mal eine Frage an euch, da google irgendwie nichts sinnvolles rausrücken möchte :)

Und zwar folgendes Problem bei einem Kunden:

Dieser hat einen Windows 2003 Terminal Server im Betrieb. U.a. benutzt ein Schulungsraum diesen Server zu schulischen zwecken. Der Kunde möchte nun (nur für diesen Schulungsraum) per Knopfdruck das Internet verbieten. Am liebsten auchnoch für einzelne Clients.
Hab schon nach Software oder anderen Möglichkeiten gesucht dies zu ermöglichen, hab mir da aber bislang etwas schwer getan. Eventuell fällt dem ein oder anderen von euch ja was gutes dazu ein :)
Hauptproblem ist, das es möglichst einfach für den Kunden sein muss, da der sich nicht so besonderst gut auskennt =)
 
  • #2
Hm...

richte einfach nen Proxi-Server ein, wenn alle über ihn laufen kannst ihn deaktivieren oder aktivieren. Wär die konstengünstigste Lösung.
 
  • #3
Problem an der Sache ist, das ja nicht nur der Schulungsraum am Terminalserver hängt, sondern auchnoch 2 andere Räume, aber nur der Schulungsraum diese Sperre erhalten soll.
Vondaher geht sowas pauschales nicht so wirklich leider :(
 
  • #4
Dann gehts nicht so einfach. Musst dir was ganz spezielles überlegen, ne zusätzliche Firewall oder sowas.
 
  • #5
Das is ja genau mein Problem Marco. Alles was mir einfällt verwerf ich sofort wieder, weils entweder nicht so funktioniert (Wegen eben diesen unterschiedlichen Benutzern) oder weils zu kompliziert werden würde von den Kerl der das dann bedienen soll :(
Bin auch gerne offen für Softwarevorschläge von speziellen Programmen oder ähnlichem, weil mein Kopf raucht aber mehr kommt ned dabei raus atm ^^
 
  • #6
Hi,
was einfach und schnell geht ist wenn du auf ntfs ebene die iexplorer.exe die Sicherheitseinstellungen anpasst. Z.B. Domänen Admins dürfen diese Ausführen, und oder Domänen Benutzer Verweigern.
Das ist zwar nicht wie aus dem Lehrbuch, kann aber auf die schnelle hilfreich sein.
Gruß
KingDrews :)
 
  • #7
dann bräuchte der Lehrer Domänenadminrechte und müsste sehr oft klicken, über 20 mal :)

ausserdem aktualisieren sich die TS-Server nicht sofort.
 
  • #8
Jop :(

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich vermute fast das es mit Windows eigenen Mitteln so einfach nicht geht.
Wenn ihr also n schlaues Programm kennt oder so, immer raus damit :D
 
  • #9
Wenn alle nur über Terminalserver arbeiten kenn ich keine Möglichkeit die auszufiltern.
Ausser mit einem ISA-Server. Dort kannst du die Benutzerrechte für Internet angeben.

Du müsstest einen ISA-Server vor dem Internetrouter stellen, und eine Managementkonsole für den Lehrer auf seinem PC dafür installieren. Die User müssten in verschiedene Benutzergruppen, je nach Schulungsraum. Dann kann er ziemlich schnell die Benutzergruppen oder auch einzelne User sperren oder wieder freigeben.

Das wär ne Möglichkeit über Windowsmitteln :)
 
  • #10
Hallo Scipione,

wenn du eine Saubere Lösung haben willst dann setze ISA Server 2004 ein. Du kannst dann z.B. dem Dozenten eine MMC generieren um auf dem ISA Server in den Firewallregeln einzelne Benutzer oder Gruppen zu sperren. Dazu bräuchte der Dozent die erforderliche Berechtigung auf dem ISA Server. Erforderlich ist eine Active Directory in der der ISA 2004 als Memberserver Mitglied ist. Vorschlag hierfür wäre die Steuerung über Gruppen, zu dem ist es Möglich eine Regel zu erstellen in dem man das Internet nur für bestimmte Zeiten frei schaltet. Subneting ist über den ISA 2004 auch kein Problem.

Gruß Gunther
 
Thema:

Terminalserver. Internetzugangsfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben