Textmarken, Bookmarks

  • #1
B

Bianca7

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi
ich habe folgendes Problem.
ICh arbeite mit OOo 1.0.1
Ich will per Makro zu einer Textmarke springen die ich im Textdokument gesetzt habe um dann an dieser Stelle einen String einzufügen.
Einen String einzufügen habe ich schon geschaft, aber ich weis nicht wie ich den Cursor an die Stelle der Textmarke bekomme.
Also Frage wie bekomme ich den Cursor per Makro an die Stelle der Textmarke.

Bianca7
 
  • #2
Ich habe es inzwischen herausgefunden wie es geht.
Also für alle die sich dafür interessieren den Quellcode.

Sub Main

Dim oDocument as Object
Dim oBookMark as Object
Dim oBookMarks as Object
Dim oBookmarkCursor as Object
Dim sPosition as String REM Variable für Textmarkenname
Dim sCaption as String REM Variable für Text der ausgegeben wird

oDocument = ThisComponent
oBookMarks = oDocument.BookMarks
sPosition = Textmarkenname REM sPosition = Name der Textmarke an die der Text geschrieben REM werden soll.
oBookMark = oBookMarks.GetbyName(sPosition)
oBookMarkCursor = oBookMark.Anchor.Text.CreateTextCursorByRange(oBookMark.Anchor)
oBookMarkCursor.GoRight(1,True)
sCaption = Dieser Text wird eingefügt!!
oBookMarkCursor.SetString(sCaption)

End Sub

Viel Spaß damit

Bianca7
 
  • #3
Ola,

das ist cool: Ich nehme an, dass die Textmarke im Dokument bereits vorhanden sein muss ...
 
  • #4
Ja die Textmarke muss im Dokument schon vorhanden sein, diese spricht man dann über ihren Namen an.
 
  • #5
Hallo Leute!
Ich spiele gerne Online-Games (S4League) und bin öfters am Computer meiner Mutter.
Sie hat einen Laptop von Samsung mit Windows 7 und einem AMD Prozessor. Da sie einen
Administrator Benutzer hat, und ich einen Normalen Benutzer ohne Passwort, deshalb brauche ich
bevor ich spiele immer erst das Admin-Passwort. Das nervt!
:cursing: Ich bräuchte eine Lösung wie ich das Passwort
herausfinden kann, ohne es zu knacken, bzw. zu erlösen. Das würde auffallen und ich würde mächtig
Ärger bekommen.

:) !DANKE IM VORRAUS! :)
 
  • #6
Frag deine Mami - andere Möglichkeiten ausser das PW zurückzusetzen gibts schlichtweg nicht.

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Textmarken, Bookmarks

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben