VPN RAS bei Win2003 Standart

  • #1
M

Misha

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

ich habe eine Problem bei einem Windows 2003 Standart Server. Ich würde gerne bei diesem den VPN Dienst installieren, das klappt auch , aber es muss vorher der Windows Firewall/gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Dienst beendet werden.

Beende ich diesen Dienst kommt auf einmal kein Client PC ( Winxp Pro sp2) mehr auf seine netzlaufwerke. d.h. alle netzlaufwerke sind nicht mehr ansprechbar. aktivere ich den dienst wieder funktioniert wieder alles :-(

was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

mfg
Misha
 
  • #2
Ich würde die Serverfirewall komplett deaktivieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass die W2k3 Firewall die mit dem SP2 mitgeliefert wurde, mehr Ärger als alles andere verursacht (Siehe Netzlaufwerke).
 
  • #3
habe noch einen kleinen nachtrag.
das problem tritt nicht durch die deaktivierung des Firewall Dienstes auf, sondern sobald der ras/vpn dienst gestartet wurde. sämtliche netz verbindungen sowie die remote verbindung über die ich es eingestellt habe wurde beendet und geblockt.

mfg
misha
 
  • #4
Wieviele Netzwerkkarten sind in den Server eingebaut?
Wieviele Netze werden verwaltet und wie lauten die IP's?
Wie lauten die ipconfig / all Einstellungen?
Auf welche IP Adressen sind die Serverdienste wie DNS etc. registriert?
 
  • #5
hi snake,

danke für ide hilfe, du hattest recht, bei einer benutzerdefinierten installation ohne fw ging es sofort und ohne probleme.

danke für deine hilfe

liebe grüße

Meli
 
Thema:

VPN RAS bei Win2003 Standart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben