W Lan oder Lan

  • #1
A

Alex37

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit dem ich per Wlan mich zum Router und dann ins Internet verbinde, klappt auch bestens.
Nun wollte ich nur per Lan Kabel mich verbinden. Geht leider nicht. Wlan habe ich am Notebook abgeschaltet.
Wenn ich das Notebook aus habe, den Router kurz ausschalte und alles wieder starte geht es auch über Lan Kabel - aber nicht mehr über WLan wenn ich den ein schalte. Was mag der Grund sein?????:bahnhof:

Was kann ich machen, dass ich beide abwechselnd nutzen kann.
Alexander
 
  • #2
Du musst W-Lan eingeschaltet lassen.

Hier kann man es einstellen, wie es abläuft.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 31
  • #3
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir tauscht das Feld Erweiterte Einstellungen gar nicht auf, somit komme ich nicht in die Maske die bei dir zu sehen ist.
Unter Netzwerkverbindungen kommt: Netzwerk deaktivieren, Verbindung Untersuchen, Verbindung Umbenennen, Einstellung ändern = dort taucht eine andere Maske auf.
p.S. wie fügt man so ein Print Screen ein?
mfg Alexander
 
  • #4
wie fügt man so ein Print Screen ein
Zunächst erstellst Du eine JPG-Datei (beim betreffenden Fenster ALT+Drucken drücken, ggf. nur Drucken, wenn mehrere Screens gezeigt werden sollen, danach beim Bildbearbeitungsprogramm EINFÜGEN, ggf. etwas zurechtschneiden und abspeichern als JPG auf Deinem PC). Wenn Du eine Antwort schreibst, dann die Grafik einfugen - Button drücken und Dein gespeichertes JPG-Bild hochladen.

gra.jpg

Wenn Du Windows 7 benutzt wie Renee, dann startest Du die Systemsteuerung und gibst oben rechts im Durchsuchen-Feld Netzwerkverbindungen ein, dadurch kommst Du zu dem von Renee beschriebenen Fenster.

Ich habe mein Notebook so eingerichtet, dass immer dann, wenn LAN angeschlossen ist, auch LAN benutzt wird (an meinem Schreibtisch), ohne LAN-Kabel wird automatisch WLAN verwendet (z.B. wenn das Notebook mal mit in die Stube genommen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Hilfe. Mit dem Print Screen muss ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.:wink:
So wie du deine Einstellungen Lan und Wlan beschriben hast, möchte ich es auch haben... das Ziel wäre klar. :biggrin:

Aber es will einfach nicht so - wenn ich in dem Durchsuchen-Feld Netzwerkverbindungen eingebe kommt Netzwerk und Freigabecenter. :bahnhof: Das ist wohl nicht der richtige Ort um die Einstellungen anpassen zu können.
Hinzu kommt, dass wenn ich den Rechner hochfahre er mir meldet es gibt WLan aber verbinden muss ich Manuel, war früher auch automatisch...Lan will wieder gar nicht, es sei denn ich mach den Router aus, dann geht es...
Alexander
 
  • #6
Noch ein Print Screen zum Problem wo ich nicht weiter weiss - hoffe es klappt ... das oberste rote X ist normal nicht da...
Unbenannt.png
 
  • #7
Bei Dir wird das Menü nicht angezeigt. Gehe in die Systemsteuerung, suche dort Ordneroptionen und mache einen Haken auf der Tafel Ansicht bei Immer Menüs anzeigen.
Danach erscheint die Menü-Zeile mit Datei Bearbeiten Ansicht Extras ?

Dann siehst Du die Menü-Zeile und kannst alles so bedienen, wie von Renee vorgeschlagen.
 
  • #8
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Hilfe - nun ist die Ansicht Extra da :toll: und ich habe die Einstellungen vorgenommen, wie Renee das geschrieben hat.:wink:
Rechner aus und neu Start - leider geht es nicht ... :bahnhof: nicht mal Wlan will nun...
Ich dachte das ich mich schon auf der Ziellinie befinde. Wie es Hartmut bei seinem Gerät hat.
Ich habe mein Notebook so eingerichtet, dass immer dann, wenn LAN angeschlossen ist, auch LAN benutzt wird (an meinem Schreibtisch), ohne LAN-Kabel wird automatisch WLAN verwendet (z.B. wenn das Notebook mal mit in die Stube genommen wird).
 
  • #9
Alex, ich würde Dir gern helfen, irgendein Unterschied muss es ja geben, wenn es bei mir funktioniert und bei Dir nicht. Ich habe von der Telekom einen SpeedPort W921V. Dem habe ich für die WLAN-Verbindungen einen erweiterten Namen gegeben, somit sehe ich bereits aus dem Namen, ob es WLAN oder LAN ist. Mein Notebook Lenovo G560 hat einen internen WLAN-Anschluss. Im folgenden ein paar Fenster mit den Einstellungen. Da kannst Du ja mit Deinen vergleichen.

Die Treiber für LAN und WLAN von Lenovo sind bei mir natürlich korrekt installiert.

Netzwerk gesamt

netzwerk1.jpgnetzwerk6.jpg

WLAN

netzwerk2.jpgnetzwerk3.jpg

LAN

netzwerk4.jpgnetzwerk5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@HKKD

Wenn Du Windows 7 benutzt wie Renee, dann startest Du die Systemsteuerung und gibst oben rechts im Durchsuchen-Feld Netzwerkverbindungen ein, dadurch kommst Du zu dem von Renee beschriebenen Fenster.

Mein Printscreen ist von Windows 8.1

Hast Du gesehen, dass er eventuell noch Windows XP benutzt ?
(Grüner Hintergrund)

Er soll uns einmal mitteilen, was für ein Windows da überhaupt läuft.
 
  • #11
Renee, ich nutze selbst hin und wider noch XP. Das ist eindeutig Win7, man sieht es an der Start-Button, die sieht bei XP ganz anders aus.
 
  • #12
Hallo Hartmut,

vielen Dank - auch für die Print Screen. Soweit ich das auf die schnelle Prüfe, sieht das recht identisch aus. :confused:
Der grosse Unterschied ist - ich habe es nicht als öffendliches Netzwerk sondern als Heimnetzwerk. Bei dir kann man schön beide Verbindungen sehen Wlan und Lan bei mir taucht nur eines auf. :noe: eventuell muss ich diesbezüglich nachfragen, wie es geht.
Vielleicht muss ich beide einfach mal neu installieren, oder sonst den Rechner ganz neu aufsetzen. Momentan komme ich nämlich nicht mal mehr ins Netzwerk.
Ja, es ist Win 7 :biggrin:

Gruss Aleaxnder
 
  • #13
Ich habe meine Netzwerke so freigegeben, damit ich mit meinen Hardware-Playern von Fantec, ASUS, LG usw., die alle über das Netzwerk von meinen Festplatten Videos, Musik und Fotos abspielen können, auf den PC zugreifen kann. Diesen Zugriff will ich ohne Passwort usw. haben - das Netzwerk gibt es ja nur intern in meine Wohnung - der SpeedPort sichert ab, dass von außen niemand zugreift.
Was man da alles einstellen muss, habe ich in ein paar Ausführungen zusammengetragen.
Du kannst Dir das mal ansehen und ebenfalls probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo, danke werde ich ausprobieren. Habe mein Notebook neu aufgesetzt und zugang zum Router kein Problem mit Wlan, aber Lan will einfach nicht geschweige denn das umschalten...ich versuche das Problem ein zu kreisen...wie müsste ich den vorgehen um ein Lan einzurichten...?
Unbenannt.png
 
  • #15
Du musst die Treiber installieren, meistens sind die auf der CD, die zum Notebook gehört, da sind auch alle anderen Hardware-Treiber drauf. Bei mir ist eine Netzwerkkarte von Realtek eingebaut.
Wenn die Treiber installiert sind, dann wird die LAN-Verbindung von Windows nahezu automatisch durchgeführt, solche Sicherheiten, wie SSID und PSA2-Schlüssel bei WLAN sind da nicht erforderlich. Natürlich muss ein LAN-Kabel korrekt angesteckt sein.

Im folgenden noch ein paar Einstellungen und Verbindungseigenschaften

IPv4.jpg
TCP_IPv4.jpg

Im Gerätemanager sieht das bei mir so aus

Realtek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo, ja ist nachvollziehbar, dass es sich einfach verbinden sollte. Bleibt wirklich nur noch ein treiberproblem?? Bei der neu installation, hättte das aber doch behoben werden sollen - oder? Wie kann ich genau prüfen ob die Treiber installiert sind? Alle häckchen wie in euren Screen sind bei mir auch gesetzt. Vielleicht kann ich am Abend noch ein Screen einfügen. Frohe Weihnachten Alex
 
  • #17
Wenn Du Windows neu installierst, werden evtl. nur Standardtreiber von Windows installiert, das müssen nicht immer die geeignetsten sein. Du solltest noch eine weitere CD zu deinem PC haben, auf der die Treiber sind, die muss nach der Windows-Installation separat installiert werden.
 
  • #18
Hallo, hier noch der Nachtrag könnt ihr sehen ob die Treiber installiert sind, kann ich die einfach löschen und später aus dem internet automatisch neue beziehen? Ich habe 8 oder 9 CD um den Computer neu aufzusetzen, auf keiner steht das sich auf einer die treiber befinden, muss also im Packet drin sein, hat ja früher auch funktioniert...:smile:1.png2.png
 
  • #20
Hallo Hartmut,

ja, scheint ein älterer treiber drauf zu sein, müsste aber doch auch funktionieren, wie früher...
Danke für deinen link - welches ist denn nun der treiber...??
3.png
 
Thema:

W Lan oder Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben