Welche Festplatte (160-250 GB), leise

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche derzeit eine neue IDE-Festplatte mit einer Kapazität von 160-250 GB.
Mir ist sehr wichtig, dass die Festplatte leise ist. Die Platte sollte 8MB Cache haben.
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen (außer IBM, habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht!). Ist der Unterscheid zwischen ATA 100 und ATA 133 spürbar?
Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #2
Bei 160 GB würde ich dir zur Hitachi raten. Diese sind sehr leise und stabil. Vergleich 100 zu 133 merkst du bei der Videobearbeitung. Dies hängt aber noch von anderen Faktoren ab als der Platte, damit dies erkennbar wird.
 
  • #3
Ich würde niemandem zu Hitachi/IBM raten - Maxtor, Samsung oder Seagate sind meine Favoriten.
Ob der Unterschied zwischen UDMA100 und UDMA133 spürbar ist, lässt sich nicht objektiv beantworten, da es zuviele Dinge gibt, die darauf einen Einfluss haben. Messbar ist er auf Referenz-Systemen jedenfalls....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Das sehe ich wie Joshua. Alles was mit IBM nur ansatzweise zu tun hat, würde ich meiden. Ich habe seit längerer Zeit Maxtor und Seagate im Einsatz.

Greetz, Trispac
 
  • #5
Hi!

Ich hab mich jetzt für die Western Digital 200GB (WD2000JB) entschieden. Hat in Tests recht gut abgeschnitten, ist leise, hat 8MB Cache zwar nur ATA 100, aber ich denke das reicht vollkommen aus!

mfg

Jojo
 
  • #6
Dann rück mal mit der Sprache raus: was kostet dich die Platte ?!? *mal interessehalber frag*

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hab die bei Ebay (mit Garantie, 14 Tage Rückgaberecht) für 94 Euro + Versand bekommen!

mfg

Jojo
 
  • #8
Jo, da kann man nicht meckern: 50Cent/Gigabyte sind momentan bei Platten bis 250GB so die Pi-mal-Daumen-Richtlinie ;-)

Cheers,
Joshua


P.S.:
Dann mach ich jetzt nen Haken an den Thread ,-)
 
Thema:

Welche Festplatte (160-250 GB), leise

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben