Welches Gehäuse?

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio gebraucht, also nicht für gaming. Zudem sollte er so weit wie möglich HDTV und HD Film tauglich sein, man weiss ja nie.

Kommen wir nun zu einer der letzten Fragen: Das Gehäuse.

Das Gehäuse sollte ein Desktop Gehäuse sein, das nach Möglichkeit gut ausschaut und eine gute Luftzirkulation bietet (also Lüfter hinten neben Netzteil, Luft wird von vorne angesaugt), sowie nicht Staubanfällig (d.h. dass Staub schlecht ins Gehäuse eindringen kann) und nach möglichkeit ein bisschen Schallgedämmt ist. Folgende Komponenten müssen ins Gehäuse passen:

- Gigabyte ATI Radeon x1600 Pro, 256MB, PCIe passiv gekühlt

- 2x MDT 512MB DDR400 RAM Single-Side (1 Bank), Twin Pack (Dual Channel)

- Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA

- 1x IDE Rundkabel mit zwei Abgriffen für Festplatte und DVD Brenner

- Hauppauge Win TV-PVR-350

- in ca. einem halben Jahr zwei Sat. Karten (wahrscheinlich Hauppauge), dafür die PVR 350 nicht mehr.

- AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray

- Thermaltake Sonic Tower mit Papst 4412 F/2 GL (120mm)

- Papst 4412 F/2 GL Gehäuselüfter 120mm

- Floppy 3.5, 1.44MB, Black, Sony MP-F920Z121 Serie

- Benq DW1655, Schwarz, bulk

- zwei USB Anschlüsse an der Vorderseite und zwei an der Rückseite

- Platz für ein VFD (Text nicht Grafik LED), oder wenn möglich schon eingebaut.


Habe gehört, dass die Gehäuse von Thermaltake (Bach und Mozart Gehäuse) und die Gehäuse von Silverstone sehr gut seien (und die schauen ja auch noch schön aus). Das Hauptproblem ist einfach der Platz (120 mm Lüfter muss schon rein).

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
 
  • #3
So, ich war nun über eine Woche in den Ferien und bin nun vollkommen ausgeruht und zu neuen Taten fähig zurück. Ich hoffe ihr habt mich nicht zu sehr vermisst :). Nun kann ich also mit vollem Engagement an meinem Projekt weiterarbeiten und hoffe es baldigst fertig stellen zu können. Dafür bin ich natürlich unter anderem auch auf Eure kompetente Hilfe angewiesen.

1. Welches HTPC (Desktop) Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

Es muss folgende Kriterien erfüllen:

- ATX Gehäuse (siehe Motherboard)
- mind. 4 USB Anschlüsse
- 92mm Gehäuselüfter aufnehmen können (einen oder zwei). HTPC Gehäuse mit 120mm Lüfter scheints ja nicht zu geben....
- zwei 5.25 Schächte (für eventuell zwei DVD Laufwerke)
- ein 3.5 Schacht für Diskettenlaufwerk (und ich will eines:))
- ein eingebautes VFD Display haben.
- gute Luftführung (Ein- und Ausblasen) und gute Schalldämmung
- einigermassen gut ausschauen
- mit meinen andern Komponenten kompatibel sein (siehe andere Postings)

Das Silverstone LC16M wäre da schon fast perfekt. Nur leider hat es nur einen 5.25 Schacht.....

PS: Ich werde nicht das Sonic Tower als Prozessorkühler verwenden (wegen Höhe), sondern das Thermalright SI-120.

2. Brauche ich für das Diskettenlaufwerk auch ein IDE (Rund)kabel? Für welche Geäte ausser Laufwerk und DVD Brenner brauche ich noch IDE Kabel?

3. Ich möchte mir gerne später eine DVB-S Karte im PC einbauen und aus Platzgründen eine extern betreiben (z.B. per USB). Habe ich dann auch mit der externen DVB-S Karte flüssige TV und klappt alles?

4. Kann man den Benq DW1655 codefree schalten?

5. Unterstützt die Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA, mit Nidec-Motor, HA250JC Akkustik Management (hab mal gelesen, dass sies kann, aber bin mit nicht mehr sicher) und ist diese Platte (nur 5400 RPM) genug schnell um über DVB-S zwei Sender gleichzeitig aufzuzeichnen und dann noch eine DVD von der Festplatte abspielen zu können?
 
  • #4
www.caseking.de

da mal nachsehen..Thermaltake, Casetek usw.

ein DVD Laufwerk ist doch immer codefree..ist ja kein DVD Player
für Diskette brauchst auch IDE...aber wozu noch Diskette?
 
  • #5
Hallo,

Ich stehe jetzt bei meinem HTPC vor der Entscheidung, welches Gehäuse ich nehmen sollte.

1. Ich suche ein Desktop (HTPC) Gehäuse, welches folgende Eigenschaften besitzt:

- ATX Gehäuse
- eine gute Luftführung
- mind. 2 USB Anschlüsse
- mind. 2 3.5 und 5.25 Schächte
- mind. einen 120mm Gehäuselüfter aufnehmen können
- schwarz sein

Das Gehäuse muss aber überhaupt nicht schön aussehen, es kann ein ein normaler Klotz sein. Es muss also nicht ein so edles Gehäuse wie eines von Silverstone sein, denn ich werde das Gehäuse in meinem TV Raum überhaupt nicht sehen.

2. Ich habe gehört, dass sich Infeon Riegel in Verbindung mit einem AMD Athlon 64 3000+ Venice besser übertakten lassen als MDT Riegel stimmt das? (Auch wenn ich vorläufig nicht übertakten will; man weiss ja nie....)
 
  • #6
Hi

Wieviele Threads dazu willst du eigentlich noch aufmachen?
Beide zusammengeführt.

Gruß, Michael
 
  • #7
So, hab mich jetzt mal im internet schlau gemacht und bin auf folgendes Desktop Gehäuse gestossen:

In Win Viper Desktop-Tower H500
http://www.in-win.com.tw/products_pccase_series.php?cat_id=1&series_id=7

Es hat zwei 5.25 und zwei 3.5 Schächte extern (besser gehts net).

1. Was für Lüfter passen da rein? Hab auf der Seite nichts zu den Lüftern gefunden (Das Gehäuse scheint mir aber ziemlich gross).

2. Könnte man das Gehäuse auf schwarz umsprayen?
 
  • #8
Die Seite macht nen sehr guten Eindruck. Grottenlahm und ohne Ende mysql Fehler.
Prinzipiell kann man jedes Gehäuse umlackieren.

Eddie
 
  • #9
Und was für Lüfter passen da rein?
 
  • #10
Ich habe da nur Fehler, schrieb ich aber oben schon.

Eddie
 
  • #11
So, es hat leider noch einmal eine Änderung gegeben. Da ich bis jetzt kein gutes Desktop Gehäuse mit einem 120mm Lüfter gefunden habe, bin ich jetzt doch auf ein Midi Gehäuse umgestiegen, da es für meine Zwecke einfach am besten ist.

1. An das Midi Gehäuse habe ich folgende Anforderungen:

- ATX Gehäuse
- eine gute Luftführung
- einen 120mm Lüfter vorne und hinten
- Stahl
- Gute Wärmeabstrahlung
- gute Qualität
- nicht staubanfällig

Ich habe da schon mal recherchiert und bin auf folgende Gehäuse gestossen:

http://www.yeonyang.de/products/yy5601.htm
http://www.yeonyang.de/products/yy5602.htm
http://www.yeonyang.de/products/yy5603.htm (mit Staubfilter!!!)
http://www.yeonyang.de/products/yy5604.htm (mit Staubfilter!!!)


Wie findet Ihr die? Oder doch besser ein Arctic Cooling Gehäuse (die Firma kommt ja auch aus der Schweiz :) ?

2. Ein schallgedämmtes Gehäuse brauche ich eigentlich nicht, wenn ich zwei sehr leise 120mm Lüfter und ein leises 120mm Netzteil verbaue oder?

3. Die Logitech Harmony 885 hat ja ein Display. Wenn ich jetzt z.B. eine Musik am PC oder Radio höhre, kann dann das Display z.B. auch die Traknummer etc. anzeigen, so dass ich nicht extra den Fernseher anschalten muss?

Wenn das so wäre, bräuchte ich nämlich kein VFD Display mehr...

4. Ich nehme jetzt doch corsair Riegel. Ich brauche ja DDR (und nicht DDR2) Riegel, wegen dem Athlon64.

http://www.corsairmemory.com/corsair/valueselect.html#ddr

Ich brauche 2x 512MB RAM für Dual Channel. Welche Riegel würde ihr auf der obiger Seite nehmen (Bitte Part Number angeben)? Gibts vielleicht auch ein 1 GB Kit mit 2x 512 MB für Dual Channel Betrieb?
 
  • #13
  • #15
Hab mich jetzt doch für folgendes Gehäuse entschieden:

http://www.yeongyang.de/products/yy5604.htm

1. Passt bei dem das Sonic Tower ins rein?

2. Bringt der Netzteillüfter bei dem Gehäuse auch was? Er scheint mir ein wenig komisch platziert...

3. Auf der obigen Seite ist ein Bild drauf wo man die Frontklappe wegnehmen muss Changeable and Stylish Bezel makes your own prorietary style. Muss man nun für die 5.25 und 3.5 externen Laufwärksschächte immer diese Klappe öffnen? Auf dem Bild kann ich nämlich keine Schächte erkennen.

4. Wie kann ich die Löcher (Lüftungseinlässe) auf der Seite des Gehäuses abdecken?

5. And last but not least: Gibt es auch VFD Display, welche man z.B. in eine Wand einbauen kann und die per Verlängerungskabel mit dem PC verbunden werden können?
 
  • #16
1. k.A.

2. Welcher NT-Lüfter?

3. Ja, siehe Bild rechts unten

4. Die Löcher sind nicht umsonst da!

5. mit etwas handwerklichen Geschick sollte das kein Problem sein

Und zum Schluß.
Empfehlungen sind bei Dir eh sinnlos, da Du sowieo laufend Deine Meinung änderst.
Ich habe selten was unentschlosseneres und umständlicheres gesehn, wenn Du so weitermachst wird Dir irgendwann keiner mehr antworten.
 
  • #17
Und zum Schluß.
Empfehlungen sind bei Dir eh sinnlos, da Du sowieo laufend Deine Meinung änderst.
Ich habe selten was unentschlosseneres und umständlicheres gesehn, wenn Du so weitermachst wird Dir irgendwann keiner mehr antworten.

Ich bin wirklich allen sehr dankbar, die mir weiter hellfen. Ist ist ja klar, dass ich nicht auf alle Ratschläge eingehen kann, aber dennoch habe ich viele berücksichtigt.

Ich danke dir. Nun bin ich von dem Gehäuse absolut überzeugt.

1. Sind die Kabel eines Papst 4412 F/2 GL genug land um einen Lüfter vorne und einen hinten platzieren zu können?

2. Ich möchte mir gerne jetzt noch 100ppi Filter 120X120 einbauen. An der Vorderseite hat das Gehäuse ja schon einen Filter eingebaut. Kann ich den einfach durch den obigen tauschen?

Und wie kann ich den obigen Filter an der Rückseite und auf der Seite anbringen?

3. Und nun fehlt mir bei meinem HTPC nur noch das Netzteil, dann ist endlich alles ausgewählt (ausser natürlich Receiver und Boxen). Mir wurde von vielen das Seasonic S12 Netzteil mit 120mm Lüfter empfohlen.

Das Netzteil sollte folgendes haben:

- Lüftersteuerung (wie funktioniert die eigentlich? bzw. wie misst das Netzteil die Temp.?)

- 1 A Standbystrom für WOL (Wake on Lan)

- konstante Ausgangsspannung

- immung gegen Einflüsse aus dem Netz

- sehr leiser 120mm Lüfter (wichtig!!!!)

- genügend Leistung für folgende Komponenten haben:

Gigabyte ATI Radeon x1600 Pro, 256MB, PCIe passiv gekühlt, GV-RX16P256D-RH, Retail
2x MDT 512MB DDR400 RAM Single-Side (1 Bank), Twin Pack (Dual Channel), Retail
Samsung 250GB, 7200 RPM, PATA, mit Nidec-Motor, SP2514N, Retail
2 Sat Karten
AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray (ohne Lüfter) Socket 939, Retail
Thermalright SI-120, Retail
3x Papst 4412 F/2 GL, Retail
Floppy 3.5, 1.44MB, Black, Sony MP-F920Z121 Serie
Benq DW1655, Schwarz, bulk
Gigabyte GA-K8NF-9 mit North Bridge heat-sink (passiver North Bridge)


Ist nun das Seasonic S12 das richtige für mich? Habe übrigens auf der Seasonic Seite kein Produkt mit dem Namen S12 gefunden....
 
  • #18
Beim Netzteil hilft ein Blick ins Handbuch. Dort sollte stehen, was das Mainboard an Ströme verlangt. Hat Vorteile, wenn das Netzteil dazu passt.
Alles Andere ist Spekulation.

Eddie
 
  • #19
1. So, hab mich jetzt doch zum Seasonic S12-380(SS-380HB Active PFC) entschieden. Das sollte genügen oder?

Und bietet dieses Netzteil einen Standbystrom von 1A? Habe im Datasheet nichts gefunden....

2. Gibt es irgendein VFD Display, das grösser ist als die normalen 5.25 Displays? Ich möchte es nämlich wie gesagt in die Wand verbauen und da sollte es auch aus grösserer Distanz ablesbar sein.

3. Ich werde ja jetzt den Zalman Fan Mate 2 verwenden, d.h. die 120mm Lüfter werden immer mit der gleichen Drehzahl arbeiten. Wenn ich den PC nun in den S3 Modus fahre, dann drehen die Lüfter immer noch gleich weiter?

4. Lässt sich die Frontklappe des http://www.yeongyang.de/products/yy5604.htm irgendwie abschrauben oder abnehmen?
 
  • #20
So, hab mich jetzt definitiv fürs Seasonic S12-380(SS-380HB Active PFC) entschieden.

1. Gibt es irgendein VFD Display, das grösser ist als die normalen 5.25 Displays? Ich möchte es nämlich wie gesagt in die Wand verbauen und da sollte es auch aus grösserer Distanz ablesbar sein.

2. Ich werde ja jetzt den Zalman Fan Mate 2 verwenden, d.h. die 120mm Lüfter werden immer mit der gleichen Drehzahl arbeiten. Wenn ich den PC nun in den S3 Modus fahre, dann drehen die Lüfter immer noch gleich weiter?
 
Thema:

Welches Gehäuse?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben