Wie deinstalliere ich Grub

  • #1
U

Ulalala

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkassel
hei leute !

ich habe suse linux 9.1 installiert. bei der installation des bootmanagers habe ich leider gepennt,statt auf diskette hat er sich auf die festplatte installiert. den möchte ich wieder löschen, aber ich habe keine ahnung wie.

ulalala
 
  • #2
Als erstes solltest du Grub mal auf Diskette machen. Geht recht einfach in Yast.
Um ihn vom Bootsektor zu entfernen müsst ich wissen was da anstelle vom Grub erscheinen soll.
 
  • #3
kommt drauf an:

wenn du eine dos/w98 boot diskette hast und fdisk drauf ist, kannst du den mbr neu schreiben

fdisk /mbr

unter w2k/xp kannst du ihn über die wiederherstellungskonsole mit den befehlen fixmbr bzw. fixboot neu schreiben

greetz

hugo
 
  • #4
also al bundy, den bootmanager habe ich auch auf diskette.

ich möchte, wenn ich den pc einschalte, das xp startet als wäre kein linux drauf. und linux soll nur starten mit diskette.

ulalala
 
  • #5
Dann wurde ja die zutreffende Antwort schon gegeben:

hp schrieb:
unter w2k/xp kannst du ihn über die wiederherstellungskonsole mit den befehlen fixmbr bzw. fixboot neu schreiben

Also von XP CD booten und auf Reparieren gehen um in die Konsole zu gelangen. Dort dann wie beschrieben fixmbr eingeben und die Sicherheistabfrage mit J beantworten.
 
  • #6
hast du meinen post gelesen und befolgt? dann bist du den grub oder lilo oder sontwas los ...

greetz

hugo
 
  • #7
hallo hp, habe deine post gelesen und mache mich gleich an die arbeit.

bis später.
gruß ula
 
  • #8
so da bin ich wieder. :) :) :) :)

hat alles super geklappt, bin wieder total happy.
das war ja so einfach. aber nur wenn man weis wie es geht.

vielen vielen dank.

einen schönen sonntag wünscht euch ulalala
 
Thema:

Wie deinstalliere ich Grub

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben