Wie erstellt man 2 Server - AD??

  • #1
S

Slawo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte den ersten Active Directory - Server ausfallsicher machen. Das geht glaube ich am besten mit einem zweiten PC. Da müsste wahrscheinlich auch W2K - Server aufgespielt werden. Die Frage ist jetzt, was dann alles eingestellt werden muss, damit dieser Server einspringt wenn der erste ausfällt. Daten sichern ist kein Problem (geht mit Backup), es geht darum, dass die User weiter arbeiten und sich anmelden können. Vielen Dank für Eure Beiträge.
 
  • #2
Prinzipiell nicht schwer:
Du installierst beide Server mit W2k oder W2k3, dann machst du den ersten Server zum DC - wenn dieser DC läuft, stufst du den zweiten Server zum DC hoch, der Installations-Assistent fragt dich ja bei der Installation des AD, ob dieser Server ein neuer oder ein zusätzlicher DC werden soll.
Das wars prinzipiell auch schon - abhängig vom Installationsmodus sind beide gleichberechtigte DCs oder eben PDC => BDC.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für die Hilfe,

der erste DC steht schon. Wie bekomme ich die User vom ersten DC zum zweiten wenn die Heraufstufung bei dem zweiten DC klappt.
 
  • #4
Die Replikation erfolgt prinzipiell völlig automatisch.
In welchem Modus hat du installiert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Sorry, wie welcher Modus??
 
  • #6
Es gibt ab W2k zwei bzw. drei versch. Installations-Modi für Domänen, bei W2k kannst du auswählen, ob das AD im gemischten Modus (kompatibel zu NT4.0) oder im einheitlichen Modus installiert werden soll.

Nachprüfen kannst du das, indem du Active Directory Benutzer und Computer aufrufst und einen Rechtsklick auf den obersten Eintrag machst.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
das ist aber auch nur interessant, wenn du noch einen alten NT 4.0-Server als BDC in der Domäne betreiben willst. Ansonsten kannst du den Punkt gemnischt oder einheitlich vergessen.
Ist aber schon so wie es Joshua beschrieben hat. Während der AD-Installation wählt man als Installationsart zusätzlichen Server zu einer bestehenden Domäne aus (oder so ähnlich...) und der Rest geht fast von alleine :)
 
Thema:

Wie erstellt man 2 Server - AD??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben