Wie stelle ich meine HyperX DDR im Bios richtig ein?

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Hab mir einen neuen PC zugelegt, aber die RAM (Beschreibung unten) sind im Bios noch nicht optimal eingestellt.
Die Timings sind 2-3-2-6

Möchte es gerne optimal mit den Experteneinstellung machen.


Es steht dort folgende Einstellung:

-- Memory Timings - *Master*
- Row-active delay (Wert?)
- RAS-to-CAS delay (Wert?)
- Row-precharge delay (Wert?)
- CAS Latency Time 2


Welche Werte soll ich einstellen?
 
  • #2
Wie sehen denn die Timings im moment aus?

Kannst du hiermit heraus finden:

Dann mal hier posten dann sehen wir weiter :) :)
 
  • #3
Abaddon4tk schrieb:
Wie sehen denn die Timings im moment aus?

Kannst du hiermit heraus finden:

Dann mal hier posten dann sehen wir weiter :) :)

Timings wie gesagt 2-3-2-6
CPU-Z kenne ich. Es werden dort aber nur die Bios-Einstellungen angezeigt!
 
  • #4
Hab inzwischen mal etwas danach gegooglet, aber nicht wirklich was schlaues gefunden. Ich hab mal folgende Einstellungen gemacht. Halb vom Internet, halb Gefühl:

-- Memory Timings - *Master*
- Row-active delay 6
- RAS-to-CAS delay 3 (ab 2 bleibt er hängen)
- Row-precharge delay 2
- CAS Latency Time 2

Passt das so?
 
  • #5
Auf was stand das denn vorher?
Also so wie du das beschreibst hast du doch nix verändert? Wenn die RamTimings 2-3-2-6 sind und du die jetzt Manuell auf 2-3-2-6 stellst hast du nix gewonnen.
Ob die nun automatisch so eingestellt werden oder ob du die manuell so einstellst macht keinen Unterschied.

Abaddon
 
  • #6
Abaddon4tk schrieb:
Auf was stand das denn vorher?
Also so wie du das beschreibst hast du doch nix verändert?
Abaddon

Die RAMs waren standardmässig auf 8-3-3-2.5 eingestellt.
Was aber NICHT mit der Latenzzeit meiner RAMs von 2-3-2-6 zu vergleichen ist. Im Bios ist dass alles etwas durcheinander
Ich habe sie jetzt auf 6-3-2-2 eingestellt (Reihenfolge im Bios)

Ich denke, das passt so, oder?
 
  • #7
Achsoooo.... :) :)

Ja so sollte das nun passen.
Kannst mal schauen ob auch 2-2-3-11 möglich ist, auf nForce 2 Boards soll -11 schneller sein als -5 das ist auf meinem auch der Fall 2-2-2-11 ist bei mir schneller als 2-2-2-4 (!!)

Am besten mit dem AIDA Memory Bench testen...
 
  • #8
Abaddon4tk schrieb:
Am besten mit dem AIDA Memory Bench testen...

Kann ich mit diesem Progi testen, welche Einstellung am besten ist, wie schnell der RAM ist? Woher bekomme ich das?

11 wäre dann bei mir an erster Stelle. Also 11-3-2-2?
Das ist ja die Auffrisch-Rate in der die Daten im Flash-Speicher neu geschrieben werden. Je länger der Abstand ist, desto eher ist Datenverlust im RAM möglich. Aber meine HyperX schaffen das schon oder? ???
 
Thema:

Wie stelle ich meine HyperX DDR im Bios richtig ein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben