Wie viel Platz braucht eine Linux installation?

  • #1
S

schuh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Habe gerade mal neu mein XP installiert, und möchte aber auch irgendein Linux nebenbei installieren damit ich mich da mal ein bischen einfinden kann.

Habe dazu ein Partition mit 2GB frei gelassen.

Jetzt wollte ich Suse installieren, aber wenn ich die richtig verstanden habe wollte das mir komplett alle Partitionen vergrössern und verkleinern.

Wie gross ist den eine Suse installation?

Wie gross wäre eine Mandrake installation?

Macht das dann überhaupt sinn Linux auf solch eine 2GB Partition zu installieren?

Gruss Thomas
 
  • #2
Wenn man nur das Installiert, was man für den Anfang benötigt genügen auch 2GB.
Die Installation muss dann aber auf jeden fall vom Benutzer angepasst werden.
Eine Standardinstallationsgröße wie du sie dir vorstellst gibt es nicht da alles an Paketen einzeln ausgewählt werden kann wobei dann immer der benötigte Speicherplatz angezeigt wird.
 
  • #3
Also ist es egal ob ich Mandrake oder Suse installier?

Kann ich diese 2GB Partition in Fat formatieren, oder sollte es schon diese Linux Format sein?
 
  • #4
selbst bei minimaler installation sind 2gb etwas wenig. wenn du die möglichkeit hast, spendier mehr platz, soviel wie du entbehren kannst. linux partitioniert den freien bereich nochmals, und ein großzügiger swapbereich hat auch seine vorteile. die partitionen würde ich in den von linux vorgeschlagenen filesystemen anlegen, schon gar nicht in fat ...

greetz

hugo
 
  • #6
OK,

schade, dachte Linux braucht nicht viel Platz....
 
  • #7
Kommt eben ganz drauf an........
Du kannst ja sogar nur von CD arbeiten - mit KnoppixCD.
 
  • #8
Eben, weil Knoppix auf eine CD geht dachte ich eben auch das 2 GB üppig wären....

Naja, kenn mich damit eben nicht aus! :(
 
  • #9
knoppix arbeitet ja auch anders als eine vollinstallation und ist daher nicht direkt damit zu vergleichen. eine linux spar-installation bekommst du auch auf 2gb hin, dann mußt du dich aber schon mit linux auskennen, da du ja die pakete selektiv auswählen mußt ...

greetz

hugo
 
  • #10
Ja, ich weiss.

Wie gesagt, kenn mich aber nicht aus.

Habe gerade festgestellt das die Partition doch ca. 5,5 GB abbekommen hat.

Würde es damit sinn machen, oder sollte ich es dennoch lieber lassen?

Gruss Thomas
 
  • #11
Das reicht aus. Die Suse Standardinstall (ohne Benutzereingriff) belegt ca. 2-2,5 GB.
 
  • #12
Danke,

dann werd ich es bei Zeiten mal versuchen :D
 
Thema:

Wie viel Platz braucht eine Linux installation?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben