Win XP und Linux für doofe

  • #1
J

Jean

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab absolut keinen Plan, möchte aber Linux 9.1 Pro als zweites Betriebssystem neben Windows XP Home installieren. Was für eine Partition muss ich dafür erstellen und gibt es sonst noch etwas, das beachtet werden muss? Eignet sich Linux fürs Internet?
Danke im Voraus!
 
  • #2
Hi,

Du meinst sicher die Distribution SuSE 9.1 Prof... ;)
Es gibt noch viele andere, z.B. Debian, Mandrake usw.,alles Linux.

Wenn schon Suse, dann nimm doch lieber die neue 9.2 Version, ist meiner Meinung nach etwas ausgereifter als die 9.1
Du mußt auf der Festplatte freien bzw. unzugeordneten Speicherplatz schaffen, je nach Platz auf der FP sollten 10 GB auf jeden Fall reichen. Bei der Installation von Suse wird der Platz automatisch erkannt und aufgeteilt in eine Partition für ReiserFS und eine Swap Partition (ähnlich der Auslagerungsdatei bei Win).
Wenn Du die Standardinstallation wählst, übernimmt Suse alles Weitere.
Natürlich gehst Du auch ins Internet mit Suse, auf jeden Fall sicherer als unter Windows.

Zum vorher Einlesen in das Thema Linux :




Viel Spaß mit Linux, es lohnt sich.
 
  • #3
Das klingt ja recht einfach. Ich danke dir! Dann leg ich mal los :eek:)
 
  • #4
Hi Jean,

Ja, aber trotzdem vorher lesen und auf jeden Fall ein Image von der jetzigen FP machen, ganz wichtig !!!!

Mir fällt noch ein, daß Du auch mal eine Live-CD z.B. von Knoppix probieren kannst. Dann siehst Du, wie ein Linux OS aussieht, ohne das auf Deiner Platte etwas verändert wird.

 
  • #5
@Jean
läufts ? ;)
 
Thema:

Win XP und Linux für doofe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben