win2003 + client + router

  • #1
P

PRET

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich habe einen Router mit der IP 192.168.2.1 (DHCP aktiviert), einen Server mit der IP 188.98.8.8 (auch DHCP, aber an dem ersten NIC des Clients) und einen Client, an dem einen NIC(Server Schnittstelle) mit der IP 188.98.8.9 und an der zweiten NIC mit der IP 192.168.2.2(Router-Schnittstelle).
Der Client hat zwei Netzwerkkarten, eine, die für den Router konfiguriert ist und die andere, die mit dem win2003-server kommuniziert. Alle Netzwerkteilnehmer haben die gleich MASK.

Mein Problem ist, dass der Server nicht ins Internet kommt.
Hättet ihr da eine Lösung für mich ?
 
  • #2
Hi,

Ich mag ja neunmalklug klingen, aber wozu so ein kompliziertes Konstrukt???
Was spricht dagegen, all deine Rechner imselben Subnetz zu haben?

Gruß
Sven
 
  • #3
Warum so kompliziert - das einfachste wäre, Client und Server direkt mit dem Router zu verdrahten oder aber den Server das Routing das Routing übernehmen zu lassen. Du zäumst gewissermassen das Pferd von hinten auf....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hi

Wie wär es denn mit einem Switch ??

Mfg Micha
 
  • #5
Strauss schrieb:
Hi

Wie wär es denn mit einem Switch ??

Mfg Micha
Ich vermute mal, der Router hat entsprechende Ports (hat ja afaik mittlerweile jeder SOHO-Router)....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Aber würde es wie oben funktionieren, wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.

Habe nämlich vor auf diesen Weg zwei kleine Netzwerke einzurichten.

:D
 
  • #7
Welches BS verwendet der Client ?!?
Und nochmal die Frage: Wenn du schon Server-BS und Router hast, warum willst du es dir schwerer machen, als nötig ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Würde mich einfach mal interessieren ob es funktioniert. Der Client hat windows xp...
 
  • #9
Prinzipiell ja - aktiviere auf dem XP das IP-Routing und trage auf dem XP und dem Server die entsprechenden Routen händisch in die Routing-Tabelle ein. Sinnfrei ist es imho trotzdem.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Werde es mal ausprobieren.
 
  • #11
PRET schrieb:
Werde es mal ausprobieren.

Stichwort route add 8)
 
Thema:

win2003 + client + router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben