Win2003 protokollierung des Internetverkkehrs

  • #1
J

Jamanti

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein win 2003 server im netzwerk aufgebaut hat auch alles (AD/Ras/DNS/DHCP) soweit auf anhieb funktioniert komme mit den einzelnen Rechner über diesen Server auch ins i-net.
Nun meine Frage, kann ich die über den ras-server abgerufenen Internetseiten protokollieren lassen. Damit Ich bzw. wir sehen können welcher Netzwerk-User zu welcher Zeit auf welcher Internetseite war. Wenn ja dann würde ich gerne wissen wie.

danke schon mal im vorraus
 
  • #2
Nein, das geht nicht - evtl. ginge es mit dem ISA-Server, was aber nichts an der Tatsache ändert, das diese Art der Protokollierung in Deutschland nicht gestattet ist. Datenschutz eben.
Du darfst zwar protokollieren, welcher User bzw. welche Maschine wieviel Internet-Traffic produziert hat, du darfst aber nicht protokollieren, welcher User wann wie lange auf welchen Seiten surft.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Protokollieren kannst du den Internet-Traffic mit nem Proxy-Server á la Squid......
 
  • #3
Hi,

mit dem ISA geht das definitiv.

Gruß, Frank
 
  • #4
kannst du nicht protokollieren - mit dem ISA server würde das gehen

kostet aber wieder geld...

tipp: schau dich mal nach normalen proxy servern um - die sollten das können (das hat dann auch gleich den vorteil das seiten gecached werden können und nicht jedes mal neu gesaugt werden müssen...)

mein persönlicher fovorite ist gibts aber glaub ich nur für unix/linux - könntest du höchstens auf ner vmaschine laufen lassen oder auf nem zusätzlichem rechner...

früher gabs von microsoft mal n eigenen proxy server - gibts aber schon sehr lange nicht mehr
sonst kenn ich für windows nur noch n jana server - weiß aber nicht was der kann und ob der toll ist... musst dich mal umschauen
 
  • #5
Wenn ich irgendwas hasse, dann sind es dummschwatzige Postings!

1. Was glaubst Du wohl beinhaltet der ISA?
2. Welche grundlegenden Kriterien, sprich Unterscheidungen gibt es wohl für Proxy's? Im Klartext: Wann setze ich welchen Proxy wo ein?
<grmmmml...grmmmllgr>
 
Thema:

Win2003 protokollierung des Internetverkkehrs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben