Win2003-Server - DHCP verteilt keine IPs

  • #1
T

Tackleberry

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
N'abend.

Also, erstmal die Ausgangsconfig:
1 Server Windows 2003, soll erstmal mit DHCP und DNS laufen, ist soweit sauber auf DC-Status gehoben.
Daran angehängt sind 3 Rechner, die nun per DHCP ihre IPs zugewiesen bekommen sollen. Die sind gekoppelt an einen Netgear RP614V2 Router, dessen DHCP-Server deaktiviert ist.

Der DHCP-Server auf dem Win2k3-Server hat einen Bereich eingerichtet bekommen, ist aktiv und authorisiert. Die Clients sind auf Dynamischen Adress-Bezug konfiguriert mit festen IPs als Alternative, falls sie keine IPs vom DHCP-Server bekommen sollten.

Des Prob is nun, dass der DHCP trotz allem keine IPs verteilt und die Clients immer auf die festen IPs zurück greifen.

Was hab ich übersehen?

Besten Dank schonmal!
Gruß
Tackle
 
  • #2
Hallo Tackleberry,

ich kenn jetzt den von dir genannten Router nicht. Aber normalerweise ist es so das Clients ihren (einen) DHCP-Server über Broadcasts finden. Und Router leiten aber per default keine Broadcasts weiter ohne Bridgefunktion (Brouter). Daher werden sie den Server nicht finden...
Was spricht dagegen den Router als DHCP-Server zu nehmen ??

MfG
   Andy
 
  • #3
Hoi.

Okay, hab jetzt mal den Router durch->nen Switch ersetzt, no effects!

Brauch den W2k3-Server zu Test-/Lern-Zwecken.

Gruß
Tackle
 
  • #4
Was für einen Fehler meldet er denn wenn du auf einem Client ipconfig /renew eingibst.

Socketfehler ?

MfG
Andy
 
  • #5
Hoi,

ahm, nee, er kann keine Verbindung zu nem DHCP-Server bekommen, da die Anforderung wegen->ner Zeitüberschreitung abgebrochen wurde. Genauer lässt er sich ned darüber aus.

Gruß
Tackle
 
  • #6
ReHi

kannst du mal testweise die Firewall ausmachen ??

MfG

Andy
 
  • #8
Probiers mal auf einem PC indem du die alternative Adresse rausschmeisst.
 
  • #9
Also der WIN 2003 läut als DOMÄNENCONTROLLER.
Sind die Clienst auch in die DOMÄNE aufgenommen worden oder sind diese immer noch in der ARBEITSGRUPPE ???
 
  • #10
Das spielt keine Rolly, DHCP hat im Grunde mit einer Domäne nichts zu tun, der DHCP steht über der Domäne.
 
  • #11
Moin moin,

danke erstmal für die vielen Antworten!

Exakt. Der DHCP muss den Clients ja erstmal unabhängig vom DNS IPs zuteilen.
Aber mal ganz davon ab, ich kann die Clients auch nicht im DNS anmelden - fällt mir gerade mal auf. Der erreicht auch hier den Server nicht und bricht mit einem Timeout ab.

Okay, ich glaube, ich setz ihn nochmal neu auf.

Gruß
Tackle
 
  • #12
Nimm die ganzen Reservierungen raus. Dann sollte es gehen.
 
  • #13
Hi,

ich hatte da noch keine Adress-Reservierungen drin. Hab den Server auf jeden Fall neu aufgesetzt und jetzt läuft alles rund.

Gruß
Tackle
 
  • #14
Tackleberry schrieb:
Die Clients sind auf Dynamischen Adress-Bezug konfiguriert mit festen IPs als Alternative

Also meine Clients fordern keine IP von einem DHCP- Server an wenn ich ihnen vorher schon eine feste konfiguriert habe.

Gruß Sax
 
  • #15
??? Ahm ... als Alternative heißt, wenn die Clients keine IPs vom DHCP erhalten haben, sollen sie die fest verdrahteten IPs der Alternativconfig nehmen. Sie fordern aber immer noch vorher IPs vom DHCP an. Findest du unter Alternative Konfiguration der TCP/IP-Eigenschaften, sobald du da IP-Adresse automatisch beziehen anwählst.
 
  • #16
Sorry diese Funktion war mir bisher unbekannt, So lernt immer wieder was dazu ;)

Hat dein Server die gleiche Netzwerkadresse wie die Netzwerkadresse des Freigegebenen Adresspools?

Gruß Sax
 
Thema:

Win2003-Server - DHCP verteilt keine IPs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben