Win2003 und Win2000 Server

  • #1
N

Neuhoffnung

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
bin noch recht unerfahren mit Win2003 Server und habe folgendes Problemchen:
Habe ein Netzwerk mit 5 Servern, welche bislang mit W2k liefen. die Server kannten sich auch alle untereinander. Nun habe ich zwei Server auf Win2003 hochgerüstet. Diese sehen zwar die W2k-server noch im Netzwerk, aber umgekehrt können die W2k-Server nun nicht mehr auf die Win2003-Server zugreifen. Große Not - wer kann helfen.
Gruß Manfred :-[
 
  • #2
Ganz einfach, lass einen Fachmann an die Sache, es gibt nicht umsonst Schulungen und Kurse zum Thema Windows Server.
Das wird nämlich auch nicht dein letztes Problem bleiben.


PS: Du solltest auch hinzufügen ob du ne Domäne hast, welche IP-Adressen und welche Richtlinien du vergeben hast und welche Dienste auf den Servern laufen.
 
  • #3
Danke für den, wenn auch überhaupt nicht hilfreichen Hinweis. Jedoch haben Sich schon mehrere sogenannte->Spezialisten' an dem Thema versucht, nachdem ich ich->ne Schulung gemacht hatte.
Dachte hier im Forum gibt's vielleicht jemanden, der so etwas auch schon erlebt und behoben hat.
 
  • #4
Marco schrieb:
PS: Du solltest auch hinzufügen ob du ne Domäne hast, welche IP-Adressen und welche Richtlinien du vergeben hast und welche Dienste auf den Servern laufen.

man kann dir schon weiterhelfen, aber wie marco schon gepostet hat, solltest du ein bisschen mehr infos rüberkommen lassen ... auch wäre interressant zu wisen, welche fehlermeldungen kommen. sind alle user auf den servern richtig angelegt worden? stimmen die ntfs berechtigungen auf die freigebane? stimmen die passwörter? ist der remote zugriff über das netzwerk auf die server zugelassen (es gibt eine entsprechende gruppenrichtlinie)? etc. pp.

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo,
Remotezugriff ist zugelassen. Passwörter sind korrekt, da dies ja solange alles auf W2k lief funktionierte - es sei denn Win2003 verlangt irgendwo nochmals die Eingaben - nur wo? Wenn ich zumindest denn Zugriff auf Dateien im Win2003 Server vom W2k-Server wieder hinbekomme wäre das ja mal ein Anfang. Umgekehrt funktioniert es d.h. der 2003er-Server kann auf die Dateien im 2000er zugreifen. Ansonsten ist das NEtzwerk ziemlich einfach gestrickt: Feste IP-Adressen, kein DNS, Class-B Netzwerk, ein Terminal-Server
 
  • #6
Das Problem hast du selbst gerade geschrieben, >kein DNS.

Solltest du einrichten!
 
  • #7
Kein DNS? Wenn da eine Domäne am laufen ist, dann möchte ich das Tohuwabohu im Event-Log mal sehen! *lol*
 
  • #8
Wenn er bei 5 Servern und ne Menge Workstations keine Domäne vorhanden wäre, dann hätte er viel mehr Probs schildern müssen. 8)
 
  • #9
Eine Domain ist eingerichtet. Nur kein DNS. Workstations gibt's keine. Nur 5 Thin-Client's, welche an unterschiedlichen Servern hängen aber auch nur jeweils ein Programm aufrufen.
Es gibt zwei Applikationen die eigentlich übergreifend über die Server Daten sammeln. Soweit sie denn auf die Server zugreifen könnten.
Werde morgen nochmal ein Versuch starten und dann die genauen Fehlerhinweise aufschreiben. Erstmal an alle vielen Dank für die Hinweise.
Gruß Manfred
 
  • #10
Domäne ohne DNS? Kein Wunder sehen die sich nicht!

Richte einfach DNS in Deiner Domäne ein und vergiss nicht Reverse Lookup einzurichten.
 
  • #11
Neuhoffnung schrieb:
Eine Domain ist eingerichtet. Nur kein DNS

Du hast die Grundlegenden Eigenschaften einer ADS nicht kapiert. Bitte informiere dich VORHER und nicht hinterher...
ADS ohne DNS geht NICHT, wird niemals gehen und wenn Du dir mal die passenden Whitepapers von Microsoft durchliest weisst du auch wieso...

Gruß
Sven
 
  • #12
Sven, sei nicht so hart mit ihm. Natürlich wäre es super, wenn alle Sysadmins top ausgebildet wären und nebenher noch Zeit hätten, alle Whitepapers und sonstige Dokumentationen auswendig zu lernen und zu kapieren. Du weißt sicher aber auch, dass es eine solche Utopie in der wirklichen Welt allzu selten gibt. Sonst wäre ja auch so ein Forum wie dieses unnötig, weil ja jeder alles weiß.

@Neuhoffnung: statt die Whitepaper zu lesen, kannst Du Dir auch die sehr informativen Artikel von WinTotal durchlesen. Da erfährst Du schon ziemlich viel über die Grundvoraussetzungen einer Domäne mit ADS.

Teil 1 findest Du hier:



Die weiteren Teile solltest Du auch lesen, Du findest sie in der Artikelübersicht.
 
  • #13
@ Dubi, RavensMetaller hat da schon vollkommen recht.
Versuche macht man nunmal nie an produktiven Umgebungen.
Dafür gibt es Möglichkeiten wie VMWARE oder Virtual Server.
Eine Betreibssystemumstellung macht man in der Regel auch nicht einfach gerade mal so in einer Umgebung ohne vorher die Risiken abgewogen bzw. getestet zu haben.

@Neuhoffnung, was ich Dir empfehlen würde wenn Du mehr machen wirst im Bereich TS und WTS , schau Dir mal VMWARE oder Co. und auf jedenfall auch die Whitepapers an.

Gruß

McFly
 
  • #14
Sorry Leute hatte mir eigentlich was seriöseres unter diesem Forum vorgestellt. Dumme Sprüche und Anmeierungen helfen mir auch nicht weiter und werten die Besserwisser doch nur selbts ab. Bin leider wirklich enttäuscht und werde mich woanders umhören, wo es vielleicht konstruktiver und frundlicher umhergeht.
 
  • #15
Neuhoffnung schrieb:
Sorry Leute hatte mir eigentlich was seriöseres unter diesem Forum vorgestellt. Dumme Sprüche und Anmeierungen helfen mir auch nicht weiter und werten die Besserwisser doch nur selbts ab. Bin leider wirklich enttäuscht und werde mich woanders umhören, wo es vielleicht konstruktiver und frundlicher umhergeht.

Meinst Du das diejenigen von uns welche sich auskennen ihr Wissen an einem Tag und durch Fragen in Foren erworben haben ? Mehr hab' ich dazu eigentlich nicht zu sagen...

Sven
 
Thema:

Win2003 und Win2000 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben