Win2003 Userrechte radikal beschränken?

  • #1
I

IceT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gern auf meinem Win2003 Server eines meiner Userprofile radikal beschränken, dazu möchte ich zum Beispiel auch Start->Programme ganz entfernen.

Kann mir da jemand helfen?
 
  • #3
Hallo,
ich habe per Gruppenrichtlinie eine Usergruppe beschränkt und fast alle Symbole im Startmenü ausgeblendet.

Leider finde ich aber nicht den Eintrag für Drucker&Faxe ausblenden und Windows Sicherheit :(

Kann mir jemand helfen, wo ich die finde?
 
  • #4
Hi,

was willst du denn genau machen ?
Also ich find' dazu sogar zweimal etwas:

gpo2.jpg


Gruß
Sven
 
  • #5
Ja das stimmt, dort finde ich das auch, aber damit kann ich den Menüpunkt nicht aus dem Startmenü entfernen :(

Genauso bleibt bei mir der Menüpunkt Sicherheit da, mit dem der Benutzer den Task Manager aufrufen kann.
 
  • #6
Wenn ich einstelle -> klassisches Windows Menü erzwingen, dann ist zwar die Druckerumgebung weg, aber Windows-Sicherheit und der Programm-Ordner tauchen auf :(
 
  • #7
IceT schrieb:
...aber Windows-Sicherheit und der Programm-Ordner tauchen auf :(

Windows-Sicherheit kannst Du nicht entfernen, wohl aber den Zugriff auf den Taskmanager.

Den Punkt Programme kannst Du entfernen indem Du hier suchst:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Standardgruppen aus dem Startmenü entfernen.

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit Gruppenrichtlinien beschäftigen bevor Du ans Werk gehst.

Gruß
Sven
 
  • #8
Hmm ja weiss schon wo ich suchen muss, nur den Zugriff auf den Task Manager hab ich noch nicht gefunden..
Wäre schön, wenn du mir da noch einen Tipp geben könntest
 
  • #9
Mit dem Registry System Wizard den du bei winfaq.de bekommst kannst du den Taskmanageraufruf aus der Registry löschen.
 
Thema:

Win2003 Userrechte radikal beschränken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben