Windows 7 - Boot-DVD startet im UEFI nicht

  • #1
D

dany

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich weiss, es ist ein leidiges Thema ^^ ...
Nichts desto trotz brauche ich Hilfe bitte.

Ich versuche nun seit ca. 24 Stunden Win 7 (64bit) Ultra mit allen erdenklichen Tricks und Anleitungen dieses OS unter UEFI zum installieren zu bewegen.
Angefangen von dem Problem, dass offensichtlich mein Win7-DVD nicht wirlich UEFI-fähig war (bootx64.efi (inkl. dem 'boot'-Verzeichnis) fehlte im Verzeichnis /efi(/boot)) bis zu dem derzeitigen 'Resultat', dass das Booten von der DVD mit einer der beiden Fehlermeldungen/-codes quittiert wird:
- Error: 0xc000000d
bzw.
- Error: 0xc0000225

Es ist ein Dell Inspiron 17r SE 7720 Laptop und ich werde das Gefühl nicht los, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat, welches vom Support mal getauscht wurde.
Ich meine mich noch dunkel daran zu erinnern, dass der Key auf dem original Mainboard gespeichert wurde(?). Falls ja, hat das mit meinem derzeitigen Problem zu tun, dass ich Win7 nicht über UEFI installieren kann? Ein 'normale' Installation per BIOS (legacy) geht ohne Probleme.
Ursprünglich war Win 8 drauf, doch sowohl die System-Platte wie auch das OS (auf Win7) wurden getauscht - sollte doch also ohne Probleme gehen, oder nicht?

Bin echt für _jeden_ Tipp dankbar.
Gruss
Nachtrag: Win10 pro kann ich ganz normal im UEFI installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Hast Du im UEFI Secure Boot ausgeschaltet ?
 
  • #3
Jupp, alles bereits durchgespielt. SecureBoot an und natürlich dann wieder aus.
Mehr Optionen gibts im BIOS/UEFI bei mir nicht. ^^
Das "Interessante" an der Sache ist, dass ich eigentlich Win 7 und 10 über UEFI neu installieren wollte, weil ich per Zufall entdeckt habe, dass bei mir kein Hyper-Threading [mehr] eingeschaltet ist. Ich dachte, dass das deaktivierte HT etwas mit UEFI zu tun hat, und wollte jetzt eben Win 7 und 10 unter UEFI installieren, damit das HT hoffentlich wieder aktiviert wird. Aber Pustekuchen ...
Mit Sicherheit hat Windows 10 [damals] irgend etwas im BIOS resp. UEFI verändert und seither spinnt's bei mir rum :(
 
  • #4
Hast Du mal versucht, ein Linux-Live-System von CD zu booten, z.B. Ubuntu oder Knoppix ?
http://www.knoppix.org/
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/
Mein Win7-Ultimate-DVD sieht so aus...
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

H:\>dir
Datenträger in Laufwerk H: ist GRMCPRXVOL_DE_DVD
Volumeseriennummer: E708-7592

Verzeichnis von H:\

15.07.2009  21:39  122 autorun.inf
15.07.2009  21:39  <DIR>  boot
15.07.2009  21:39  383.562 bootmgr
15.07.2009  21:39  667.712 bootmgr.efi
15.07.2009  21:39  <DIR>  efi
15.07.2009  21:39  106.760 setup.exe
15.07.2012  18:28  <DIR>  sources
15.07.2009  21:39  <DIR>  support
15.07.2009  21:39  <DIR>  upgrade
  4 Datei(en),  1.158.156 Bytes
  5 Verzeichnis(se),  0 Bytes frei

H:\>
Ein WIn7-ISO kann man hier herunterladen
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Du bekommst gerade ne Antwort von nem Linux-LiveSystem ;-)
Und das jetzt wirklich _sehr_ Interessante ist, dass ich nun Win10 und Linux-MintDebian (LMDE2) ueber UEFI installiert hab und zumindest unter Linux scheint nun HT aktiviert zu sein. Ehrlich, ich haette so grosse Lust M$ irgend etwas sehr verbotenes anzutun :-D
Meine Win7-64 sieht so aus wie deine. Wuerde mich noch interessieren wie das directory in 'boot' bzw. auch in 'efi' aussieht. In 'boot' hab ich nur eine 'bootx64.efi' drinnen. Aber ich glaube die Win10-64 DVD hat da auch nicht mehr drin.
Waere noch interessant, wenn ich mir die ISO - welche du eben gepostet hast - brennen koennte und einen Versuch mit der wagen koennte, leider kommt bei deiner URL nur ein "file not found".
 
  • #6
Korrektur:
Mein Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen. Die 'bootx64.efi' ist nicht im 'boot'-Verzeichnis, sondern im 'efi/boot'-Verzeichnis bei mir ... sorry.
Man sollte nicht mehrere Sachen auf einmal tun [wollen] :D

Noch ein Nachtrag: Das Hyper-Threading funzt jetzt aber tatsächlich nur unter Linux. Windows 10 bemüht sich in dieser Hinsicht erst garnicht drum - das 'nur mal' nebenbei gesagt *g* ...
 
  • #8
Danke für das DIR und den DownloadLink.
Habe mir die ISO angeschaut/gebrannt und versucht zu booten - Resultat war wieder ein Fehler:
u.a. "A recent hardware or software change might be the cause."
Status: 0xC000014C
Scheinbar hat es wirklich mit dem Mainboardtausch zu tun ... sch*****!

Ich hätte mich ja mit ner Install auf ner VHD begnügt, aber das funktioniert trotz zahlreicher Anleitungen im Netz auch nicht, weil Win7-64 nun mal nicht über UEFI bootet und demnach kann es dann auch kein GPT händeln, wo ja das "Haupt-OS" Win10 (inkl. dem 'win7.vhd'-File) sitzt. *seufz*

Scheinbar bleibt mir nur noch die Möglichkeit Win7 auf ner anderen Platte zu installieren...

Trotzdem vielen Dank für die Bemühung!
Falls noch wem Tipps/Tricks einfallen - immer her damit :)
Grüssle
 
  • #9
Natürlich kann Win7 in UEFI booten, es kann auch GPT handeln, mein Notebook von 2009 und damals Win7 (heute Win10) hat GPT. Natürlich muss auch die Festplatte für GPT eingerichtet sein, das hst aber nichts mit dem Booten von der DVD zu tun.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du problemlos von einer Linux-CD booten und unter Linux auch Deine Festplatte sehen usw. Wann kommt denn dieser Fehler ? Beim booten von der Win7-DVD ? Hast Du die Möglichkeit der Boot-DVD genutzt, die alten Partitionen auf der Festplatte alle zu löschen und danach die Festplatte durch Win7 neu einrichten zu lassen ?
Wenn Du in den Laptop keine Festplatten > 2 TB einbauen willst, dann kannst Du es ja auch mal mit MBR statt GPT versuchen.

Bei manchen UEFIs wird die DVD zweimal angezeigt, bei einem Eintrag steht UEFI davor - der muss als Boot-Gerät festgelegt werden. Hat Dein UEFi evtl. auch die F11 oder F12-Funktion zur Auswahl des Bootgerätes ?
 
  • #10
hkdd schrieb:
Natürlich kann Win7 in UEFI booten, es kann auch GPT handeln
So war das auch nicht gemeint, als könnte Win7 das nicht, aber wie du vielleicht beim Lesen meiner Posts mitbekommen hast, bootet meine Win7-64 - DVD eben NICHT über UEFI. Es kommen eben diese besagten Status-/Fehlermeldungen während des Bootens von der Win7-64 - DVD.
Was ich meinte (dass Win7-64 nicht GPT kann) bezog sich auf den Versuch, Win7-64 auf einer Virtuellen-HD (VHD) [auf der GPT-Partition von Windows 10] zu installieren. Und da ich mit der Win7-64 - DVD NICHT über UEFI booten kann, bootet die DVD nur über BIOS und somit kann Win7-64 [in diesem Szenario] eben nicht mit GPT umgehen.

hkdd schrieb:
Natürlich muss auch die Festplatte für GPT eingerichtet sein
Ja sicher. Soweit war ich mit meiner Überlegung auch schon :D.
Ich hab zuerst meine erste Platte mit GParted platt gemacht und dann eine GPT-Partitionstabelle damit angelegt.
Es spielt aber _absolut_ keine Rolle, ob die Platte bereits GPT war oder nicht, weil ich - inzwischen mit beiden ISOs - mit Win7-64 (DVD) erst garnicht über UEFI booten kann(!).

hkdd schrieb:
Bei manchen UEFIs wird die DVD zweimal angezeigt, bei einem Eintrag steht UEFI davor - der muss als Boot-Gerät festgelegt werden. Hat Dein UEFi evtl. auch die F11 oder F12-Funktion zur Auswahl des Bootgerätes ?
Stimmt alles. Hab ich per $uchmaschine auch schon gelesen - ist bei mir aber nicht der Fall.
BIOS/UEFI-Einstellungen hab ich alle durch bei meinem Laptop.
Wenn es daran liegen würde, hätte ich Win10 (und Linux) nicht über UEFI installieren können.

hkdd schrieb:
Wenn Du in den Laptop keine Festplatten > 2 TB einbauen willst, dann kannst Du es ja auch mal mit MBR statt GPT versuchen.
Sorry, aber da komme ich mir echt schon ein wenig verarscht vor, weil ich ja geschrieben habe, warum ich über UEFI installieren will, resp. muss. Das ist ja ohnehin nicht Gegenstand der Sache [gewesen].

Grüssle
 
  • #11
Ich vermute, Du hast eine Win7-DVD, die nicht zu Deinem UEFI passt. Du hast nicht gesagt, wo diese DVD her ist. Ist es eine Original-gekaufte DVD (mit oder ohne SP1) aus welchem Jahr ?
Oder hast Du von MS die aktuelle ISO herunter geladen.
Mit dem Hinweis auf MBR wollte ich nur sagen, dass man manche UEFIs auf BIOS umstellen kann, wenn man mit älteren Systemen arbeiten will.
Hast Du mal auf einem anderen PC probiert, ob dort Deine Win7-DVD bootet ?
 
  • #12
hkdd schrieb:
Ich vermute, Du hast eine Win7-DVD, die nicht zu Deinem UEFI passt.
Jupp, das wird wohl so sein.

hkdd schrieb:
Du hast nicht gesagt, wo diese DVD her ist. Ist es eine Original-gekaufte DVD (mit oder ohne SP1) aus welchem Jahr ?
Stimmt hab ich nicht gesagt - wusste auch nicht, dass das eine so wichtige Rolle spielt. UEFI ist halt [für mich] ein Buch mit sieben Siegeln...
Ich weiss garnicht mehr was das für eine Win7-DVD ist. Das habe ich schon seit Ewigkeiten und drei Tagen als Image. Bisher hat mir die DVD gute Dienste geleistet bei meinem "alten" PC - das aber auch 'nur' in Verbindung mit BIOS.
Eigentlich bräuchte ich den Win7-Key ja garnicht, denn laut Internetanleitungen kann man die Win10-Aktivierung auf Win7 übernehmen/kopieren...
Aber da weder mein "altes Image", noch das Image welches ich mir - laut der URL von Dir - heruntergeladen habe funktioniert, muss ich wohl annehmen, dass das eben nicht gehen wird, denn zumindest die Meldung beim Booten, wie auch deine Aussage, dass diese Win7-DVD nicht zu meinem Laptop passt (original/vom Werk aus war Win8 drauf) weisen deutlich darauf hin.
Vermutlich müsste ich Dell anschreiben, damit ich eine "zurechtgestützte" Win7-DVD bekommen könnte - kA.
Mensch ist das ein Gefummel und Gestresse mit dem WinDos .....

hkdd schrieb:
Mit dem Hinweis auf MBR wollte ich nur sagen, dass man manche UEFIs auf BIOS umstellen kann, wenn man mit älteren Systemen arbeiten will.
Ah okay, verstehe. Dann nichts für Ungut. ;)

hkdd schrieb:
Hast Du mal auf einem anderen PC probiert, ob dort Deine Win7-DVD bootet ?
Noch nicht, könnte ich aber mal versuchen.
 
  • #13
@dany,
ich würde an Deiner Stelle den ganzen UEFI Brei weglassen. MBR Platte und dann ganz normal ohne UEFI im MBR Modus installieren. Man erspart sich damit viel Ärger. Ich könnte meine beiden Desktop PCs auch in UEFI installieren, werde ich aber nicht tun, da zu viele Ungewägtheiten. Das schlimmste ist dann noch, das man so gut wie gar nicht mit einer normalen Start CD den Computer starten kann. Das Internet ist voll davon. UEFI " Nein Danke ".
Gruß Siggi
PS. dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
 
  • #14
Danke, das habe ich gestern durchgelesen, und die MBR-Abartbemerkung außen vor gelassen, da ohnehin unbegreiflich. Freudvoll war allerdings der 1. April diesen Jahres (im Nachinein könnte ich denken das war der Microsoftwahnsinn an sich)! Kurz ich flog Ende Januar 16 durch Windows Totallöschung meines UEFI 8.1Pro/Upgrade 10, das alles hervorragend lief, im Juni 15 mit einem Schlag raus. Telefonate mit Microsoft abkürzend waren sehr gut, denn der Fehler war bei eBay ein Verkaufsbetrug. Die Erkenntnis dass es an mir nicht lag führte zu kostenlosen Telefonaten zum Wiederaufbau von Ws10Pro. Abkürzend es lief technisch unverständlich quer, Ws10 ist ohnehin für mich kein Programm des Lobes. Also kaufte ich im Februar ein OEM Ws7Pro 64 Bit für meinen September 14 gebauten Computer mit ZALMAN H1, ASUS Z87-Deluxe Dual, INTEL CORE i7-4790K, DDR3 RAM 2400 MHz 32 MB und 6 WD-Festplatten mit 22 TB. Das Ws7Pro wurde Ende Februar installiert - leider nur MBR. Abkürzend bis Ende März diesen Jahres 5 x restlos rausgeflogen, da Systemwiederherstellung nur quer lief. Also das Gesamtsystem in den Urschleim gebracht und bestens wieder aufgebaut - Erfolg die Neuinstallation des UEFI Ws7Pro mit hervorrgandem Programmaufbau wie am 8.1/10 Anfang. Hervorragender Lauf sehr gute Ws7 Upgrades, hin und wieder nebensächliche Fehler, also realer Neustart bis zum 28. Juli Vormittag als er wieder mal unerklärlich abstürzte. Also wieder rein, ohne Systemwiederherstellung, am späten Nachmittag wieder, längere Pause und gegen 19 Uhr wieder auf Höhe gebracht, mit etwas "internettigem" Schlechtlauf - 22 Uhr Totalzusammenbruch des Computers, aber restlos. Es war in keiner Weise korrigierbar, Telefonate mit Microsoft, ASUS hoffnungslos. Also querlaufend 2 TB Seagte Festplatte gekauft, dort Ws7Pro MBR Installation, deren Registrierung am Folgefreitag dem 4. schon bei Microsoft durch Sprachfehler abstürzte, Telefonate ergaben Korrektur, also am Folgetag real registriert. Nun kürze ich ab, auch das Programm lief als einziges im Computer immer mühselig, Telefonat ergab Korrektur. Nach Unstellung
 
Thema:

Windows 7 - Boot-DVD startet im UEFI nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben