Windows Update bremst das komplette System

  • #1
D

don_basto

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi,

man neues System (XP SP2) bleibt ständig hängen, wenn der Update-Dienst neue Updates findet. Das war schon bei der Istallations so langsam. Bei meinem alten System (auch XP SP2) hatte ich damit null Probleme. Ich vermute mal, dass ich vllt. beim Install eine falsche Option etc. gesetzt hab.
(Ein Thread mit demselben Problem, aber ohne Lösung: ).

Was muss ich einstellen, damit die Sache wieder korrekt im Hintergrund läuft?

Grüße,
don_basto.

//EDIT: Hab gerade gesehen, dass für Updates ein eigenes Forum existiert, vllt. könnte mich ein Admin dorthin verschieben?

verschoben von Windows XP
 
  • #2
don_basto schrieb:
man neues System (XP SP2) bleibt ständig hängen, wenn der Update-Dienst neue Updates findet.

Du meinst AutoUpdate? Hast Du zufälligerweise von Windows Update auf Microsoft Update umgestellt? Kopier doch bitte den kompletten URL, der Dir im IE nach dem Aufruf von in der Adresszeile angezeigt wird.

Ferner könnten interessant sein:
a) die im Hintergrund permanent laufenden Programme, insbesondere Sicherheitsprogramme
b) die Hardware-Austattung Deines Rechners, inbesondere der Chipsatz.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hi Freudi,

hier ist dir URL: .
Wenn ich damit die Updates suchen lasse, also über den IE, hängt sich mein System ebenfalls so auf, wie beim Start. Nur das über den Link dann tatsächlich notwendige Updates (5 Stück bei mir) gefunden werden. Wenn ich dann downloaden und installieren wähle, läuft alles normal.

Der Autom.Update-Dienst legt auch das System lahm, aber danach verschwindet das Icon aus dem Systray und nichts passiert. Ich habe die Option Updates downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen eingestellt.

Wie schon gesagt, lief das alte XP SP2 auf der gleichen HW ohne Probleme, bis ich mir einen Virus eingefangen hatte.
Dieses Hängenbleiben fing direkt nach der Neuinstallation an, wo der Rechner nur Zugriff auf ein formatierte Platte unb das Internet hatte und kein normaler Virus eine Möglichkeit hat. Also würde ich das mal ausschließen und von einem Einstellungsfehler ausgehen.

HW: AMD Duron 800, 512 MB RAM, Geforce2 MX400
OS: WinXP SP2

Im Hintergrund laufen neben dem Win-Kram noch drei Virenscanner + Service-Programme (Acrobat, etc.) Ich hab gerade 3 kostenlose Virenscanner (AntiVir, AVG, BitDefender) zum testen drauf, wobei ich mich dann für einen entscheiden will. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Grüße,
don_basto.
 
  • #4
Im Hintergrund laufen neben dem Win-Kram noch drei Virenscanner + Service-Programme (Acrobat, etc.) Ich hab gerade 3 kostenlose Virenscanner (AntiVir, AVG, BitDefender) zum testen drauf, wobei ich mich dann für einen entscheiden will. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich könnte drauf wetten das es daran liegt.
Drei Virenscanner parallel. Das das überhaupt funzt.
Mein Tipp wäre die Virenproggs bis auf eins zu deinstallieren.
Dann das ganze mal zu probieren.
Gruß Beachelch
 
  • #5
  • #6
Freudi schrieb:
Welcher *Chipsatz*?

Was meinst du genau damit?

Nachdem ich die Updates installiert und die Virenscanner gelöscht habe, läuft das System bisher ohne Probleme. Es gab aber vermutlich auch keine neuen Updates, denn ich hab bis jetzt keine Meldungen erhalten. Wenn ich über die Website suche, hängt mein System nur noch für einen kurzen Moment. Ich werd's mal weiterbeobachten.

Danke für die Tipps. :1

Grüße,
don_basto.
 
Thema:

Windows Update bremst das komplette System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben