Windows XP like Linux Desktop

  • #1
R

RavensMetaller

Guest
Hallo,

ich bin neulich auf ein intersanntes Projekt gestossen. Es handelt sich hierbei um modifizierte Versionen von icewm, idesk und xfe. Ziel des Projekts: Das Aussehen und Verhalten der Linux Benutzeroberfläche dem von Windows XP nachzuempfinden.

In meiner VMware habe ich das ganze mal gestetet und bin beeindruckt. Obwohl das Projekt noch an einem frühen Entwicklungsstand ist lassen sich die bisherigen Ergebnisse sehen.

Auf den Projektseiten () gibt es RPM Pakete für SuSE und Fedora. Installationsanleitungen sind ebenfalls vorhanden und beschreiben die manuelle Installation sehr gut.

Diverse Screenshots sind hier zu finden:

Gruß
Sven
 
  • #2
Naja, ob das nun wirklich das Wahre ist halte ich für eher fraglich, es ist mal ganz nett anzusehen, der praktische Nutzen geht eher gegen Null.
Meiner Meinung nach gibts nun wirklich hübschere Themes für IceWM, für Einsteiger ist es denke ich auch weniger geeignet, weil der ganze Unterbau bei der Sache fehlt, ich würde einen Einsteiger mit einem besseren Gewissen vor eine komplette KDE-Umgebung setzen.
Ausserdem sonderlich neu ist die Idee nun wirklich nicht, mir fallen da noch spontan qvwm () und xpde () ein.

edit: hups .. fvwm95 gibts ja auch noch ()
 
  • #3
Verstehe ich das jetzt richtig?
Die Linux-Oberfläche soll aussehen und funktionieren wie Windows XP?

Sinnvoller wäre es eigentlich umgekehrt. Ok, vielleicht habe ich es auch wirklich falsch verstanden.

Gibt es so etwas wie KDE oder Gnome als Oberfläche für Windows überhaupt schon?
 
  • #4
Ich find die Windows Oberfläche nicht so toll, dass ich sie auf Linux haben müsste.
Da find ich KDE um Längen besser, vom Aussehen bis zum Funktionsumfang.


Gibt es so etwas wie KDE oder Gnome als Oberfläche für Windows überhaupt schon?
Mit Cygwin könnts gehen. Mit dem bringst du glaub ich fast alles zum laufen. Is zwar glaub ich nicht so einfach und ein bisschen langsam wirds auch sein, aber es gibt eine reelle chance, dass es geht. :)

Einen richtigen Windows port gibts (noch) nicht (wozu auch?). Ist auch schwierig, weil gnome und KDE darauf ausgerichtet sind auf einem Unixähnlichen System zu laufem.
 
  • #5
catdog2 schrieb:
Einen richtigen Windows port gibts (noch) nicht
Aber in Zukunft wird es einen geben.
Von KDE4 wird es auch eine Version für Windows geben.
 
  • #6
Hi,

catdog2 schrieb:
Einen richtigen Windows port gibts (noch) nicht (wozu auch?). Ist auch schwierig, weil gnome und KDE darauf ausgerichtet sind auf einem Unixähnlichen System zu laufem.

OT: ich wäre ja seeeeeeeehr an einem Amarok Port für Windows interesiert. Aber ich glaube eher friert die Hölle zu ;)

@ Topic: Ich habe das oben angeprochene Projekt nur deswegen hier gepostet, weil es ja den einen oder anderen gibt, welcher mit Wechselgedanken spielt und das sozusagen als letzen Anstoss braucht. Sicher, jeder der etwas firmer mit Linux ist, wird an KDE, Gnome oder XCFE hängen bleiben, aber so als Umsteiger wäre eine vertraute Oberfläche auch nicht schlecht ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Windows XP like Linux Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben