WinXP Prof - Linux auf einem PC

  • #1
M

matze63

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin WinXP User und möchte nun auf einer Partition Linux installieren und mich damit vertraut machen. Ich stelle mir vor, das ich per Bootmanager auswählen kann, ob ich Win oder Linux haben will. Dann kann ich in Ruhe in Linux rumexperimentieren und alles andere unter Win machen.
Was brauche ich dazu alles (Partition, welche; Mindestgröße etc) bzw. wie installiere ich das (Linux, Bootmanager)? Dachte an Suse - oder könnt ihr mir ne kostenlose Variante empfehlen? Möchte zum Experimentieren nicht zuviel Geld investieren...
Vielen Dank
 
  • #2
SUSE ist normalerweise kostenlos (ohne Support)

hab ich zuhause auch, hab nen XP Pro SP2, ein Win2k3 und SuseLinux drauf
empfehle dir eine Parition mit 10 GB und eine mit 5 GB (für die SWAP - Protokolldateien) einfach Linux installieren, der legt einen Bootmanager an, wo du es dann auswählen kannst.



da gibts a des ein oder andere interessante ;)
 
  • #3
mal hier rumstöbern, da wird dir schon manches erklärt, z.b. erstellen einer multiboot-umgebung und installation von suse, genau das was du ja willst. die freie partition sollte mindestend 5 gb betragen, besser währe 10gb oder größer, je nachdem was du alles mit linux machen willst ... auch mal die anderen threads lesen, da gibts noch eine menge tips und tricks zu linux, auch zu suse z.b. download usw.

greetz

hugo
 
  • #4
Um sich erstmal mit Linux vertraut zu machen, kannst du dir auch mal ne Knoppix Version anschauen. Diese bootet von der CD und kopiert keine Daten auf die Festplatte. Für den Anfang echt interessant.

Alle Linux-Distributionen sind Open-Sourcen, also frei erhältlich.

Schau mal unter.
 
Thema:

WinXP Prof - Linux auf einem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben