Wörterliste per UNIX Command

  • #1
C

Ciryx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen...

Folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit:

Nehmen wir an, ich habe ein file text.txt mit 1000 Wörtern drin. Nun möchte ich sämtliche Wörter untereinander auflisten mit hilfe eines Unix Commands! (z.b grep oder so...)

Mein OS: Solaris 10

Danke für eure Hilfe!
 
  • #2
Hi,

im einfachsten Fall: cat <dateiname>.

Wobei deine Problemstellung nicht ganz klar ist:
- Möchtest Du nur die ersten 1000 Zeilen ausgeben ?
- Hat das Textfile keinen CR (Zeilenumbruch) - sprich stehen die 1000 Wörter alle direkt hintereinander ?

Gruß
Sven
 
  • #3
also du musst dir ein ganz normales text file vorstellen!

ich möchte nun, dass jedes wort in diesem text file mit einem befehl untereinander angezeigt wird.

Beispiel:

text.txt
Code:
Hallo Welt. Wie geht es dir?

Ausgabe:
Code:
Hallo
Welt.
Wie
geht
es
dir?
 
  • #4
Hmm interessante Problemstellung. Hört sich nach einer Aufgabe für ein Shell Skript an. Dabei fällt mir ein, sowas lässt sich dann sicher gut für Wörterbuchattacken verwenden. Natürlich nur zu rein statistischen Zwecken ;D ;D ;D
 
  • #5
hehe... nein sicherlich nicht!

brauche es im geschäft!

wenn es aber nur über ein shellscript lösbar ist brauche ich es nicht!
 
  • #6
Ob es NUR damit lösbar ist, kann ich nicht 100% sagen. Scheint mir aber die eleganteste und flexibelste Lösung.
 
  • #7
Also ich würd das mit Perl machen..
(Nur der Gewohnheit wegen. Mit sed sollte das auch möglich sein.)
Code:
perl -pe s/\s+/\n/g < text.txt
 
  • #8
hast du das getestet?

wäre dir wirklich dankbar, wenn es funktionieren würde!

Habe es selber getestet! Funktioniert! Danke!!!
 
Thema:

Wörterliste per UNIX Command

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben