Worauf beim Firmare-Update an einem DVD-Brenner achten?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

nun hab ich endlich einen DVD-Brenner LG GSA 4163B, doch leider erkennt er nicht alle Markenrohlinge. Deshalb habe ich mich an den Hersteller eines dieser Rohlinge gewandt. Mir wird empfohlen, die Firmware A101 zu installieren. Damit wurde das Gerät bereits geliefert. Die neueste Version A 102 hab ich nun auf der japanischen LG-Seite gefunden, weiß aber nicht, worauf ich bei der Installataion besonders achten muss. Bekannt ist mir allerdings, dass ich hierbei leicht das Gerät unbrauchbar machen kann.

In der Anleiteung heißt es u.a., der Brenner sollte allein am 2. Ide-Controller hängen. Das ist bei meinem PC nicht der Fall, denn hier hatte der Hersteller die bisherigen Laufwerke (Laufwerk und Brenner) zusammen am 1. Controller angeschlossen, und beide Geräte arbeiteten so auch korrekt. Nun bin ich verunsichert und möchte gern eure Ratschläge studieren, bevor ich die Firmware installiere. Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
hj

(Win XP Home SP2 / P4 - 1,7 GH / 512 Ram / LG 4163 Brenner / LG 8163Laufwerk)

[blue]verschoben aus den Software Problemen[/blue]
 
  • #2
Moin,

wenn der Hersteller das empfiehlt, würde ich das auch so machen. Es gibt auch Hersteller die empfehlen den DMA-Modus zu deaktivieren.
Ich habe mich zwar nie an diese Empfehlungen gehalten und alle Laufwerke einfach so updatet, aber wenn sie dadurch Schaden genommen hätten, wäre es mein Problem gewesen. Deswegen kann bzw. darf ich anderen Leuten diesen Rat nicht geben und muss immer auf die Empfehlungen der Hersteller verweisen.
Als Tipp:
Virenscanner deaktivieren und nach Möglichkeit keine weiteren Programme ausführen. Ansonsten gibt es nichts weiter zu beachten und in der Regel laufen solche Updates auch problemlos.
 
  • #3
Danke!
Melde mich morgen, wenn's hoffentlich geklappt hat.
hj
 
  • #4
Hallo Ronny,

ich gehe auf Nummer sicher und benutze erst einmal die Rohlinge, die mein Brenner problemlos frisst. Eine neue Firmware einspielen kann ich immer noch.

Schönen Abend!
hj
 
  • #5
Ich habe die Firmware A 102 problemlos installiert. Auch 2 Geräte an einem
Controller.
Bringt aber keine Besserung.

Mein Tip: TDK -R (8fach) oder Verbatim.

Oskar
 
  • #6
Danke, Oskar, für deine Nachricht!

Dann war es sicher nicht falsch, wie ich mich entschieden habe. Verbatim nutze ich auch hauptsächlich und ohne Probleme. Die Rohlinge für 8fache Geschwindigkeit lassen sich problemlos mit 12fachem Tempo beschreiben.

In der letzten Woche habe ich die neuesten dieser Marke mit 16facher Geschwindigkeit gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Weiterhin einen schönen Abend!
hj
 
  • #7
Ich hab den Brenner auch, nutze aber auschliesslich Verbatim-Rohlinge (ausser bei DVD-RAM hab Maxell) und das absolut problemlos.

Nachdem das schnelle Brennen immer noch so seine Tücken hat würd ich davon absehn 8x-Rohlinge mit 12x zu beschreiben.

FirmwareUpdates gehen auch problemlos, obwohl ich mich nicht 100%ig an die Anleitung halte ;)
 
  • #8
:) Beachte jedoch, daß Du durch ein Update auf V -A102 die Zugriffszeit wesent-
lich erhöhst. Du brauchst auch nichts befürchten, - nur Deinen Virenscanner
ausschalten und 2 Minuten Zeit investieren.

Die V A 102 findest Du auf der LG Serviceseite.

Grüße aus Salzburg

Oskar
 
  • #9
Vielen Dank! Ich werde eure Empfehlungen beachten.

hj
 
Thema:

Worauf beim Firmare-Update an einem DVD-Brenner achten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben