WSUS Client-Anmeldung

  • #1
D

docbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich in die Tischplatte beiße, frag ich mal hier, ob sich jemand damit auskennt... :(

Wir haben hier letzte Woche auf einem Windows Server 2003 (der nicht in der (NT4-) Domaine hängt,) WSUS installiert.

Die Clients (ca. 40 XP Prof. SP2) sollen per *.reg-Datei an WSUS angegliedert werden. Das klappt in den meisten Fällen auch völlig problemlos. (Ich habe die Rechner vorsichtshalber nach Ausführen der *reg-Datei neu gebootet, einige wurden aber schon vorher von WSUS gelistet)

Aber eben nur in den meisten...

Eine Handvoll Clients widersetzt sich hartnäckig: Neustarts, wuauclt /forceupdate oder /detectnow hilft nicht weiter, ebenso wenig wie manuelles Ersetzen der wuaueng1.dll oder der anderen wuau*-Dateien im system32-Ordner.

Völlig verwirrt war ich, als heute morgen nach 4 Tagen (!?) und regelmäßigem abendlichen Runterfahren der Clients plötzlich zeitgleich zwei Clients in der WSUS-Liste auftauchten, obwohl niemand etwas daran geändert hat. :-\

Alle Clients stammen ursprünglich von einem einzigen Image ab, wesentliche Unterschiede zwischen denen, bei denen das Update funktioniert und den anderen kann ich nicht erkennen....

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich diese unterschiedliche Verhalten erklären lässt oder wo ich noch mal ansetzen kann, damit auch die Verweigerer unter den Clients sich mit Updates versorgenkönnen??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke!

Hans
 
  • #2
Ok, mag nicht wirklich wie ne Hilfestellung aussehen, aber:
Der WSUS erfordert ein wenig Geduld - nicht alle Änderungen sind sofort im Admin-Interface sichtbar, teilweise sind deine Clients schon längst gelistet und der WSUS zeigt sie noch mit Fehler an. Ganz normal.

Auf den Rechnern selbst findest du unter \WINNT\ bzw. \WINDOWS\ die Datei WindowsUpdate.log (_OHNE_ Leerzeichen!), diese sollte etwas mehr Aufschluss geben über die Aktivitäten bzgl. WSUS.

Ggf. öffnest du auf den Clients einmal manuell die v6 der Windows-Updates unter und installierst den neuesten WUAU-Client _und_ den Windows Installer 3.1 (die korrigierte Version) händisch und bootest die Kiste neu. Nach dem Reboot sollte dann auch ein wuauclt.exe /detectnow seinen Dienst tun.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei einigen der Clints schlicht der Automatische Updates-Dienst deaktiviert war...

Muss man erst mal drauf kommen...

Mit Dienst starten bzw. mal neu starten hats danach bisher bei allen Clients geklappt.

Ich hoffe, das war denn auch der Fehler und das ganze läuft jetzt rund. Dann ist es ja eine große Erleichterung....

Danke fürs Mit-Nachdenken!

Hans
 
Thema:

WSUS Client-Anmeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben