X - Abmelden

  • #1
B

bluescreen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfpassing
Hallo!
ich wollte einmal eine andere grafische Oberfläche auspropieren (normalerweise benutze ich KDE) aber die funktioniert anscheinend nicht und ich kann mich nicht mehr abmelden. Dummerweise habe ich eigestellt, dass die Anmeldung automatisch erfolgt.
Kann man sich über die Shell irgendwie grafisch abmelden?
Ach ja ich habe übrigens SuSE9.0.
MfG
bluescreen :'(
 
  • #2
Brachialmethode: Strg+ Alt + Backspace erzwingt den Neustart des X-Servers

Strg+ Alt + F2 als root einloggen init 3 eingeben um den X-Server zu beenden; init 5 um ihn wieder zu starten.
 
  • #3
Hägar schrieb:
Brachialmethode: Strg+ Alt + Backspace erzwingt den Neustart des X-Servers

Strg+ Alt + F2 als root einloggen init 3 eingeben um den X-Server zu beenden; init 5 um ihn wieder zu starten.
Ja dann wird der X-Server neugestartet, aber wie kann ich mich grafisch neu anmelden und eine andere grafische Oberfläche starten?
MfG
Bluescreen
 
  • #4
Hi,

am besten du stellst die automatische Anmeldung wieder ab (KDE Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager -> Register Vereinfachung), dann solltest du beim Start von X wieder dein PW eingeben müssen und auch zwischen den installierten grafischen Oberflächen wählen können.

Aber, wenn du gar nich in KDE kommst kannst du das auch über YaST machen (System -> Editor für /etc/sysconfig Dateien -> Desktop -> Display Manager), dort bei DISPLAYMANAGER_AUTOLOGON sollte nix drin stehen und bei DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN sollte no stehen.


Es ist auch möglich wenn du init 3 eingegeben hast hinterher startx NAME eingeben, für NAME mußt du den namen des grafischen Systems angeben, das gestartet werden soll.
 
  • #5
Du kannst nachdem du init3 ausgeführt hast, die Konfiguration auch über Yast2 im Textmodus ändern.
 
  • #6
Hägar schrieb:
Du kannst nachdem du init3 ausgeführt hast, die Konfiguration auch über Yast2 im Textmodus ändern.

jo, das meinte ich mit dem zweiten Punkt :)
 
Thema:

X - Abmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben