X850XT-PE oder 7800GS

  • #1
R

rambo100

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ne neue Grafikkarte zuzulegen, da meiner alten 9800Pro wohl bald bei neueren Titeln die Puste ausgehen wird?
Da mein Mainboard nur AGP unterstützt is die auswahl leider sehr begrenzt. Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es wohl entweder eine X850XT-PE von ATI bzw. eine GeForce 7800GS von Nvidia werden wird.
Bleibt nur noch die Frage offen welche der beiden, da jede der Karten Vor- und auch Nachteile hat (z.B. bei der 7800 GS: PS3 aber langsamerer GPU-Takt; bei der X850XT-PE: schneller GPU aber dafür etwas langsamerer Speicher und kein PS3?)

Mir ist außerdem noch aufgefallen dass es einen riesigen Preisunterschied zw. den Karten gibt. (ATI: ca. 190?; Nvidia: ca. 260?)
Hat das bestimmte (leistungs/qualitäts) Gründe oder ist das einfach nur Zufall?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, ich habs eh nicht eilig und die beiden Karten werden auf dem AGP-Sektor wohl auch die letzten HighEnd-Karten sein.

MfG
rambo100


PS: die Hersteller wären:
Point of View bei der Nvidia
XpertVision bei der ATI
 
  • #2
Ich würde mir gut überlegen ob ich noch Soviel Geld für eine AGP KArte ausgeben würde. Da diese Schnittstelle bald nicht mehr verfügbar sein wird. Rechne das ganze doch mal mit einem neuen Board und PCI-E durch....ansonsten nehme ich lieber ATI, aber das sit wohl eher eine Sympathie als Leistungsfrage.
 
  • #4
Danke für die schnellen Antworten!

Meine CPU hat einen 478-Sockel (der ja schon vom 775er abgelöst wurde), also weis ich nicht ob ich da in ein neues Mainboard investieren soll. (Ein neues Board würde schätzungsweise 80? kosten und dann die PCIe Karte nochmal 350? [7800 GT])

_


Danke für die Benchmarks. Anscheinend bestätigt das nur die Ähnlichkeit der Karten?
Außerdem glaube ich dass eine X850XT-PE mit PCIe Interface für die Tests benutzt wurde - liege ich da richtig?


MfG
rambo100
 
  • #5
Hi

Da du ja wohl eher wegen zukünftigen Spielen, als wegen aktuellen Performanceeinbußen aufrüsten willst würde ich dir empfehlen solange zu warten wie es geht. Dann sieht die Situation mit Mainboardwechsel evtl schon wieder ganz anders aus.

Gruß, Michael
 
  • #6
ein mainboard wechsel bringt hier doch gar nix, weil er die cpu auch noch wechseln muesste.

zumindest is mir kein 478er mobo mit pci-e bekannt ...
 
  • #7
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werd wohl noch etwas Zeit verstreichen lassen und abwarten was die Zukunft bringt?


MfG
rambo100
 
Thema:

X850XT-PE oder 7800GS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben