Zeitsynchronisation

  • #1
C

Caleb

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe eine bestimmte Frage zur Zeitsynchronisation.
Ausgangslage is folgende:
Ich habe einen Win2003 Server als DC mit AD.
An diesem Server melden sich Clients mit den Betriebssystemen
Win98, 2000 und XP an.
Der Server bezieht seine aktuelle Uhrzeit von einem externen NTP-Server.
Die Clients synchronisieren dann jeweils nach der Nutzeranmeldung.
Meine Frage ist nun:
Ist es möglich, die aktuelle Serverzeit über einen einzigen geplanten Task auf
dem Server(evtl. über eine Batch-Datei) an alle Clients im Netz gleichzeitig zu
verteilen?
Ich möchte nämlich, das sich die Uhrzeit stündlich synchronisiert.
Mir ist bekannt, das man über die Registry das Synchronisations-Intervall ändern kann.Ich will allerdings nicht an jeden PC rennen und den entsprechenden Wert ändern sondern das ganze möglichst zentral auf dem Server steuern.
Leider habe ich auch über die Gruppenrichtlinien bis dato noch nichts entsprechendes gefunden, deshalb die Frage ob das evtl über eine Batch-Datei
zu realisieren ist.
Wäre dankbar für jeden Hinweis.


Micha
 
  • #2
Caleb schrieb:
Ist es möglich, die aktuelle Serverzeit über einen einzigen geplanten Task auf
dem Server(evtl. über eine Batch-Datei) an alle Clients im Netz gleichzeitig zu
verteilen?

ja, über das Loginscript beispielsweise... (net time \\server /set /yes)

Caleb schrieb:
Ich möchte nämlich, das sich die Uhrzeit stündlich synchronisiert.

da wird's schon schwieriger. Bei 2000 und XP kein Thema. Mach ne Gruppenrichtlinie, welche die Daten in der Registry ändert. Bei Windows 98 gibt es dazu keine Möglichkeit ausser auf den Taskplaner zurückzugreifen.

Die entsprechende Stelle innerhalb der GPO siehst Du hier:

time.jpg


Gruß
Sven
 
  • #3
@RavensMetaller

Besten Dank für den Hinweis.
Habe die entsprechende Gruppenrichtlinie erstellt.
Funzt einwandfrei.

Gruß
Micha
 
  • #4
Da hätte ich eine Frage bezüglich der Zeitsync des Servers.

Wo stelle ich ein bei WELCHEM NTP-Server der Server sich die Zeit abholt ?
Eine andere Alternative wäre die Eingabe eines ROUTERS der sich ebenfalls die Zeit bei einemNTP Server abholt.
Leider habe ich den entsprechenden Eintrag noch nicht gefunden um dem Server zu sagen das er sich dann die aktuelle Zeit beim ROUTER oder aber von einem EXTERNEN NTP Server abholt.
 
  • #5
Tomy schrieb:
Wo stelle ich ein bei WELCHEM NTP-Server der Server sich die Zeit abholt ?

net time /setsntp: erster-Zeitserver zweiter-Zeitserver dritter-Zeitserver

Gruß
Sven
 
  • #6
ThX, aber werden diese einträge dann FEST übernommen oder sind diese dann beim nächsten Neustart wieder weg ?
 
  • #7
Tomy schrieb:
ThX, aber werden diese einträge dann FEST übernommen oder sind diese dann beim nächsten Neustart wieder weg ?

Diese Einträge werden in der Registry gespeichert und bleiben bis zur Neuinstallation bzw. Änderung der Einträge gespeichert. Die Einträge werden hier gespeichert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Gruß
Sven
 
  • #8
Das kann man denke ich auch in der Ereignisanzeige überprüfen, denn dort wird der Server aufgeführt, mit dem synchronisiert wurde.
 
Thema:

Zeitsynchronisation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben