ZoneAlarm: CLMLService.exe Port 52275/52603/57959

  • #1
E

Erin Solos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich habe ZoneAlarm erst seit ein paar Tagen auf meinem Rechner.
Kopfzerbrechen bereitet mir die Datei CLMLService.exe, die in
regelmäßigen kurzen Zeitabständen versucht eine Verbindung
ins Internet zu bekommen.

ZoneAlarm meldet:
Cyberlink MediaLibrary NT Service versucht, als Server zu fungieren.
Anwendung: CLMLService.exe
Quell-IP: 0.0.0.0.Port 61515 (oder 52275, 52603, 57959)

Bisher verweigere ich die Zustimmung.

Über google erfuhr ich, dass die Datei vom Betriebssystem Windows nicht benötigt wird. Die Anwendung stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her und hat etwas Home Cinema\PowerCinema\ zu tun (benötige ich aber nicht, benutze ich nie).

Mich verwundert nur, dass die Datei ausgerechnet diese Ports benutzt.

Die Datei selbst befindet sich unter C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService
und ein online-Scan bei ergab: kein Virus.

Muss ich mir Gedanken machen?
Wäre nett, wenn mich jemand beruhigen könnte ...
 
  • #2
Die Anwendung stellt auf einem Port eine Verbindung zum LAN oder Internet her und hat etwas Home Cinema\PowerCinema\ zu tun (benötige ich aber nicht, benutze ich nie).

Dann nimm doch PowerCinema aus dem Autostart raus.
Und Ruhe ist.

Mich verwundert nur, dass die Datei ausgerechnet diese Ports benutzt.
Vllt wird nach Aktualisierungen der Software gesucht.
Welche Ports sollte sie denn deiner Meinung nach benutzen?
 
  • #3
Gut, dann nehme ich die einfach mal raus.
Welche Ports? Keine Ahnung, nur ausgerechnet diese nicht. ::) Weil die in einer Port-Liste rot auftauchten.

(Als Laie ist man doch immer so verschreckt-unsicher.)

Also beruhige ich mich mal und danke dir für die Antwort.
 
  • #4
Na das war jetzt alles nix. Nachdem die Datei raus war, war das Internet gesperrt und Windows wollte, dass ich alles wieder rückgängig mache.
Habe ich nun und ZoneAlarm gleich gelöscht, ist ja irgendwie alles Murks gewesen.
 
  • #5
Nachdem die Datei raus war, war das Internet gesperrt
Was hast Du genau getan?

Alles was mit PowerCinema zu tun hat, sollte aus dem Autostart, mehr nicht.
Ich wüsste nicht das man diese Software für Netzwerk bzw. Internet benötigt.

und ZoneAlarm gleich gelöscht
Ist bestimmt nicht das schlechteste was Du tun konntest.

Welches windows ist denn im Einsatz?
XP hat ne eigene Firewall-Lösung.
 
  • #6
Was hast Du genau getan?
Start/ausführen/msconfig/Systemstart
und dort das Häkchen bei
- jusched.exe
- CLMLService.exe
rausgenommen.

Neustart.
Da kam dann von ZoneAlarm dauernd die Meldung, dass das Internet gesperrt wäre und ein Fensterchen (von Windows?) ging auf, dass Änderungen im Systemstart vorgenommen wurden
und nochmal in den Systemstart gehen sollte, um den Vorgang rückgängig zu machen.
Da mir keine Alternative angeboten wurde, habe ich das getan.
Neustart und dann waren alle Häkchen wieder drin.
 
  • #7
das fenster sollteste dir mal genau durchlesen, eigentlich wie auch alles andere.

da wird dir nichts anderes mitgeteilt, als dass windows startet, nachdem die autostartfunktionen gändert wurden und wenn man dieses fenster nicht mehr sehen möchte, solle man den haken setzen, da steht nicht ein wort davon, die aktion rückgängig zu machen.

wie war das da:
Na das war jetzt alles nix.
 
  • #8
@W.E.
das fenster sollteste dir mal genau durchlesen, eigentlich wie auch alles andere.
Ich dachte, ich hätte das richtig gelesen und verstanden. :( Gerade versuchte ich diese Meldung irgendwo in der Ereignisanzeige wieder zu finden (ohne zu wissen, ob die da überhaupt auftaucht, aber ein Versuch war es wert) und wühle mich da so durch und finde diese seltsame Meldung hier:

Ereignis:
Quelle: WinMgmt
Typ: Warnung
Beschreibung:
Ein Anbieter OffProv10 wurde im WMI-Namespace Root\MSAPPS10 registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto LocalSystem ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.

Ist das etwas worüber ich mir Gedanken machen sollte?

wie war das da:
Zitat
Na das war jetzt alles nix.
Ich wollte ZoneAlarm nur ausprobieren und merkte nach 2 Tagen, dass das nichts für mich ist. Jede Meldung verunsichert einen, zumal so ein normaler User wie ich nun wirklich nicht wissen kann, was das alles bedeutet und dann verbringt man Stunden über Stunden mit google und gibt irgendwelche Meldungen ein und weil man nur Halbwissen hat - ist man letztendlich hernach genau so schlau wie vorher. Deshalb frage ich lieber hier nach ...
 
  • #9
na is doch ok, aber aufmerksam lesen musste selber ;) :)
 
  • #10
na is doch ok, aber aufmerksam lesen musste selber
Na ich hätte fast schwören können, dass da ... das stand, was ich vorhin geschrieben habe. Hm, hat die Aufregung etwa meine Augen getrübt? :coolsmiley:

Und diese letzte Warnung? Wenn ich die beim Wort nehme, fasse ich sie als was Schlimmes auf. (So ist das mit dem aufmerksamen Lesen.) *g* Was hat sich da einfach jemand anzumelden, darf der doch gar nicht.
 
  • #11
Erin schrieb:
dass Änderungen im Systemstart vorgenommen wurden
und nochmal in den Systemstart gehen sollte, um den Vorgang rückgängig zu machen.
Da mir keine Alternative angeboten wurde, habe ich das getan.

wenn du dieses Fenster meinst, hast du was übersehen ::)

pan_fee
 
  • #12
unfair ;) ;D
 
  • #13
Ja *lach* das habe ich gelesen. Und so verstanden, dass mir das Fenster Systemstart beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt werden soll und das (dieses!) Programm auch nicht. Dieses Programm, ich assoziierte, dass damit das Programm - das für das Fenster zuständig ist - gemeint ist.
O Gott ... :2funny: na meine Logik, ich dachte mir, dass wenn die sich auf diese Datei beziehen, sie auch benennen würde. Ich glaube, ich mag Windows nicht so richtig ... oder meine Logik ...

Danke PCDpan_fee genau das Fensterchen war es.[br][br]Erstellt am: 16.08.07 um 21:12:21
[br]@W.E.
Das war doch nicht unfair von PCDpan_fee, das ganze war ein ... Missverständnis zwischen meiner Logik und ... Windows. Egal. Hauptsache es gab mal wieder was zu lachen. ;)
 
  • #14
unfair meinte, dass mein schöner post damit hinfällig gemacht wurde. und ich hatt mir solche mühe gegeben..... ;)

und dort wird die geballte technik eingesetzt und der allgemeinheit vorenthalten. ich warte jetzt auf die sender am körper... :D
 
  • #15
Gleich bekomme ich Neuankömmling wegen off topics noch eins auf die Tentakel ... dagegen machen sich Sender am Körper doch recht harmlos aus.

Was ist bloß heute los? Vollmond? Je öfter ich z.B. deine Zeilen lese, umso mehr fasse ich sie anders auf. Oder so.

Jetzt hab ich's. Damit die geballte Technik in deinem nicht sichtbaren post der Allgemeinheit nicht vorenthalten bleibt, könntest du ihn ja trotzdem posten. Damit wären wir auch wieder off topic und ich lerne dazu.
 
  • #16
@ Erin Solos

nein gemeint war das schöne bildchen von pan_fee, das so herrlich aufpoppt. diese technik kann offensichtlich die neue boardsoftware, steht aber der allgemeinheit nicht zur verfügung. :)
 
Thema:

ZoneAlarm: CLMLService.exe Port 52275/52603/57959

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben