Zwei PCs verbinden/nicht über Netzwerk

  • #1
T

Theron

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
jaja, wir Württemberger
Guten Morgen

Ich hatte in den letzten Tagen mal Gegoogelt. Wollte doch mal wissen, wie ich zwei PCs miteinander verbinde, und was für Verbindungseigenschaften es da gibt.
Nach allem was ich gelesen habe sieht es wohl so aus, dass ich noch weniger weis wie zuvor!
Damals vor vielen Jahren, hatte ich bei Amiga keine Probleme! Kabel verbinden, PD Tool öffnen, und los geht?s.
Ist es richtig, das man die zwei PCs nur unter einem DOS Programm anspricht? Also wie mache ich das denn nun? Und was für eines nehme ich da?
Ich möchte darauf hinweisen, das ich die Netzwerk Lösung nicht in betracht ziehen möchte!
Ist es möglich, xp pro zu meinem DOS Rechner mit einem normalen Drucker Kabel! Ich weis das das langsam ist, aber dies währe im Moment Irrelevant. Zum dos Rechner muss ich hin und wieder kleine Datenmengen rüberschicken. Zu 98 sind es nur Test Daten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das so verständlich wie möglich beschreibt. So das auch ich das Verstehe!
Im Moment nehme ich die HD vom DOS Rechner raus, schließe sie an xp an. Das ist mir aber auf Dauer viel zu blöd! Dieses rein und raus Gebaue habe ich ehrlich gesagt Satt!

Danke für das Verständnis meiner ständig naiven Fragen
 
  • #2
Du kannst mit seriellen bzw. paralellen Kabeln eine Direktverbindung herstellen, zum Dateien hin- und herschieben gibts unter DOS z.B. den Norton Commander für DOS, unter Windows den Norton Commannder für Windows oder den TotalCommander.

Ich erinnere mich dunkel, früher mit einem Programm namens FP.EXE Dateien auf diese Weise zwischen Notebook und Desktop getauscht zu haben - evtl. googlest du mal......

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke Joshua
Ich habe mir den TC runtergeladen. Habe erneut noch mal gelesen, und siehe da! Wenn man auf Win zu Win Arbeiten möchte, so gibt es keine Probleme. Wenn man aber von Win zu reinem DOS zugreifen will, so benötigt man noch das Plug In
LptDOS. Dieses ruft man im DOS Rechner auf, und schon kann man von Win wunderbar werkeln. Übrigens, Parallel bietet sich geradezu an. Ist recht schnell, ohne Störungen, und keine Einstellungen! Ein null Modem Kabel rein und fertig!

Nochmals Danke
 
Thema:

Zwei PCs verbinden/nicht über Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben