Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...?

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich habe eine neue CPU AMD FX-4300 eingebaut (vorher AMD Athlon X2 250) und bin erst einmal enttäuscht, da ich keine deutlich bessere Performance feststellen kann.
Der Bootvorgang dauert jetzt sogar doppelt so lange: vorher 40 Sek und jetzt 80 Sek
Auch der Leistungsindex hat sich von 5,1 auf 4,9 verschlechtert.
Wenn ich über Dr. Hardware einen Benchmark durchführe, ist der neue Proz nur ca. 5% schneller wie der Vorgänger. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir den Kauf und die Arbeit gespart.
Bios ist aktuell und CPU-Takt ist auf 4200 MHz eingestellt.
Aber vielleicht gibt es ja im Bios eine Einstellung, die ich noch nicht berücksichtigt habe??
Freue mich über eure Tipps.
Gruß heinzrolf
p.s.: ich spiele keine Spiele; PC dient nur Office, Multimedia, Videobearbeitung, Konvertieren, Schnitt etc.
 
  • #3
Die CPU allein macht es nicht, da gehören der passende RAM, die schnelle Festplatte/SSD usw. dazu. Von einer schnelleren CPU merkt man nur dann etwas, wenn man CPU-intensive Programme fährt, z.B. Video rendern
 
  • #4
Hallo Hartmut!
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Performance besser geworden ist. In Zahlen kann ich das schlecht ausdrücken. Das Booten geht wieder so schnell wie vorher. Die Programme laufen jetzt so zwischen 15-20 % schneller. Wenigstens etwas. Begeistert bin ich allerdings nicht.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die Entscheidung zu einem Umstieg auf Intel gefallen.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Gruß
 
Thema:

Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben