1. Linux Versuche Installation

Dieses Thema 1. Linux Versuche Installation im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von maximumfun, 11. Dez. 2003.

Thema: 1. Linux Versuche Installation Hallo Leute, absoluter Linux Neuling. Problem gleich bei der Installation. Ich habe einen PC mit einer SCSI Platte...

  1. Hallo Leute,
    absoluter Linux Neuling. Problem gleich bei der Installation. Ich habe einen PC mit einer SCSI Platte und einem SCSI CD-ROM. Nun wollte ich auf diesem Suse Linux 8.1 installieren. Bootdisketten habe ich erstellt und er lädt auch. Aber dann verlangt er die CD Nr.1. Die ist auch 100% im Laufwerk eingelegt, aber er findet diese nicht. Selbst die CD kann er per Linux-Menue nicht auswerfen. D.h. für mich, Linux kennt das SCSI CD-ROM nicht. Kenne mich aber nicht aus.
    Wie kann ich mein Problem lösen ?

    Danke,
    MF
     
  2. Bei mir hat Suse das schon in früheren versionen gekonnt! Evtl muss das CDROM erst gemountet werden - für die Installation selbst ging es bei mir aber ohne spezielles Mounten.......
    Welche Version ist es? Hast Du Handbücher? Hast Du auchmal bei Suse geschaut, ob Suse mit dem speziellen gerät umgehen kann?
     
  3. Kernel 2.4.19-4GB

    Fehlermeldung:
    Could not find the Suse Linux Installation CD.

    Activating manual setup programm.
    .
    .
    .
    CD-ROM konnte nicht gemountet werden
     
  4. Booten von dem gerät ist aber eingestellt? Im Bios und im SCSI-Bios?
     
  5. hp
    hp
    so wie es aussieht erkennt suse den scsi controller, aber das scsi cdrom nicht, kommt bei diversen geräten mal vor, egal ob suse, redhat usw. dann muß man eventuell kernelparameter beim bootpromt eigeben, suse sollte diesbezüglich im handbuch oder in den doc was zu dem thema schreiben, vor allem welche wert man dem kernel mitgeben muß.

    greetz

    hugo
     
  6. Hallo,
    lag wohl an einer fehlerhaften Module2 Diskette.
    Jetzt habe ich aber noch Fragen zur Partitionierung.

    Welches Dateisystem für was ?

    Welches Dateisystem sollte für die Boot-Partition ausgewählt werden ?

    Weiterhin habe ich Partitionen für ROOT, VAR, TMP und HOME angelegt, welches Dateissystem bietet sich hier an ?

    Und dann bleibt noch ein Problem: Bei einer Installation mit IDE wird die Active Partition automatisch gesetzt und der PC startet nach der Installation problemlos. Wenn ich aber eine SCSI Installation fertiggestellt habe, dann startet der PC nicht und meldet, dass er keine active Partition hat.

    Danke, für Eure Mühe.
     
  7. Was von wo startet - musst Du in den Bios' einstellen!
     
  8. Ach so ein Scheiß, Linux nervt mehr als es Spass macht. Vielleicht sollte ich den ganzen Scheiß vergessen und bei Windows bleiben.

    Ich lege mir Partitionen an, die werden auch formartiert, aber mounten kann er sie dann nicht. Bei der Installation geht dann der Speicherplatz aus, wahrscheinlich kopiert er die zu installierenden Pakete auf die falsche Partition. Was habe ich das gute alte Windows so lieb.

    Danke.
     
  9. Wenn Du fertig hast - bitte als erledigt kennzeichnen..........
     
  10. hp
    hp
    tja, linux ist halt doch noch nicht dau-fest, ein bisschen knowhow muß man schon haben, vorallem, wenn man komponenten hat, die nicht automatisch richtig erkannt werden. meiner meinung nach ist aber gerade das das interressante an linux, mit ein bischen lesen, nachdenken und überlegen kriegt mans ja irgendwann doch hin. also nicht gleich klein beigeben ...
    für die filesysteme gibts ja nur 2 möglichkeiten: root, und die anderen filesystem mit ext3 formatieren, außer die swapdatei (tmp) die wird als swap angelegt. man wird ja aber in den verschiedenen disktools darauf hingewiesen (z.b. bei diskdruid)

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

1. Linux Versuche Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit vnc eine W10 Sitzung auf Linux anzeigen und bedienen Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Linux ausgegraut Windows 10 Forum 16. Mai 2016
UEFI und Partitions-/Festplattensicherung mittels Linux-Live-DVD/Rettungssystem Linux & Andere 2. Juli 2015
es wird Linux erkannt obwohl ich keins habe Windows 7 Forum 19. März 2015
Neuinstallation von Vista über Linux zu Win 7, geht dass? Linux & Andere 27. Jan. 2015