überführen einer .bat datei in eine .sh datei oder ein Makefile

  • #1
F

fairy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe gestern ein Buch übers implementieren von einem einfachen OS gekauft aber es ist für windows geschrieben (das wurde nicht erwähnt...).
Kann mir jemand helfen, die .bat datei umzuschreiben? Soweit ich recherchiert habe ist der Unterschied gering. Alles kann hier gefunden werden:

meine Ordnerstruktur:
Code:
OsDev
--
--bin/
--src/
----Boot.asm
----Kernel_Entry.asm
----main.c
und hier die compile.bat Datei:
Code:
nasm Boot.asm -f bin -o bin\bootsect.bin
nasm Kernel_Entry.asm -f elf -o bin\Entry.bin

gcc -m32 -ffreestanding -c main.c -o bin\kernel.o

ld -T NUL -o bin\Kernel.img -Ttext 0x1000 bin\Entry.bin bin\kernel.o

objcopy -O binary -j .text  bin\kernel.img bin\kernel.bin
copy /b /Y bin\bootsect.bin+bin\kernel.bin bin\os-image

qemu-system-i386 -drive format=raw,file=bin\os-image
 
  • #2
Hallo, fairy, die .bat-Datei in eine .sh-Datei umzuschreiben, sieht dann wie folgt aus:
Code:
#!/bin/bash

nasm Boot.asm -f bin -o bin/bootsect.bin
nasm Kernel_Entry.asm -f elf -o bin/Entry.bin

gcc -m32 -ffreestanding -c main.c -o bin/kernel.o

ld -T NUL -o bin/Kernel.img -Ttext 0x1000 bin/Entry.bin bin/kernel.o

objcopy -O binary -j .text  bin/Kernel.img bin/kernel.bin
cat bin/bootsect.bin bin/kernel.bin > bin/os-image

qemu-system-i386 -drive format=raw,file=bin/os-image

Bitte beachte, dass der copy-Befehl in der .bat-Datei durch den cat-Befehl in der .sh-Datei ersetzt wurde. Dies liegt daran, dass copy in Windows verwendet wird, um Dateien zu kopieren oder zusammenzufügen, während cat in Unix-basierten Systemen (wie Linux) verwendet wird, um Dateien zusammenzufügen.

Stelle sicher, dass die Berechtigungen für die .sh-Datei so geändert wird, dass sie ausgeführt werden kann. Du könntest dies mit dem Befehl
Code:
chmod +x <filename>.sh
tun.
 
Thema:

überführen einer .bat datei in eine .sh datei oder ein Makefile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben