1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff

Dieses Thema 1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von schnibbi, 5. Dez. 2011.

Thema: 1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff Hallo liebe PC-Freunde, ich wende mich an dieser Stelle mal hier ans Forum, da DELL selbst mir bei meinem Problem...

  1. Hallo liebe PC-Freunde,
    ich wende mich an dieser Stelle mal hier ans Forum, da DELL selbst mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen konnte. Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.

    Ich hab einen neuen Laptop mit 2 Festplatten den ich sowohl privat als auch geschäftlich nutzen möchte.
    Da ich aber ein kleiner schisser bin was Viren malware spyware etc angeht würde ich gerne 2mal windows installieren und zwar so, dass die eine festplatte nicht auf die andere zugreifen kann und andersrum. Sprich Windows A auf Festplatte A Windows B auf Festplatte B wenn Windows A gestartet wird, Festplatte B deaktivieren wenn Windows B gestartet wird Festplatte A deaktivieren. lt. Dell ist das so ohne weiteres nicht möglich, weis jemand einen Weg wie das trotzdem machbar ist ?
    Ein bekannter hatte mir Grub empfohlen, als Bootmanager, aber damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus und so ganz ohne HIntergrundwissen ist auch Grub wohl nicht so einfach einzurichten.

    Ich hoffe hier gibts den ein oder anderen Crack, der mir weiterhelfen kann.
     
  2. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
    du köntnest die platten verschlüsseln und bei bedarf entschlüsseln, das gige natürlich auch
    wobei grub eine elegantere alternative ist.
    ps: mit linux ist es (fast) unmöglich sich mit viren zu infizieren ;)
    ist es nicht möglich, das gerät im gerätemng. zu deaktivieren, womit es dann dauerhaft deaktiviert bleibt o_O
    ansonsten hab ich echt keine ahnung, da windows die datenträger ja gleich am anfang einbindet.
     
  3. Das hatte ich auch schon vor, allerdings kann ich nur eine Platte deaktivieren, die andere bleibt immer an, weil windows anscheinend den bootmanager auf die platte schreibt. Die Ubuntu seite hatte ich auch schon gefunden, aber ich versteh nur bahnhof, bin halt doch n dummer windows user ... :(
     
  4. => Boot-US ist ein universeller Bootmanager. Er erlaubt Ihnen alle Ihre vorhandenen Betriebssysteme auf einfache Weise vollständig unabhängig voneinander zu nutzen.

    Bytehawk
     
  5. Wäre es nicht einfacher, das Laufwerk zu verstecken, indem man einfach den Laufwerksbuchstaben entfernt?

    Ob das wirklich sicherer ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

    Die Sache mit dem Bootmanager ist für Anfänger sicherlich schwieriger.
     
  6. Ich will aber ne sichere lösung, und nur weil ich n laufwerksbuchstaben versteck glaub ich nicht, dass die platte dadurch "sicher" ist.

    Und n bootmanager kann ja nun auch kein hexenwerk sein, n vernünftiges tutorial wie die dinger arbeiten wär schonmal n anfang
     
  7. Auf der Seite ist alles beschrieben was man dazu wissen soll / muss - und vieles mehr. Einfacher gehts nicht mehr - ausser die HDD abzuklemmen ;)

    Bytehawk
     
  8. Du sollst den Laufwerksbuchstaben nicht verstecken, sondern entfernen.
    Ohne Laufwerksbuchstaben ist ein Zugriff auf die Platte nicht mehr möglich, weil kein Pfad anwählbar.
    Dies wechselseitig mit beiden Systemen machen. So ist der Zugriff von einer Partition auf die Andere unterbrochen.
     
  9. das hab ich schon verstanden, aber ist das auch ein wirksamer schutz gegen die kleinen nervigen virenbiester ?!
    Letztenendes ist die Platte im Windows ja immernoch vorhanden, ich kann den Laufwerksbuchstaben ja auch einfach wieder vergeben und schwupps ist sie wieder da.

    Klingt jetzt irgendwie nach placebo für mich.
     
  10. Hier mal die wichtigste Beschreibung aus dem von Bytehawk vorgeschlagenem Programm:

    Den Anhang 2843 betrachten
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

1 PC 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ohne gegenseitigem Zugriff - Ähnliche Themen

Forum Datum
verschiedene betriebssysteme auf zwei festplatten Windows 95-2000 12. Juni 2004
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016