160GB Platte als Slave nur 32GB groß

Dieses Thema 160GB Platte als Slave nur 32GB groß im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von herbivore, 12. Feb. 2005.

Thema: 160GB Platte als Slave nur 32GB groß Hallo Community, ich habe gerade eine zweite 160GB Samsung SP 1604 an den Primary-IDE-Slave-Kanal meines Asus...

  1. Hallo Community,

    ich habe gerade eine zweite 160GB Samsung SP 1604 an den Primary-IDE-Slave-Kanal meines Asus P4P800 angeschlossen, die dort aber nur mit 32GB erkannt wird. Die Platte hatte ich vorher (im Wechselrahmen) am Secondary-IDE-Master-Kanal formatiert und betrieben. Dort wurde sie in voller Größe erkannt genauso wie meine erste 160GB Samsung SP 1604 am Primary-IDE-Master. An einen der beiden Master-Kanäle kann die zweite Platte aber leider nicht hängen, weil ja beide schon belegt sind (der Wechselrahmen geht nur als Master).

    Schon das BIOS erkennt die Platte nur mit 32GB. Ansonsten sind die BIOS-Einstellungen für alle drei genannten Kanäle identisch. Trotzdem zu Information: Ich nutze Win2000 mit SP 4 und per Registry eingeschalteten EnableBigLba.

    Was kann bzw. muss ich tun, dass die Platte mit der korrekten Größe erkannt wird?

    Vielen Dank!

    herbivore
     
  2. Möchte beinah wetten, die Platte ist falsch gejumpert....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo PCDJoshua,

    danke für den Tipp. Leider hast du deine Wette verloren.

    herbivore
     
  4. Sorry, ich komm nicht mit - Conny verlinkt nen Thread, aus dem hervorgeht, das es genau an der falschen Jumperung liegt ?!?

    Versteht mich nicht falsch, aber die Platte ist wohl augenscheinlich falsch gejumpert, da der Jumper auf der 32GB-Begrenzung sitzt - also habe ich meine Wette doch wohl gewonnen..... ;D

    Cheers,
    Joshua
     
  5. und ich muss es ja wohl wissen, da ich selber drauf reingefallen bin :'( :'( :'(
     
  6. Nochmal:
    Die Platte wird nur mit 32GB erkannt, weil sie falsch gejumpert ist - was ist an diesem Satz so missverständlich ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo PCDJoshua, hallo Conny,

    Asche auf mein Haupt! Ich hatte geantwortet, bevor ich http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59879.0.html gelesen hatte.

    Und da ich den Jumper ja eins weiter gesteckt hatte, dachte ich zunächst, die Wette gewonnen zu haben.

    Tja wirklich! Wer kommt darauf, dass man den Jumper weglassen muss, zumal ja auf der Platte selbst hinterlistigerweise MA und daneben SL eingraviert ist.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    herbivore
     
  8. Aber erst frohlocken und sagen wir liegen falsch :-[ :-[ :-[

    Erst lesen dann evtl. frohlocken bitte ;) ;)


    gruss conny

    PS: den Kasten Bier schenkst du der Heilsarmee ;D ;D
     
  9. Hallo Conny,

    deshalb ja auch Asche auf mein Haupt!.

    Was jedoch die Frohlockreihenfolge angeht: Frohlockt habe ich erst, als ich gemerkt hatte, dass ich mich geirrt habe!

    herbivore
     
Die Seite wird geladen...

160GB Platte als Slave nur 32GB groß - Ähnliche Themen

Forum Datum
Maxtor 160GB Festplatte Datenwiederherstellung 15. Feb. 2006
160GB Festplatte hat nur 127 GB Hardware 22. Sep. 2005
Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. März 2005
Mehrere 160GB Festplatten Hardware 4. Nov. 2004
160GB SATA-Platte zeigt nur 127GB an Hardware 23. Okt. 2004