160GB Platte als Slave nur 32GB groß

  • #1
H

herbivore

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe gerade eine zweite 160GB Samsung SP 1604 an den Primary-IDE-Slave-Kanal meines Asus P4P800 angeschlossen, die dort aber nur mit 32GB erkannt wird. Die Platte hatte ich vorher (im Wechselrahmen) am Secondary-IDE-Master-Kanal formatiert und betrieben. Dort wurde sie in voller Größe erkannt genauso wie meine erste 160GB Samsung SP 1604 am Primary-IDE-Master. An einen der beiden Master-Kanäle kann die zweite Platte aber leider nicht hängen, weil ja beide schon belegt sind (der Wechselrahmen geht nur als Master).

Schon das BIOS erkennt die Platte nur mit 32GB. Ansonsten sind die BIOS-Einstellungen für alle drei genannten Kanäle identisch. Trotzdem zu Information: Ich nutze Win2000 mit SP 4 und per Registry eingeschalteten EnableBigLba.

Was kann bzw. muss ich tun, dass die Platte mit der korrekten Größe erkannt wird?

Vielen Dank!

herbivore
 
  • #2
Möchte beinah wetten, die Platte ist falsch gejumpert....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo PCDJoshua,

danke für den Tipp. Leider hast du deine Wette verloren.

herbivore
 
  • #5
Sorry, ich komm nicht mit - Conny verlinkt nen Thread, aus dem hervorgeht, das es genau an der falschen Jumperung liegt ?!?

Versteht mich nicht falsch, aber die Platte ist wohl augenscheinlich falsch gejumpert, da der Jumper auf der 32GB-Begrenzung sitzt - also habe ich meine Wette doch wohl gewonnen..... ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
Sorry, ich komm nicht mit - Conny verlinkt nen Thread, aus dem hervorgeht, das es genau an der falschen Jumperung liegt ?!?

und ich muss es ja wohl wissen, da ich selber drauf reingefallen bin :'( :'( :'(
 
  • #7
Nochmal:
Die Platte wird nur mit 32GB erkannt, weil sie falsch gejumpert ist - was ist an diesem Satz so missverständlich ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hallo PCDJoshua, hallo Conny,

Asche auf mein Haupt! Ich hatte geantwortet, bevor ich gelesen hatte.

Und da ich den Jumper ja eins weiter gesteckt hatte, dachte ich zunächst, die Wette gewonnen zu haben.

Tja wirklich! Wer kommt darauf, dass man den Jumper weglassen muss, zumal ja auf der Platte selbst hinterlistigerweise MA und daneben SL eingraviert ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

herbivore
 
  • #9
Aber erst frohlocken und sagen wir liegen falsch :-[ :-[ :-[

Erst lesen dann evtl. frohlocken bitte ;) ;)


gruss conny

PS: den Kasten Bier schenkst du der Heilsarmee ;D ;D
 
  • #10
Hallo Conny,

deshalb ja auch Asche auf mein Haupt!.

Was jedoch die Frohlockreihenfolge angeht: Frohlockt habe ich erst, als ich gemerkt hatte, dass ich mich geirrt habe!

herbivore
 
Thema:

160GB Platte als Slave nur 32GB groß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben