17-Zoll TFT-Monitor von PennyMarkt

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
PennyMarkt bietet (seit 17.1.05) u. a. einen 17-Zoll-TFT-Monitor zum Preis von 239,-- Euro an. Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens SCALEOVIEW C17-5.

Ein Datenblatt mit den technischen Daten ist unter



zu finden.

Ich habe leider wenig Ahnung von TFT-Monitoren. Ich selbst habe einen 19-Zoll-TFT-Monitor von MEDION (bei Aldi vor eineinhalb Jahren für 499,-- Euro gekauft). Ich bin - offen gestanden - zufrieden. Vielleicht, weil er gut ist, vielleicht auch nur deshalb, weil ich bislang nie verglichen hatte. Deshalb meine Frage ans Forum: Kann jemand was zu diesem Angebot sagen?

Meine Anfrage bei MediaMarkt, Saturn sowie anderen Discountern (alle mit einem Fragezeichen versehen!) ergaben, dass es sich hier wohl um einen sehr guten Preis handeln soll, den sie nicht erreichen oder gar überbieten können. Es soll sich (lt. MediaMarkt) um Ware aus einem Konkurs handeln, weil der Monitor sonst nicht so günstig abgegeben werden könnte. Inwieweit diese Vermutung richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Weil ich für uns momentan mehrere 17-Zoll-TFTs suche, interessiert mich natürlich, was die Forumsmitglieder dazu meinen.

Wir wollen die TFT´s in unserem Sekretariat für reine Schreibarbeiten einsetzen. Keine Spiele und sonstiges Trara.

Taugen die dafür?
Sind sie preiswert, oder gibt es da günstigere Angebote?
Ist der Monitor als solcher qualitativ okay?

(Bitte nicht verübeln, dass ich nicht zum Googeln gekommen bin, aber ich rotiere langsam nur noch, weil die dereitige Umorganisation und Neueinrichtung viel Zeit erfordert.)

Vielen Dank schon im Voraus.
 
  • #2
Für den Einsatzbereich und dem Preis ein Schnäpchen!
 
  • #3
  • #4
der tft ist für diese anforderungen sogar ein wenig zu gut.
 
  • #5
Hi

Bedenke aber dass 17 TFTs eine sehr kleine Darstellung haben. Für Schreibarbeiten ist das vielen zu klein. Wer kennt nicht die Sekretärinnen die mit 800x600 auf einem 17 Röhrenmonitor arbeiten und sich auch strikt gegen alles andere weigern. 8)

Gruß, Michael
 
  • #6
PCDReitz schrieb:
Hi

Bedenke aber dass 17 TFTs eine sehr kleine Darstellung haben. Für Schreibarbeiten ist das vielen zu klein. Wer kennt nicht die Sekretärinnen die mit 800x600 auf einem 17 Röhrenmonitor arbeiten und sich auch strikt gegen alles andere weigern. 8)

Gruß, Michael

;D ... solchen Kandidaten würde ich die Seitengrösse in Word auf 200% einstellen oder eine alte Schreibmaschine hinstellen ;D
 
  • #7
Darüber hat sich doch Big Bill aus Redmond schon seine Gedanken gemacht.

Das Zauberwort heißt [size=12pt]LUPE[/size] ;D :D ;D

lupe8mq.gif
 
  • #8
ich schließe mich conny an. sollen sie doch eine lupe nehmen die herrschaften.
 
  • #10
Ich bedanke mich recht herzlich für die geäußerten Meinungen.

Ich musste heute früh leider feststellen, das in ganz Baden-Württemberg kein einziger Monitor mehr aufzutreiben war. Meine Anfragen ergaben, dass jeder PennyMarkt offensichtlich nur mit 1 oder 2 Monitoren beliefert worden war - was eindeutig gegen das Wettbewerbsgesetz verstößt. Derartig beworbene Angebote müssen mindestens zwei bis drei Tage auch erhältlich sein.

Wir haben die Zentrale bereits per eMail angeschrieben und auf diesen Punkt hingewiesen. Gleichzeitig haben wir angedroht, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn wir nicht wenigstens 4 Monitore bekommen. Mal sehen, was passiert. Das könnte PennyMarkt u. U. teuer zu stehen kommen, denn ich bin schon der grundsätzlichen Meinung, dass das nichts anderes als Verdummung ist und mit der ebenso unseriösen Werbung der Media-Märkte (Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer) gleichgesetzt werden muss.

Schade, dass die Sitten derart verkommen.
 
  • #11
na dann berichte doch bitte noch, wie es ausgegangen sein wird.
 
  • #12
Habe mir den Monitor bei Penny gekauft und bin für meinen Hausgebrauch sehr zufrieden. Das Angebot war sehr günstig, aber auch ich bin von einer Filiale zur anderen gesaust, weil sie einfach nur in sehr geringer Stückzahl geliefert wurden.  (Öffnung der Filiale um 8.00 Uhr um 8.15 war ich dort und kein Monitor mehr zu kriegen!) Hatte jedoch in einer anderen Filiale Glück. In Österreich (Salzburg) ist heute ein Prospekt von Media Markt ausgeliefert worden, da gibt es genau den selben Monitor um ?269,-
Gruß aus Salzburg

Karin
 
  • #13
Wir erhielten bislang noch keine Antwort -- bis auf einen Zwischenbescheid. Ich werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

Mittlerweile bin ich allerdings auf ein Angebot von Medion gestoßen, das mir eigentlich ebenso günstig erscheint: Reiter Medionshop und dann links erst auf PC-Multimedia und dann zwei Zeilen tiefer auf Monitore.

Ich hatte mir früher mal den hier jetzt für 179,00 Euro angebotenen 15-Zoll-TFT-Monitor (damals für ca. 320,00 Euro) gekauft, ihn dann aber einer Mitarbeiterin gegeben und mir den -- hier ebenfalls für mittlerweile 329,00 Euro angebotenen -- 19-Zoll-TFT-Monitor (für damals 498,00 Euro) gekauft. Ich war auch mit dem 15-Zoll-TFT zufrieden, obwohl ich den 19-Zoll-TFT angenehmer finde.

Wenn ich mir allerdings überlege, dass der 17-Zoll-TFT innerhalb von einigen Monaten möglicherweise auch auf rund 180 Euro rutschen könnte, dann warte ich fast lieber noch etwas, denn die Anschaffung ist nicht wirklich eilig.

Sooo günstig schien das Angebot von Penny wohl doch nicht zu sein -- oder war der Fujitsu-Siemens deutlich besser als das Medion-Angebot?
Vielleicht kann ja jemand zufällig noch was dazu sagen. Mir wäre damit jedenfalls geholfen.

(Früher hatte ich ja wirklich geglaubt, dass Markengeräte wie Fujitsu-Siemens irgendwie für Qualität stünden. Mittlerweile erfuhr ich (hoffentlich stimmt das auch!), dass auch diese Teile billig in Fernost zusammengeschraubt und dann mit dem Marken-Label versehen werden - also nicht viel anders als die Medion-Teile auch.)

Und natürlich ... allen ein schönes Wochenende!
 
  • #14
ich habe z.b. mit festplatten von samsung (welche bestimmt auch in fernost produziert werden) die erfahrung gemacht, dass diese sehr zuverlässig sind und bei defekten schnell ersatz bzw. reparatur geleistet wurde.
was ich damit sagen möchte ist folgendes:
auch wenn vielleicht das markenprodukt vom weniger bekannten hersteller nicht mehr zu unterscheiden ist, so stellt doch die hilfe bzw. der service bei markenprodukten mehr attraktivität als bei discountern. finde und habe zumindest ich erfahren.
 
  • #15
Ich habe in einem schwachen Augenblick mich für den hier entschieden. IIYAMA E431S-W

Ich hoffe mal das dies mein Eizo verwöhntes Auge nicht trübt. ^^
 
  • #16
@nogger:
Das leuchtet mir ein. Die Frage ist nur, ob ein Fujitsu-Siemens-TFT-Monitor, den ich über PennyMarkt kaufe, auch einen derartigen Service genießt. Früher bot auch Medion einen sehr guten Service. Das hat allerdings extrem nachgelassen. Mittlerweile hängen Medion-Kunden oftmals bis zu einer halben Stunde in der Warteschlange zur Hotline, um dann entnervt aufzulegen. Das ist unzumutbar - und sehr teuer.

Gibt es sonst keine Meinungen zum Qualitätsunterschied zwischen dem PennyMarkt-Angebot und dem Medion-Angebot?
 
  • #17
das stimmt auch wieder...
 
  • #18
Mittlerweile fand ich von Galeria Kaufhof noch das folgende Angebot:

Gericom 17-Zoll-TFT-Monitor LCD C700, (Active Matrix Color TFT, SXGA 1290 x 1024, 450:1) zum Preis von 199,00 Euro (anstelle von bisher 349,00 Euro).

Wenn dieser TFT qualitativ mit dem bislang diskutierten HP vergleichbar sein sollte, dann wäre das u. U. meine Wahl. Kann jemand zufällig dazu was sagen?
 
  • #19
Zur Information: Ich habe heute früh zwei dieser Gericom-TFs gekauft. Es waren die Letzten. Wobei ich mich sicher nicht vom bisherigen Verkaufspreis von 349,- Euro leiten ließ, sondern von der Tatsache, dass mir schriftlich ein Rückgaberecht innerhalb von 6 Wochen zugesichert wurde, sofern wir nicht damit zufrieden sein sollten.

Das schien mir ein faires Angebot ohne Risiko zu sein.

Wir haben beide Monitore sofort angeschlossen. Unsere Mädchen sind glücklich - hoffentlich bleibt`s dabei.

Nochmals danke für die Antworten, auch wenn es zum Schluss etwas eingeschlafen ist. Das dürfte wohl daran liegen, dass zu wenig Erfahrungen mit diesen Geräten vorliegen.

Die Beurteilung von Monitoren fällt mir offen gestanden etwas schwer. Na ja, ich werde das auch noch lernen.
 
  • #20
Kurz nochmals zum PennyMarkt:

Die Konzernleitung war sich wohl darüber im Klaren, dass diese knappe Bevorratung der Märkte nicht mit dem Gesetz vereinbar war. Also wurden uns ausnahmsweise vier Monitore angeboten. Was wir allerdings nicht annahmen, weil wir mit den Gerikom-TFTs sehr zufrieden sind und momentan nicht unbedingt mehr benötigen.

Außerdem scheinen die Preise bei den TFTs bisheriger (alter?) Technologie ganz offensichtlich zu purzeln. Auch bei heise online hatte ich von diesem Trend gelesen. Metro bietet ab 19.2.05 ein 19-Zoll-TFT-Display Modell TD690 von Miro zu 232,00 Euro inkl. MWSt. an. Ob das Teil was taugt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke, dass es für normale Schreibarbeitsplätze wohl ausreichen sollte.
 
Thema:

17-Zoll TFT-Monitor von PennyMarkt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben