2 Bildschirme an Win7

  • #1
A

andyw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich möchte an einen Win 7Pro / 64 bit 2 Monitore anschließen.
Es ist eine CAD-Station mit einer NVidia ( ich glaube Quadro FX 1800).
Im Nvidai system sehe ich bloß immer einen Monitor.
Es sind 2 digitale Anschlüsse vorhanden. Ein digitaler on Board u. einer an der Karte.
Bei Nview Eigenschaften konnte ich auch nichts ändern.
Im Bios scheint soweit auch alles ok zu sein.
Ich möchte auch nicht zu sehr an der Kiste rumwerkeln, sonst funktioniert mitunter das CAD Programm nicht mehr einwandfrei.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß
Andy
 
  • #2
Wo und wie (über welchen Anschluss) sind die Monitore denn am Rechner angeschlossen?

Normalerweise wird bei einer eingesteckten Grafikkarte die Onboard-Lösung deaktiviert, damit es zu keinen Konflikten kommt. Aber die Karte hat doch sicherlich 2 Monitor-Ausgänge, oder?
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Der Monitor hängst an der gesteckten Grafikkarte (digital).
Einen zweiten Monitoranschluß hat die Grafikkarte nicht. Nur 2 USB-Anschlüsse.
Der zweite Monitor sollte an den Digitalanschluß auf dem Board, aber dies funktioniert leider nicht.

Gruß
Andy
 
  • #4
Also ehrlich gesagt wäre mir neu, dass eine Grafikkarte einen USB-Anschluss besitzt ;)
Wenn ich mir die Technischen Daten so anschaue, vermute ich eher, dass es sich hier um hier um DisplayPort-Anschlüsse handelt, also um digitale Anschlussmöglichkeiten für MOnitore.

Ich zitiere mal von der nVidia-Produktseite:
[...]Zwei DisplayPort-Anschlüsse für Digitalbildschirme

Über die zwei DisplayPort-Anschlüsse lassen sich Bildschirme mit extrem hohen Auflösungen (bis zu 2560x1600) ansteuern - für eine detaillierte, fotorealistische Grafikdarstellung in bester Bildqualität.

Dual-Link Anschluss für Digitalbildschirme

Über den Dual-Link TMDS-Transmitter lässt sich ein Bildschirm mit extrem hoher Auflösung (bis zu 3840x2400 bei 24 Hz) ansteuern - für eine detaillierte, fotorealistische Grafikdarstellung in bester Bildqualität [...]
[size=8pt]Quelle: [/size]

Somit würde ich sagen, Du solltest die beiden MOnitore auf jeden Fall an die Grafikkarte anschließen und den digitalen Anschluss direkt auf dem Mainboard ignorieren. Dann sollte es klappen.
 
  • #5
hi,
danke für die Antwort.
Ich kannte diese Anschlüsse nicht.
Ich kenne bloß diesen einen digitalen.
Gibt es Adapter für die beiden anderenAnschlüsse?
Ich kannte diese Anschlüsse bisher nicht. Mir ist bloß digital u. VGA bekannt.

Gruß
Andy
 
  • #6
Macht ja nichts. Man kann ja nicht alles kennen ;)

Hier mal grundsätzliche Informationen zum DisplayPort-Anschluss:


Und hier mal ein Beispiel für einen entsprechenden Adapter (ohne Kenntnis der Qualität):


Wenn Du weitere Hilfe bei dem Adapter brauchst, kann ich Dir sonst den Tipp geben, mal in unserem Marktplatz zu fragen, ob Dir jemand einen guten Adapter empfehlen kann...

Gruß
Elchi
 
  • #7
Hallo Elchi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mal solch einen Adapter besorgen und dann testen.

Vielen Dank nochmal, man lernt nie aus.

Viele Grüße
Andy
 
  • #8
Gerne.

Und viel Erfolg beim Testen und dann viel Spaß mit den beiden Bildschirmen :)

Gruß
Elchi
 
  • #9
Danke Dir Elchi.
Werde dich über das Ergebnis informieren.

Gruß
Andy
 
  • #10
Also die beiden Bildschirme werden erkannt.
Aber der zweite angeschlossene bleibt nach wie vor blau.
Habe schon einige Änderungen probiert, jedoch ohne Erfolg.
Auch neu gestartet.

Gruß
Andy
 
  • #11
Hallo, habe den Fehler gefunden.
Man muß die B.auflösung ändern.
Dann klappt es.

Vielen Dank nochmal
Andy
 
  • #12
Dabei haben wir noch nichtmal etwas gemacht. Aber schön, wenn Du den Fehler von selbst lösen konntest und Danke für die Info hier. Dann haben auch andere etwas davon :)

Dann ab jetzt viel Spaß mit beiden Monitoren ;)
 
Thema:

2 Bildschirme an Win7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben