2 Ip-Bereiche, selbes Gateway

Dieses Thema 2 Ip-Bereiche, selbes Gateway im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von gizmo, 23. Okt. 2007.

Thema: 2 Ip-Bereiche, selbes Gateway Hallo Leute, ich bin nicht der Netzwerk-Freak, also bitte zerrupft mich nicht wenn ich meine Frage stelle: Ich habe...

  1. Hallo Leute, ich bin nicht der Netzwerk-Freak, also bitte zerrupft mich nicht wenn ich meine Frage stelle:

    Ich habe 2 Netze, Netz A und Netz B.
    Beide hängen am selben Router (192.168.1.1).
    Netz A ist DHCP-gesteuert (192.168.1.10-20) (3 Rechner), Der Rechner im Netz B bekommt eine statische IP (192.168.200.1).
    Netz A stellt ja kein Problem dar, leider aber das Netz B: trotz vergabe derselben DNS bzw. des selben Gateways (192.168.1.1) komme ich nicht raus, leuchtet mir soweit ja auch ein da es ein anderes Netz ist.
    Meine Frage ist nun, was kann ich tun, dass es geht?
    Einen Managed Switch kaufen? Oder kann man das auch nur so ohne zusätzliche Hardware einrichten.
    Ich möchte einfach nur, das aus dem Netz A nicht auf Netz B zugegriffen werden kann, also praktisch das Netz B nicht existent ist .

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Du brauchst entweder nen VLAN-fähigen Switch oder nen zweiten Router - das Standardgateway muss sich immer im selben IP-Subnetz befinden, daran lässt sich nix ändern.
     
  3. dann muss ich aber 2 Router nehmen, je einen Router für ein subnet.
    diesen muss ich dann am wan entweder statische ip´s oder feste vergeben. die Lan´s bekommen verschiedene kennungen. dann müsst es klappen, leider hab ich dann 3 router rumstehen....
     
  4. Wieso drei Router? Du hast doch nur zwei Subnetze.
     
  5. ganz einfach:

    angenommen netz a hängt direkt an der Fritzbox (Router 1), netz b hängt an einem weiteren Router (Router 2), dieser aber auch an der fritzbox. Netz a sieht jetzt nur noch den router 2 (wegen NAT), nicht aber was dahinter ist, netz b aber kann direkt auf netz a zugreifen, deswegen nochmal nen router (Router 3) an die Fritzbox, dann ist das ne saubere Lösung und niemand sieht den anderen.
     
  6. HI,

    was für einen Router hast du denn??

    Hast du villeicht die Möglichkeit 2 IP auf dem Router zu konfigurieren??

    Hast du eventuell einen der PCs den du in beide netzen (also 2 IPs konfigurieren oder 2. Netzwerkkarte rein) stellen kannst und der für den Rest aus Netz 2 als Gateway fungiert??

    Gruß Sax
     
  7. Habe ne Fritzbox Fon 7170, bei der 7050 konnte man noch 2 Subnetze konfigurieren, aber leider habe ich mitbekommen, dass auch dort direkt durchgeroutet wird und das ist ja nicht Sinn der sache.
    Und mit nem manages switch kenn ich mich ned aus, also nehm ich wohl die 2-Router-Lösung
     
Die Seite wird geladen...

2 Ip-Bereiche, selbes Gateway - Ähnliche Themen

Forum Datum
Selbes Update immer wieder Windows-Updates 20. Juli 2007
Selbes Raid-0 mit neuer Hauptplatine? Hardware 15. Aug. 2006