2 mögliche Anmeldungen

  • #1
K

Knipi

Guest
Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich bei einem Login an einem Client in einer Domäne 2 User einloggen?
Problem: Im PC-Raum der Schule sitzen vor einem Gerät meistens zwei Schüler. Jeder soll eine eigene Anmeldung und ein eigenes Homeverzeichnis haben, damit die Ergebnisse in seinem eigenen Ordner gespeichert werden können.
Falls aber nicht im Ordner beider Benutzer gespeichert werden würde, könnte in der nächsten Stunde gerade der angemeldete Schüler fehlen (der ja die Daten hat) und der andere steht ohne die alten Daten blöd da.
Für alternative Benutzerverwaltungen wäre ich dankbar.
 
  • #2
...ich Dussel...

System: 2003 Server, 2000er und XP-Clients
 
  • #3
???

An einer Domäne (Win2003) können sich alle Benutzer die am Domänencontroller eingepflegt sind anmelden.

Wahrscheinlich habt ihr aber ein frickel Netz!
Tipp mal NET ACCOUNTS auf der Console. Wenn am Server die Antwort Member kommt,
habt ihr ein frickel Netz :'(

Wenn das so bleiben soll einfach an jedem Platz noch einen weiteren User anlegen. Dann
hast du schön überall verteilte Benutzerdatenbanken. Das geht. Müssen nur die selben User mit demselben Passwort drinne sein.

User1a Passwort: platz1
User1b Passwort: platz1
User2a Passwort: platz2
User2b Passwort: platz2
usw...
 
  • #4
Ich habe wahrscheinlich falsch ausgedrückt:
Natürlich können sich im Pc-Raum 2 oder mehr Benutzer anmelden, weil es ja auch 16 Rechner gibt. Bei 30 Schülern sitzen aber zwei am selben Rechner, brauchen aber beide ihre bearbeiteten Daten in ihrem individuellen Home-Verzeichnis. Deswegen suche ich nach einer Doppelanmeldung am gleichen PC.
 
  • #5
Mit welchem Usernamen melden sich denn die 30 Schüler an?

Ist dir klar, dass verschiedene Homelaufwerke (Ordner) auch verschiedene lautende Anmeldungen erfordern?

Woher soll WindowsXP/2000 wissen, welcher Schüler welchen Ordner bekommt. ?

Lass mich raten. Die Schüler müssen immer wieder an demselben PC gehen. den dort liegen die Dateien unter C:\Dok...
?

Bitte NET ACCOUNTS eintippen am Server!

:'(

Frikel-Lösung habe ich oben beschrieben. Einfach an jedem PC noch einen User mehr anlegen. Der bekommt ein eigenes Verzeichnis auf C:
 
  • #6
Wir reden aneinander vorbei.

IST: Jeder Schüler hat seinen eigenen Benutzernamen und Passwort, mit dem er sich an jedem beliebigen Rechner an die Domäne anmelden könnte. ---> Das ist gut und soll so bleiben, weil so für jeden Namen Log-Dateien bei Missbrauch zur Verfügung stehen.
Da für die 30 Bracken einer Klasse aber eben nur 16 Rechner zur Verfügung stehen, müssen immer zwei gleichzeitig an einen Rechner. Aber von den zweien kann sich ja nur einer anmelden. Der andere muss zwangsläufig auf sein Login, also auch auf sein Homeverzeichnis verzichten.
Ideal wäre, wenn gleich nach dem Login eine weitere Abfrage käme, die nach dem zweiten User fragt, um auch dessen freigegebene Verzeichnisse zu verbinden. Aber es müssten eben auch alle bearbeiteten Daten automatisch in beiden Home-Ordnern gespeichert werden.
Man kann unser System frickelig nennen, aber die User sind alle in der Active Directory eingetragen und überall unabhängig vom verwendeten PC verfügbar.

WUNSCH: Durch ein doppeltes Login werden ZWEI Userlaufwerke verbunden und alle Daten werden in beide gespeichert.
 
  • #7
;) Aha ein AD. Jetzt habe ich auch die Idee dahinter verstanden. Ein weiteres Laufwerk verbinden.

Ein Script müsste Namen und Passwort des->Beisitzers' abfragen.
Vielleicht erstmal an der Konsole testen.
NET USE X: \\SERVER\USER\%user2% %kennwort2%

Am besten in Windows-Script schreiben. Ich kann nur perl :'(
Oder, wenn' nicht grafisch sein muss ... alles im Commandfenster abfragen.
 
  • #8
Hier, hab ich mal zusammengestellt. Vielleicht klappt das in Eurem Klassenzimmer !

server1 und freigabe entsprechend anpassen

als second_logon.vbs speichern und ausführen.

Code:
Dim Username
Dim Server
Set wn = Wscript.CreateObject(WScript.Network)
Server = server1
Username = Inputbox (Geben Sie bitte den Benutzername ein:, Zweite Anmeldung, user2 )
Passwort = Inputbox (Geben Sie nun das Passwort ein:, Zweite Anmeldung Passwort, * )
'MsgBox akzeptierter Benutzername:  & vbCRLF & Username & Passwort , vbInformation, Benutzername
on error resume next
wn.RemoveNetworkDrive t: 
wn.MapNetworkDrive t:, \\ & Server & \freigabe, False, Username, Passwort


Set laufwerke = wn.EnumNetworkDrives
For i = 0 to laufwerke.count - 1 step 2
  liste = liste & Laufwerk:  & laufwerke.item(i) & Chr(9)
  liste = liste &  Quelle:  & laufwerke.item(i+1) & vbCRLF 
Next

MsgBox liste, vbInformation, Netzlaufwerke von  & Username

P.S.: jetzt kann ich auch son' bischen WSript. mml
 
  • #9
Vielen Dank, werde es sobald wie möglich ausprobieren! :)
 
  • #10
...was mir gerade noch auffällt:

Mit dem Script werden ja nur zusätzliche Laufwerke freigeschaltet. Alle Benutzerdaten müssen trotzdem zweimal gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit, doppelt, also für jeden Benutzer zu speichern?
 
  • #11
:)

Also zunächst müssen sogar die Schreib-Rechte entsprechen->frei' sein.

Desweiteren müsste man das ganze umgestalten:
Die Dateien werden von den Schülern erst lokal auf dem PC gespeichert
und anschliessend z.b. : durch einen Copy-Job auf die Laufwerke X: und Y: kopiert.
D.h. bei Unterrichtsende bitte alle jetzt das my_Data-Icon klicken, danke! mml

Code:
copy C:\work\*.* X:\
copy C:\work\*.* y:\
pause
 
  • #12
Hi,
also bei uns in der Schule haben wir das mit den Verzeichnissen so geregelt, dass die auf einem Server abgespeichert werden, wo dann jeder dran kann. Und zusätzlich gibts noch einen Ordner, der Zentrale heißt; da sind dann beispielsweise in Informatik die Vorlagen drin gespeichert, die man dann bearbeiten soll.
 
  • #13
bassman schrieb:
..., dass die auf einem Server abgespeichert werden, wo dann jeder dran kann...

Genau das möchten wir ja vermeiden. Momentan läuft die Anmeldung bei uns noch über eine Partnergruppenanmeldung, die einen Klassenbuchstaben und eine Rechnernummer beinhaltet. Die Rechnernummer ist allerdings nur eine erste Unterscheidung, sie funktioniert an jedem Rechner.
Wenn also zwei Schüler aus der Klasse 9b (zugeteilter Klassenbuchstabe F) bei der ersten Anmeldung an Rechner 5 saßen, bekommen sie dauerhaft den Benutzernamen F5 und wählen gemeinsam das gleiche Passwort.
Mit Hilfsmitteln für AD (NetAdmin) wäre ein individuelles Login pro Schüler aber weniger aufwendig und Logdateien ließen sich (z.B. bei Aufrufen zweifelhafter Webseiten) eindeutig zuordnen.
Leider hat jedes Benutzerverwaltungssystem so seine Vor- und Nachteile. Dem Optimum käme eine Lösung wie im Thread angefragt schon sehr nahe.
 
Thema:

2 mögliche Anmeldungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben