2 Netzwerke über LAN verbinden!

Dieses Thema 2 Netzwerke über LAN verbinden! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von potteck, 13. Okt. 2010.

Thema: 2 Netzwerke über LAN verbinden! Moinsen allerseits, ich plane mein Netzwerk mit dem Netzwerk meines Nachbarn zu verbinden. Wir wohnen im gleichen...

  1. Moinsen allerseits,

    ich plane mein Netzwerk mit dem Netzwerk meines Nachbarn zu verbinden. Wir wohnen im gleichen MehrfamilienHaus und wollen uns über Powerline connecten.
    Ob das allerdings funktioniert, müssen wir noch ausprobieren.

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich die beiden Netze so miteinander verknüpfen über LAN, dass wir weiterhin getrennt auf unseren eigenen Leitung surfen können.
    Die Windows/Samba-Freigaben sollen aber für beide gehen. Auf WLAN wollen wir GoGreen-mässig verzichten :D

    Meine Netzwerk-Konfiguration sieht wie folgt aus:
    - 1x Windows-Rechner (XP)
    - 1x Ubuntu-Rechner (10.04)
    - Streaming-Client
    - 1x NAS
    - 1x PS3
    - 8-Port-Router
    - ADSL-Modem

    Alles ist verkabelt, weil wir, wie gesagt, nicht so auf WLAN stehen.
    Ich muss da bestimmt etwas mit dem Routing machen, einen 2.Switch setzen etc... Hat jemand ne Idee?
    Wenn das mit Powerline nicht funktioniert, werden wir unsere Netze normal mit Kabel an der Häuserwand (oder durchs Treppenhaus?) legen.

    Lg, Peter
     
  2. Wie ist das genau zu verstehen, das jeder separat bei seinem Provider in das Internet gehen kann ?

    Wenn ja, geht das nach meiner Meinung nicht, da verschiedene IP-Adressen vergeben werden.

    Walter

    ???
     
  3. Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

    ich hab mittlerweile auch etwas weiter gelesen und höre immer wieder das Thema Bridges, Routing und Gateways anpassen.

    Eine Bridge ermöglicht doch mit einer Netzwerkkarte übergreifend zwei Netze anzusteuern, sprich z.B. 192.168.1.x und 192.168.2.x
    Wenn wir davon ausgehen, dass vorerst nur der Windows und der Ubuntu über eine Bridge ins 2.Netz greifen sollen, is das realisierbar?
    Das Gateway wird weiterhin fest verankert in den jeweiligen Netzen und wir richten feste Leases für beide DHCPs ein.

    Ja, ich weiß, klingt alles Kraut und Rüben. Aber besser weiß ich es leider auch nicht im Moment.

    Kann man vielleicht über VPN da was machen? Geht VPN nicht auch über LAN?

    Lg, Peter
     
  4. Ist das nicht schon erledig, wenn jeder seinen eigenen Gateway eintraegt? Statische IPs vergeben und die Eintraege setzten. Oder uebersehe ich da etwas?

    syntoh
     
  5. Das hätte ich jetzt auch gedacht. Mit dem statisch gesetzten Gateway und den fest eingerichteten Leases für die beiden Netze müsste das doch gehen oder?
    Also sagen wir Nachbar hat die 192.168.2.x und ich die 192.168.1.x. Dann bridged man irgendwie und kann ins andere Netz mit rein. Abgesehen von der Maskierung wäre das plausibel.

    Aber vielleicht ist das auch alles Quatsch und unqualifiziert, was ich hier von mir gebe, weil ich eh nicht so die Ahnung hab... :)

    lg, peter
     
  6. Wenn du die Gateways einträgst, muss dein DSL-Router das Routing ins andere Nachbarnetz übernehmen. Das kann ein normaler ADSL-Router aber nicht.

    Abgesehen davon funktioniert PowerLine nicht zum Nachbarn, nur innerhalb der Wohnung bzw. wenn du Glück hast im ganzen Haus. Weiter nicht. Sonst könntest du ja die PowerLines deiner Nachbarn mitschneiden und mitlesen.

    Das was du vorhast funktioniert einfach nicht. Nimm Teamviewer oder sonsti ein Remotetool, für ein paarmal aufschalten sollte das reichen. Du wirst ja keine Dauerverbindung wollen.
     
  7. Moin moin und danke erstmal an euch alle für die Anteilnahme :D

    Wir können uns in unserem Mehrfamilienhaus tatsächlich nicht connecten, dazu müsste man eine Phasenbrücke hinter den Stromzählern legen und ich glaub dass mir dann unser Stromlieferant wahrscheinlich erstmal was erzählt! :D

    Also lassen wir den ganzen Quatsch und connecten uns über normale Kabel (einmal am Balkon in die Nachbars-Wohnung)... oder wir popeln uns n VPN zusammen respct. Teamviewer etc... Passt scho.

    LG, Peter
     
Die Seite wird geladen...

2 Netzwerke über LAN verbinden! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Verbindung über IE (PC's mit 2 Netzwerken) Windows XP Forum 31. Mai 2011
Netzwerke über W-LAN brücken Windows XP Forum 28. Apr. 2005
Brauche hilfe beim erstellen eines kleinen netzwerkes über crossoverkabel Netzwerk 31. März 2005
Gutes Buch über Windows-Netzwerke? Windows XP Forum 15. Feb. 2005
kostenloses E-Book über Netzwerke Windows XP Forum 21. Juni 2004