2 Netzwerkkarten in SBS 2003 Premium - Konfiguration

  • #1
L

LernNder

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo da draussen!

Es geht um die Konfiguration der beiden Netzwerkkarten ein einem SBS 2003 Premium. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen - aber was?

Internet-Karte:

IP: die von meinem ISP zugeteilte
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: die von meinm ISP zugeteilte
DNS1: vom ISP
DNS2: vom ISP
WINS: 192.168.16.1 (habe ich vergeben - fehlerhaft?)

und ausserdem:
Client für MS Network: No
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: Yes
Datei- und Druckfreigabe: No
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes

LAN-Karte:

IP: 192.168.16.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: leer
DNS1: wie auf Internet-Karte
DNS2: wie auf Internet-Karte
WINS: 192.168.16.2

und ausserdem:
Client für MS Network: Yes
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: No
Datei- und Druckfreigabe: Yes
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes

Irgendjemand da draussen, der mir helfen könnte?

Gruss.
 
  • #2
Tach,

also was möchtest du eigentlich genau machen??

meine bisherige Interpretation ist das du ne SBS 2003 mit NICs hast. Und ich gehe mal davon aus das der SBS (DHCP, DNS, DC) ist !

Wie ich unten sehen konnte hast du beide NICs im selben Subnetz, das ist ja auch ok!

So würde ich das machen (annahme das du via Router ins www gehst, udn Server = DHCP, DNS, DC):

1.NIC (Internet)

IP: 192.168.16.254
SUB: 255.255.255.0
DNS1: 192.168.16.254
DNS2: 192.168.16.253
DNS3: 192.168.16.222 (angenommene Router IP)
Gateway: 192.168.16.222
WINS: 192.168.16.254 (wenn konfiguriert, ansonsten weg lassen)und

und ausserdem:
Client für MS Network: Yes
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: Yes
Datei- und Druckfreigabe: Yes
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes

2.NIC

IP: 192.168.16.253
SUB: 255.255.255.0
DNS1: 192.168.16.253
DNS2: 192.168.16.254
DNS3: 192.168.16.222
Gateway: nix
WINS: siehe oben

und ausserdem:
Client für MS Network: Yes
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: Yes
Datei- und Druckfreigabe: Yes
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes

Wenn du den lastenausgleich haben willst muss das schon bei beiden NICs aktiv sein und damit auch die anderen Optionen. Wie gesagt das is meine Interpretation aus deinen Angaben bitte berichtige mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Aber näheres geht nur mit mehr infos !!!!!
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort.

Folgendes noch zu meinem Setup. Der Server hat eine NIC für das Internet und eine für das LAN (4 Clients). Mein ISP hat mir eine statische IP zugeordnet sowie die Daten für DNS, Standardgateway, etc. zugeteilt. Alle Clients (4x) sollen über den Server ins Internet. Der Server ist an einen lokalen Router mit ständiger Breitbandverbindung ans Internet angeschlossen. Ich habe ISA 2000 laufen. Ausserdem das SBS 2003 Premium BS.

Insofern denke ich, dass die Internet Karte von mir korrekt konfiguriert wurde (WINS kann ich wahrscheinlich weg lassen, da alle Clients mit XP Pro laufen).

Nach diversen Nachforschungen habe ich nun auch eine Adressierung meiner LAN-Karte vorgenommen.

Damit sieht es nun folgendermassen aus:

Internet-Karte:

IP: die von meinem ISP zugeteilte IP
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: von meinm ISP zugeteilt
DNS1: vom ISP zugeteilt
DNS2: vom ISP zugeteilt
WINS: leer

und ausserdem:
Client für MS Network: No
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: Yes
Datei- und Druckfreigabe: No
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes

LAN-Karte:

IP: 192.168.16.2 (ist diese frei von mir wählbar oder muss ich die vom System zugeteilte IP per ipconfig erfragen?)
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: leer
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: leer
WINS: leer

und ausserdem:
Client für MS Network: Yes
QOS Pakete: Yes
Netzwerklastenausgleich: No
Datei- und Druckfreigabe: Yes
Internetprotokoll (TCP/IP):Yes


Any comments? Vor allem bezüglich der IP der LAN-NIC(ist diese frei von mir wählbar oder muss ich die vom System zugeteilte IP per ipconfig erfragen)?

Gruss an alle.
 
  • #4
du kannst diese freiwählen.. ausser z.b. 192.168.16.0 und 192.168.16.255, da diese reserviert sind. und solange du dich an die folgenden richtlinien hälst ;)

wählbare Addressbereiche

Class A 10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)
Class B 172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)
Class C 192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

APIPA 169.254.0.0 (Class B... hier handeln die Rechner die IP´s selber aus!! ist von M$, nähere infos )

Ausnahmen:

x.x.x.0 = Netzwerkaddresse
x.x.x.255 = Bordcastaddresse

sonst kann ich auch nur erstmal sagen testen ;)

wenn du also vom ISP eine statische IP hast ist deine Internet NIC richitg konfiguriert.

Das einzige wo ich jetzt zweifele is an der Netzwerklastenausglecih einstellung... aber es ist durchaus möglich das es auch so funktioniert.
 
  • #5
Danke für die Antworten.

Und Gruss an alle Interessierten!
 
Thema:

2 Netzwerkkarten in SBS 2003 Premium - Konfiguration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben