2 PC vernetzen ( hilflos )

Dieses Thema 2 PC vernetzen ( hilflos ) im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Sanha, 14. Mai 2005.

Thema: 2 PC vernetzen ( hilflos ) Hallo! Ich möchte 2 PC miteinander per WLan verbinden. Ich besitze : PC 1- Win XP - ASUS WLAN 802.11b Network...

  1. Hallo!
    Ich möchte 2 PC miteinander per WLan verbinden. Ich besitze : PC 1- Win XP -
    ASUS WLAN 802.11b Network Adapter, einen DSL Router Fritz Box Fon WLAN,

    PC 2: Win ME, eine Digitus Wireless LAN PCI ADD-ON- Card 54 mb.

    PC 1 und WLAN Router funktioniert alles einwandfrei(ohne Einstellungen)

    In Sachen WLAN bin ich ein Anfänger.

    Wer kann mir mit einfachen Worten erklären, was ich machen muß damit ich mit
    PC 2 auf Internet zugreifen kann.( Sollte über den Router möglich sein)
    Kann ich auch Daten zwischen beiden PCs austauschen. Am PC 2 habe ich über das
    Menue der WLAN-Karte eine Empfangsstärke von 70 %

    Danke für euere Antwort

    Gruß
    Christa
     
  2. Schritt 1 - zweiten PC ins Internet bringen -
    Du must dem WLAN (entweder per Windowseinrichtung oder mit dem entsprechende Karten-Utility) beibringen mit dem Router zu reden. Dazu muss Du alle Daten für SSID / VERSCHLÜSSELUNG/ usw. eintragen. Wenn Du den WLAN-Adapter richtig eingerichtet hast und diese Daten alle richtig eingetragen sind sollte sich der Rechner auch im Router eine IP beziehen und als Gateway die IP des Routers mitbekommen. Das wäre dann das mit dem Internet.

    Schritt 2 - Heimnetz für Datenaustausch -
    Wenn beide Rechner am Router ordentlich angemeldet sind dann auf beiden den Netzwerkinstallationsassistent durchlaufen lassen. Dabei die Internetverbindung / Datei.- und Druckerfreigabe bestätigen. Wenn Du das gemacht hast dann sollte in der Netzwerkumgebung für jeden Rechner ein Shareordner angelegt worden sein. Nun kannst Du im Explorer (mit der rechten Maustaste) auf ein Verzeichnis klicken und diesen für das Netzwerk freigeben. Damit kannst Du gezielt nur das Freigeben was der andere Rechner sehen soll.
     
  3. Hallo !
    Nochmals Danke !
    Langsam wir es schon was werden. Eigentlich funktioniert es ja schon.
    Am PC 2 komme ich jetzt nach Eingabe der Verschlüsselung im Menü der WLAN Karte ins Internet.
    Leider muss ich nach jedem Neustart des PC`s den Key neu eingeben( lässt sich nicht abspeichern) Irgendwo ist noch der Wurm drin

    Gruß
    Christa
     
  4. Unter Eigenschaften der drahtlos Verbindung kann man automatisch Einloggen aktivieren.
     
  5. Hallo!
    Automatische Einloggen habe ich überall aktiviert. Aber ohne Erfolg.

    Gruß
    Sandra
     
  6. Irgendwo in der Card-Software muss es doch möglich sein das einzustellen. Und wenn Du das nicht findest -> man kann es auch unter Windows einrichten und da geht es bestimmt. Dazu musst Du als erstes die Software im Autostart deaktivieren (damit beim nächsten starten nur die Treiber mitlaufen). Anschliessend die drahtlose Verbindung über Windows neu aufsetzen. Du bist ja jetzt schon ein Halbprofi. Das wirste auch noch schaffen.
     
  7. Hallo!
    Danke nochmals !
    Den Fehler habe ich jetzt doch noch gefunden. In der Card-Software unter Profile mußte man den Button - Activate- drücken um zu speichern.
    Funktioniert alles. Beim Start meldet er sich de PC jetzt nur mit Netzkennwort eingeben.(Aber wahrscheinlich i.Ordnung )
    Nochmals Danke

    Christa
     
Die Seite wird geladen...

2 PC vernetzen ( hilflos ) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop Router Drucker Platte vernetzen Netzwerk 10. Dez. 2009
XP Pro und Vista vernetzen Netzwerk 6. Mai 2009
PC's vernetzen drahtlos Netzwerk 2. Mai 2007
5 PC's vernetzen, ideen für welchen Zweck? Windows XP Forum 27. Apr. 2006
Computer mit W-Lan vernetzen. Windows XP Forum 5. März 2006