2 PCs in großem LAN verknüpfen

  • #1
C

Clemente

Guest
Folgendes Problem:

Ein PC und ein Laptop, beide Win XP, sind an ein großes LAN angeschlossen und gehen so auch ins Internet. Nun soll der PC als Ordner im Laptop erscheinen und der Laptop als Ordner im PC, so dass von beiden Rechnern auf den anderen Rechner zugegriffen werden kann. Wie geht das, ohne dass das ganze Netzwerk auf die Daten zugreifen kann?

Sicher ist mein Problem standard, noch habe ich aber keine passende Lösung gefunden.

Danke
Clemens

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hallo,

Du erstellst auf beiden Rechnern eine Freigabe. In den Eigenschaften der Freigabe wählst Du einen Benutzer aus, welcher auf die Daten Zugriff haben soll. Das wars schon. Danach kannst Du auf den Desktops jeweils noch eine Verknüpfung erstellen (als Ziel: \\rechner1\freigabe-name bzw. \\rechner2\freigabe-name)

HTH

Gruß
Sven
 
  • #3
Die Freigabe klappt. Aber im Register Freigabe kann ich nur einen Freigabename angeben, aber keinen Benutzername. Wo geht das?
Danke Clemens
 
  • #4
XP Home oder Prof.?
 
  • #6
Dann deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe.
Dann hast Du unter Freigabe auch die Schaltfläche Berechtigungen.
 
  • #7
Soweit gut, irgendwie erreiche ich bei Gruppen- und Benutzername aber nicht das was ich will. Ich gebe doch bei Objekttyp Benutzer an, dann bei Suchpfad den Namen des Rechners an dem ich gerade sitze und schließlich bei Objektnamen den Namen des Benutzers oder etwa nicht? Mit den Beispielen z.B. DisplayName (Vorname Nachname) kann ich nichts anfangen. Bisher kann ich nur mich selber angeben, nicht aber die zweite Person die am anderen Rechner sitzt.
Wo steckt mein Denkfehler?
Danke
Clemens
 
  • #8
Den Benutzer vom anderen Rechner musst Du dann schon noch auf deinem Rechner anlegen.
Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
Einfache Benutzerrechte reichen in der Regel aus.

Und umgekehrt genauso.
 
  • #9
Vielen Dank. Ich werd´s so versuchen ... morgen. Jetzt geht´s heim.
Gruß
Clemens 8)
 
Thema:

2 PCs in großem LAN verknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben