2 PCs in großem LAN verknüpfen

Dieses Thema 2 PCs in großem LAN verknüpfen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Clemente, 22. Aug. 2005.

Thema: 2 PCs in großem LAN verknüpfen Folgendes Problem: Ein PC und ein Laptop, beide Win XP, sind an ein großes LAN angeschlossen und gehen so auch ins...

  1. Folgendes Problem:

    Ein PC und ein Laptop, beide Win XP, sind an ein großes LAN angeschlossen und gehen so auch ins Internet. Nun soll der PC als Ordner im Laptop erscheinen und der Laptop als Ordner im PC, so dass von beiden Rechnern auf den anderen Rechner zugegriffen werden kann. Wie geht das, ohne dass das ganze Netzwerk auf die Daten zugreifen kann?

    Sicher ist mein Problem standard, noch habe ich aber keine passende Lösung gefunden.

    Danke
    Clemens

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hallo,

    Du erstellst auf beiden Rechnern eine Freigabe. In den Eigenschaften der Freigabe wählst Du einen Benutzer aus, welcher auf die Daten Zugriff haben soll. Das wars schon. Danach kannst Du auf den Desktops jeweils noch eine Verknüpfung erstellen (als Ziel: \\rechner1\freigabe-name bzw. \\rechner2\freigabe-name)

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  3. Die Freigabe klappt. Aber im Register Freigabe kann ich nur einen Freigabename angeben, aber keinen Benutzername. Wo geht das?
    Danke Clemens
     
  4. XP Home oder Prof.?
     
  5. XP Prof.

    Gruss
    Clemens
     
  6. Dann deaktiviere mal die einfache Dateifreigabe.
    Dann hast Du unter Freigabe auch die Schaltfläche Berechtigungen.
     
  7. Soweit gut, irgendwie erreiche ich bei Gruppen- und Benutzername aber nicht das was ich will. Ich gebe doch bei Objekttyp Benutzer an, dann bei Suchpfad den Namen des Rechners an dem ich gerade sitze und schließlich bei Objektnamen den Namen des Benutzers oder etwa nicht? Mit den Beispielen z.B. DisplayName (Vorname Nachname) kann ich nichts anfangen. Bisher kann ich nur mich selber angeben, nicht aber die zweite Person die am anderen Rechner sitzt.
    Wo steckt mein Denkfehler?
    Danke
    Clemens
     
  8. Den Benutzer vom anderen Rechner musst Du dann schon noch auf deinem Rechner anlegen.
    Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
    Einfache Benutzerrechte reichen in der Regel aus.

    Und umgekehrt genauso.
     
  9. Vielen Dank. Ich werd´s so versuchen ... morgen. Jetzt geht´s heim.
    Gruß
    Clemens 8)
     
Die Seite wird geladen...

2 PCs in großem LAN verknüpfen - Ähnliche Themen

Forum Datum
flächendeckendes WLAN in großem Gebäude Netzwerk 15. Aug. 2009
Neue Festplate mit übergroßem MFT? Windows XP Forum 25. Mai 2007
Suchenfunktion mit großem Fenster starten Windows XP Forum 24. Juni 2005
in großem Fenster starten Windows XP Forum 26. Feb. 2005
Daten von Outlook in Live-Mail importiert: Problem die Ordner zu verknüpfen Windows 7 Forum 25. Nov. 2013