3 PCs über Hub mit DSL Modem ins Internet ?

Dieses Thema 3 PCs über Hub mit DSL Modem ins Internet ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kerstin78, 8. Feb. 2003.

Thema: 3 PCs über Hub mit DSL Modem ins Internet ? Hi @ all ! Ich habe vor ein paar Wochen schonmal einen Versuch gestartet, hat aber nicht geklappt :-\ Ich habe 3...

  1. Hi @ all !

    Ich habe vor ein paar Wochen schonmal einen Versuch gestartet, hat aber nicht geklappt :-\

    Ich habe 3 PCs mit W2K am Netz und weiss nicht, ob ich a) dynamische oder statische IPs verwenden muss b) ob und wie ich das DSL-Modem (kein Router) über's Netz an alle drei PCs bekomme.

    Was ich schon versucht habe: crossover Kabel vom Modem direkt an den 'uplink' vom Hub, dann die Netzwerkkarten der 3 PCs an den Hub (1,2,3), hat aber nicht funktioniert.

    Modem mit crossover Kabel direkt an einen PC funktioniert aber, ebenso funktioniert das Netzwerk unter den 3 PCs (der PC mit dem DSL Modem hat 2 Netzwerkkarten - eine für's Netz, eine für ADSL).

    Die Anleitungen, die hier als 'sticky' gepostet sind, habe ich gelesen und ausprobiert, klappt aber nicht ???
     
  2. ich befürchte das geht nicht, weil weder dein Hub noch dein Modem jemals eine IP bekommen wird, somit wissen deine Rechner im Netz gar nicht wo dein Internet überhaupt ist.

    Warum versuchst du es nicht mit einem Rechner und benutzt dann die Internetverbindungsfreigabe? Einziger Nachteil, der eine Rechner muß an sein, damit die anderen ins Netz kommen. Ansonsten wirst du um einen Router nicht herumkommen.
     
  3. Es geht in sofern das wenn jeder der 3 eine eigene Kennung hätte er sich jeweils einwählen könnte. Natürlich wird auch dabei eine ganz normale Teilung der Leitungsbanbreite passieren. Aber das ist wohl nicht ganz in deinem Intresse.
    Bleibt eine Frage : Soll es so sein das wenn jemand ins Internet will mindestens ein Rechner laufen muß, oder willst du dir einen Router kaufen ?

    So long ...
     
  4. Hi,
    also mit nem Hub kommst du hier nicht weit, dazu brauchst du definitiv einen Router! Der kann beim Einwählen eine dynamische IP-Adresse beziehen die dann als Gateway ins Internet für deine anderen PC´s arbeitet.
    Deinen drei PC´s musst du dann natürlich feste IP-Adressen zuweisen.
     
  5. Hm ja sieht aus, als würde ich mir dann einen Router kaufen, thanks für die konstruktiven Antworten !
     
  6. Denke ich nicht, dass man das muss. Die meisten Router unterstützen doch DHCP. Da ist die Einrichtung der Rechner doch denkbar einfach. Bei der TCP/IP-Bindung an die Netzwerkkarte einfach auf automatisch beziehen und fertig ist die Rechnerkonfiguration. :)
    Im Router muss man natürlich einen IP-Adress-Bereich für DHCP festlegen, was aber in der Regel relativ einfach ist.

    Gruß, Wolfgang
     
  7. @ BigWoelfi

    jain, der Pferdefuss bei Rechner=Router Geschichte ist doch der das der Rechner immer an sein muß, damit überhaupt ein Rechner ins Netz kommt. Es gibt Konstellation wo das egal ist weil der Rechner sowieso immer läuft, aber für alle anderen ist sie zwar einfach durchzuführen aber eben nicht so bequem wie gewünscht.
     
  8. @BigWoelfi
    Dann brauchst ja nen DHCP-Server, bzw. musst den aktivieren. Warum so umständlich und für 3 PC´s ist das meiner Meinung nach Ressourcenverschwendung.
     
  9. Voll deiner Meinung. Router gibst schon für 70 Teuros, und auserdem verbraucht der Router weniger Strom; und selbst ein ungeübter (wie meine Mutter) richtet alles in weniger als 30 min(bei 4PC) ein.
     
  10. Leute, Leute, merke ich noch was?

    Ich habe etwas geschrieben, wie
    - Rechner=Router?
    - DHCP-Server einrichten?
    Ich kann mich gar nicht an so etwas erinnern. :(

    Ich habe darauf hinzuweisen versucht, dass man eben nicht jedem einzelnen Rechner eine feste IP zuweisen muss, wenn man einen Router benutzt, sondern dass man DHCP im Router aktivieren kann. Da benötigt man doch keinen separaten DHCP-Server. ???
    Oder kann das nicht jeder Router?

    Vielleicht solltet Ihr doch sicherheitshalber noch einmal nachlesen.

    Gruß, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

3 PCs über Hub mit DSL Modem ins Internet ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
FritzFax über ein anderes Analoge Modem nutzen Windows XP Forum 13. Jan. 2011
Win XP kommt über Handy Modem nicht 'richtig' ins Internet Windows XP Forum 9. Jan. 2010
modem über isdn-dsl ...?!? Netzwerk 16. Dez. 2007
voip über mein hispeed internet kabelmodem ? Hardware 8. Apr. 2006
internet über modem unter suse10 Linux & Andere 29. März 2006