3 XP-Rechner; plötzlich können 2 nicht mehr reden

Dieses Thema 3 XP-Rechner; plötzlich können 2 nicht mehr reden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Tobsen086, 26. Okt. 2006.

Thema: 3 XP-Rechner; plötzlich können 2 nicht mehr reden Hallo! Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Habe folgendes Problem: es sind 3 Rechner über einen Router verbunden...

  1. Hallo!

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Habe folgendes Problem: es sind 3 Rechner über einen Router verbunden (Kabel; feste IP's). Sie haben wochenlang ohne Probleme geredet, und plötzlich (wohl ohne etwas verändert zu haben) kapselt sich ein Rechner etwas ab. So siehts aus:

    Rechner A  <-> Rechner B
    Rechner A  <-> Rechner C
    Rechner C  <-   Rechner B

    Rechner A (XP Home oder Pro) redet mit beiden problemlos.
    Rechner B (XP Pro) redet mit A und kommt auf C rauf. (Kann ihn auch anpingen)
    Rechner C (XP Pro) redet mit A, macht aber keine Anstalten dies auch mit B zu tun. (anpingen geht auch nicht)

    Auf allen ist Kaspersky Internet Secruity (mit Firewall; diese habe ich aber schon ausgeschaltet) installiert. Als die Sache angefangen hatte, kam B auch nicht auf C rauf. Also habe ich bei B das Netzwerk neu eingerichtet. Dann ging es wieder. Bei C hat dies leider nicht geklappt. Wenn ich bei C auf Netzwerkumgebung gehe bricht er manchmal nach einiger Zeit mit einer mir (im Moment) unbekannten Fehlermeldung ab. Ich finde aber Rechner A über die Windows-Suche und komme darüber auf den Rechner. Seltsamerweise findet sich Rechner C selbst manchmal nicht?! Rechner B findet er nie.
    Es wurde angeblich bei jeglichen Einstellungen nichts verändert. Problem tritt seit etwa 2 Wochen auf.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gleich vorweg: die Suche hatte mir nicht helfen können. Oder ich habe mich mit den Suchb egriffen zu doof angestellt. Dann entschuldige ich mich jetzt schon.

    Tobi!
     
  2. hp
    hp
    check erstmal die hardware, also kabel, netzkarte etc. um sicher zu sein, daß eine physische verbindung von dem rechner der nicht erreicht werden kann zum router hin besteht. poste auch mal ein ipconfig /all von allen drei rechner hier rein, damit man die netzeinstellungen sehen kann, dann kann man eventuell näheres zum problem sagen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Alles klar. Heut Abend komme ich wieder an die Rechner ran, dann werde ich mich um die Screens kümmern. Die Verbindung zum Router sollte aber in Ordnung sein, da Rechner C ja ins Internet kommt, mit einem Rechner Daten senden/empfangen kann und von dem anderen Rechner halt nur Daten empfangen. Ich werde heut Abend einfach mal alle Kabel einmal raus/reinstecken, und nen bißchen rütteln.
     
  4. Hmm... gab heut eine interessante Information. Ich beschreibe es mal weiter mit den Rechnernamen von oben.
    Rechner A lasse ich aussen vor.
    Wenn Rechner B & C, oder auch wenn nur Rechner B im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) hochfährt funktioniert wieder alles. Was ja allem Anschein nach dann an Rechner B und nicht wie erst von mir vermutet es an Rechner C liegt. Warum das aber der Fall ist weiß ich noch immer nicht. Ich vermute mal es wird an einem der Prozesse liegen, die bei Rechner B mitstarten, doch das Problem ist, dass ich da nicht durchsehe. Denn es sind sehr spezielle Programme, die da laufen und die ganzen Prozesse sagen mir rein vom Namen hier nichts.
     
  5. Das Problem ist offenbar kein Einzelfall; kommt bei mir bei ähnlicher Konfiguration mit 4 Rechnern nach Windows Updates öfter vor.
    Eine Patentlösung kenne ich nicht, leider, sondern nur Handwerk: Firewalls abschalten und 2xbooten (!), Berechtigungen und Rechner-Namen prüfen, Netzwerk auf jedem Rechner neu einrichten, immer zwischendurch booten, und irgendwann gehts.
    Ein MS-Experte sagte mir mal vor Jahren auf der Cebit, das ganze private Netzwerk von Windows sei von Grund auf ziemlich vermurkst und einer Fehler-Analyse kaum zugänglich, man müsse halt probieren...
     
Die Seite wird geladen...

3 XP-Rechner; plötzlich können 2 nicht mehr reden - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Rechner nicht anpingbar -> Firewall-Problem? Windows XP Forum 9. Nov. 2010
Xp-Rechner können nach einiger Zeit nicht mehr auf Win7 Rechner zugreifen Windows XP Forum 2. Feb. 2010
Vista Basic sieht den Drucker im Netz auf einem XP-Rechner nicht Windows XP Forum 4. Juli 2009
Drucken mit Vista- über XP-Rechner Netzwerk 26. Okt. 2008
XP-Rechner erkennt nicht Vista-Rechner Windows XP Forum 23. Sep. 2008