Access filtert leere Zellen

  • #1
G

Ginkgo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe eine Datenbank mit einer Spalte activity. Da sollte zwar immer was drin stehen aber leider ist das nicht so. Nun möchte ich für einen Report einen bestimmten Zellenwert ausblenden. Und zwar so: <>SAF >= 10 PD

Problem ist nur das Access damit auch alle leeren Zellen filtert. Wie kann ich das verhindern?
Danke schon einmal
 
  • #2
In solchen Fällen ist es ganz gut sich mal die SQL-Ansicht einer Abfrage anzusehen und die Syntax der Auswahlabfrage mit der gewünschten Auswahl zu vergleichen.

So ganz klar sind Deine Aussagen nicht, doch ich nehme an, Du hast ein Text-Feld mit dem Inhalt SAF >= 10 PD und wenn ein anderer Wert in dem Feld steht soll es angezeigt bzw. verwendet werden. Klar ist, das dann auch ein Feld das leer oder den Wert Null hat mit angezeigt wird.

Also muß hier eine And-Verknüpfung her um auch diese Felder auszublenden, so etwa nach dem Motto:

If Feld <> SAF >0 10 PD And Not IsNull(Feld) Then Feld Anzeigen

(ist nur Beispiel und nicht die korrekte ACCESS-Notation).

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Hallo,

nach meiner Theorie sehe ich das ja genauso. Ich möchte aber das die Nullfelder mit angezeigt werden, aus unerfindlichen Gründen werden diese aber mit gefiltert. Nun suche ich krampfhaft nach einem Befehl um das zu verhindern.

:-\
 
  • #4
Da stimmt etwas nicht; entweder enthalten die Null-Felder nicht Null sondern sind blank belegt, dann muß man halt die Abfrage entsprechend aufbauen.


Dann muß auf IsNull per or abfragen, also in etwa so:

If Feld <> SAF >= 10 PD or IsNull(Feld) or Feld = then Feld anzeigen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #5
ja den selben geisteblitz hatte ich auch im diesem Moment ;D
Danke für die Hilfe!
 
Thema:

Access filtert leere Zellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben