IMAP-Konten in die PST-Datei integrieren

  • #1
A

abp123

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich nutze Outlook 2013 und habe folgendes Problem:
Wenn ich Konten mit IMAP einrichte, wird doch eine separate Datendatei angelegt und es gibt in Outlook dann keinen gemeinsamen Posteingang für alle Konten.
Deshalb verwende ich für alle Konten POP3, weil da die Möglichkeit besteht, im Einrichtungsprozess die zu verwendende Datendatei, also PST anzugeben.
So habe ich für alle Konten einen einzigen Posteingang. Warum geht das bei IMAP nicht? Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank für die Tipps.
 
  • #2
Das ist ja gerade der Unterschied.
Bei IMAP bleibt alles beim Provider, sowohl die gesendeten als auch die empfangenen Mails.
Du kannst darauf von mehreren PCs, Smartphones usw. zugreifen. Auf Postausgange und Posteingang.
Der PC ist dabei nur eine Art Monitor mit Tastatur zum betrachten oder versenden. Nicht zum Speichern.

Bei POP3 werden die Posteingänge auf dem PC gespeichert, auch die gesendeten Mails.
Der PC-Nutzer bestimmt, ob und wie lange etwas gespeichert werden soll und auch WO.
Man kann auch mehrere PST-Dateien benutzen, um Mails zu archivieren.

Ich habe mehrer PCs und auf jedem Outlook mit POP3-Konten eingerichtet.
Auf meinem Haupt-Pc werden die Posteingänge gespeichert und dabei beim Server gelöscht.
Bei den anderen PCs habe ich eingestellt, dass sie beim Server belassen werden sollen,
erst wenn der Haupt-PC Outlook aufruft, werden sie herunter geladen und auf dem PC gespeichert.

1677086325960.png

Wenn Du den eMail-Verkehr auf dem PC speichern willst, musst Du POP3-Konten benutzen.
 
  • #3
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Das war mir in etwa schon bewusst. Trotzdem sollte es doch programmtechnisch möglich sein, dass Outlook für alle eingerichteten Konten einen einzigen Posteingang bietet und alle Informationen in einer einzigen Datendatei gespeichert werden. Das funktioniert jedoch nur bei POP-Konten. Bei IMAP-Konten habe ich für jedes Konto einen einzelnen Posteingang mit angehängten Ordnerbaum. D.h. ich muss jedes einzelne Konto ansteuern. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit, alle Konten auf POP umzustellen. Sehe ich das richtig?
 
  • #4
Ergänzung:
Im Outlook mobil funktioniert es ja auch. Da habe ich den Posteingang für ALLE Konten sichtbar und kann, wenn ich will, mir den Traffic für jedes Konto einzeln anschauen, was natürlich nicht wirklich oft der Fall ist. Genau das wünsche ich mir auch für Outlook am Rechner...
 
Thema:

IMAP-Konten in die PST-Datei integrieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben