Access Point einbinden zum erweitern des WLAN....

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

habe hier ein WLAN mit einem Netgear Router WGT624 (glaube ich), daran ageschlossen ist der PC, der Laptop und der DVD Player. Nun ist die Reichweite zwar in der Wohnung ok aber im Garten geht fast nix, also dachte ich mir die Reichweite zu verbessern mit einem Access Point und zwar diesem hier:

Wäre das eine gute Wahl und bringt es das?
 
  • #2
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich die Reichweite verbessern kann?
 
  • #3
Ford_Fairlane schrieb:
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich die Reichweite verbessern kann?

Also wenn du den WG602 per KABEL an den WGT624 anschließt ist das kein Problem. Dann kannst du das wie gewollt machen. Du musst dann am WG602 die selben Einstellungen (SSID, Passwort für WPA bzw. WEP, usw.) gleich halten. Zur Sicherheit solltest du nur am WG602 einen anderen WLAN Kanal wählen. Die WLAN Netzwerkkarte stellt sich dann automatisch um. So stören sich die beiden Funkblasen dann aber nicht.

Wenn du den WG602 per WLAN als Erweiterung anschließen willst (als Repeater) dann hast du keine Chance. Der WG602 untertsützt zwar Repeater bzw. Bridging Funktion, aber laut Webseite leider der WGT624 nicht.
 
  • #4
Ja so hatte ich das vor, ihn per Kabel an meinen Router und dann auf dem Balkon platzieren um auch im Garten WLAN zu haben....
 
  • #5
Ford_Fairlane schrieb:
Ja so hatte ich das vor, ihn per Kabel an meinen Router und dann auf dem Balkon platzieren um auch im Garten WLAN zu haben....

Sollte Problemlos funktionieren. Nicht anders läuft es bei uns in der Firma. Da haben wir teilweise bis zu 4 Access Point in einer Halle. Die laufen alle per Kabel auf den gleichen Netzwerkverteiler. Sie haben abwechselnd zwei Unterschiedliche Kanäle und ansonsten sind WEP Verschlüsselung und SSID gleich!

Also AP1 hat z.B. Kanal 7, AP2 hat Kanal 13, AP3 hat wieder Kanal 7 und AP4 wieder Kanal 13.

Es sollte auch darauf geachtet werden das jeweils 1 Kanal frei gelassen wird.

AP1 mit Kanal 7 und AP2 mit Kanal 8 wäre z.B. nicht so prickelnd. AP1 mit Kanal 7 und AP2 mit Kanal 9 dagegen sollte glatt laufen.

Aber das nur zur Info.
 
  • #6
Ok, danke Dir....
 
Thema:

Access Point einbinden zum erweitern des WLAN....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben