Acronis Scheduler aktiviert, kein Internet

  • #1
B

berliner-loewe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
4.606
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi @all

Habe mir mal Testversion von Acronis True Image geholt und war erst positiv erstaunt. Erstellung eines Images in 5 Minuten, da war ich von Drive Image 2002 anderes gewohnt.

Nun zu dem Problem, wenn der Scheduler-Dienst von Acronis gestartet ist kann ich keinerlei Webseiten aufrufen, die Verbindung zu meinem Provider wird aber hergestellt.
Deaktiviere ich diesen Dienst kann ich auch wieder Webseiten aufrufen.
Ist dieses Problem bekannt und kann man dieses beheben?
Eine Möglichkeit wäre sicher den Scheduler zu deaktivieren, aber das kann es ja nicht sein, oder?

Mein System W2k SP4, alle aktuellen Ptches installiert.

Habe hier im Forum nichts dazu gefunden und bei google wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.
Auch in der FAQ bei Acronis stand nichts dazu.

Danke für eure Hinweise, Meinungen und eventuelle Lösungen ;)
 
  • #2
Eine Meinung zumindest. Der Taskplaner arbeitet bei mir täglich ohne Murren unter XP mit allen Patches.

Bei mir laufen 2 Tasks:

Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
 
  • #3
Bei mir läuft ebenfalls alles tadellos.
Evtl. liegt es daran, daß es eine Testversion ist?
 
  • #4
Hi Clio,

das es bei einer Testversion Einschränkungen gibt ist ja OK.
Aber das der aktivierte Scheduler-Dienst den Seitenaufruf für das Internet blockiert ist nicht akzeptabel.
Wer sagt mir denn das das mit der Vollversion nicht auch so ist?

Werde mal eine Mail an den Support schreiben, mal sehen was Acronis darauf antwortet.
 
  • #5
Wird denn der Task ausgeführt?
 
  • #6
Al schrieb:
Wird denn der Task ausgeführt?

Hi Al,
ja der Task wurde ausgeführt, TrueImageMonitor.exe.
Wird jetzt nicht mehr gestartet da ich den Dienst deaktiviert habe.

Heute musste ich zusätzlich noch den Task schedhlp.exe beenden.

Habe gestern noch ne Mail an Acronis rausgeschickt, bin ja mal auf die Antwort gespannt.

Denke aber das sich dieses Thema erledigt hat und ich bei der Drive Image Serie bleiben werde, auch wenn es jetzt Symantec ist
 
  • #8
Du hast Recht Smartie, stellt sich dann nur die Frage woher er den anderen Task startet obwohl der Dienst deaktiviert wurde.

Edit: Habe jetzt zusätzlich alle Autostarteinträge aus der Reg entfernt.
 
  • #9
Ich möchte mich bei allen bedanken die sich hier in diesem Thread geäussert haben.
Aber nach weiteren Test mit dieser Software erscheint sie mir für meine Zwecke ungeeignet.
Das beste an dieser Software ist sicherlich das inkrementelle Erweitern eines vorhandenen Images.
Aber, wie ich es von DI 2002 gewohnt bin, ich kann ein erstelltes Image nicht auf eine andere Partition zurück spielen.
Dies habe ich immer getan um dann in Ruhe die beschädigte Systempartition zu reparieren.

Werde mir mal DI 7 antun, in der Hoffnung das Symantec dies nicht verschlimmbessert.
 
  • #10
Für alle die es interessiert, hier die Antwort von Acronis

Sehr geehrter Herr Wolf,

das Problem liegt darin begründet, daß der Microsoft Lanman Server eine feste Obergrenze für die Anzahl der unterstützten Filter besitzt. Da Acronis True Image einige Filter installiert um die Datensicherung zu ermöglichen, kann die Gesamtzahl aktiver Filter diese Obergrenze überschreiten.

Um das Problem zu umgehen, müssen Sie die genannte Obergrenze verändern.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf Start, und dann auf Ausführen.
2. Geben Sie regedit ein und drücken OK.
3. Suchen Sie in der Registrierung den Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

4. Löschen Sie in der rechten Fensterhälfte den Eintrag IRPStackSize.
Durch Löschen diese Eintrages wird die Beschränkung des Lanman Server
aufgehoben.
5. Schließen Sie den Registrierungs-Editor.
6. Starten Sie den Computer neu.

Lesen Sie dazu auch bitte

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support-Team
[email protected]
 
  • #11
Der erste Eindruck von diesem Programm wurde noch mehr getrübt als ich versucht habe ein Image in ein temporäres LW einzulesen.
Es kam die Fehlermeldung dass das LW nicht erstellt werden kann, also nochmal, wieder die gleiche Fehlermeldung. DAchte halt was solls.
Schaue in meinen W-Explorer und siehe da 2 temp. LW.
Also wollte ich dies wieder bei True Image aufheben, ging nicht, ein Neustart später wurden die temp. Images im Explorer angezeigt, True Image behauptet aber das es keine gäbe.

Wollte dann als letztes noch ein Image zurückspielen, mit dem Erfolg das ich mich nicht mehr am System anmelden konnte,

Was für ein tolles Imageprogramm, für W2k auf keinem Fall zu empfehlen.

Image mit DI 2002 zurückgespielt und System läuft wieder.

Mein Fazit: Finger weg von Software aus dem Hause Acronis
 
  • #12
bla schrieb:
Der erste Eindruck von diesem Programm wurde noch mehr getrübt als ich versucht habe ein Image in ein temporäres LW einzulesen.
Es kam die Fehlermeldung dass das LW nicht erstellt werden kann, also nochmal, wieder die gleiche Fehlermeldung. DAchte halt was solls.
Schaue in meinen W-Explorer und siehe da 2 temp. LW.
Also wollte ich dies wieder bei True Image aufheben, ging nicht, ein Neustart später wurden die temp. Images im Explorer angezeigt, True Image behauptet aber das es keine gäbe.

Kapier ich nicht. Was bezeichnest du als temporäres Laufwerk? Welche Buildnummer hat eigentlich die Demo? (interessehalber)
 
  • #13
  • #14
Hab jetzt die Build 613 da und werde es nochmal wagen.
Bericht folgt
 
  • #15
Jetzt folgt ein kurzer Erfahrungsbericht zum aktuellen Build 613

Der Dienst Acronis Scheduler2 Service wird nicht mehr gestartet, auch braucht man nicht mehr die Autustart-Einträge zu entfernen. Internet-Zugang funktioniert auch so.
Auch der Eingriff in die Registry war nicht nötig.

Entgegen meiner Aussage in Antwort #8 kann man die Images auch auf andere Partitionen aufspielen.
Dieser Punkt ist m.E. etwas irreführend angelegt worden, weil erst gefragt wird welche Partition man wiederherstellen möchte, dabei ist nur die Partition zur Auswahl von der das Image stammt.
Und da ich dies ja nicht wollte hatte ich an dieser Stelle abgebrochen.
Anschließend kommt erst der Punkt wo man entscheiden kann wohin das Image denn eingespielt werden soll.

Nach Beendigung der Wiederherstellung hing sich dann die kopierte Systempartition beim Abmeldevorgang auf. Beide Partitionen waren danach benutzbar, Vorraussetzung ist selbstverständlich eine angepasste boot.ini

Beim Abbild durchsuchen wird ein temporäres LW erstellt, wieder kam die Fehlermeldung
Die Zuweisung des Laufwerksbuchstaben zu einer Partition des Abbildarchives ist fehlgeschlagen
Um das Testszenario gleich zu halten erstellte ich ein weiteres mit der gleichen Fehlermeldung.
Beide LW waren anschließend im Dateiexplorer vorhanden.
Diesmal liessen sie sich auch über True Image löschen.

Denke mal das Acronis mit den Veränderungen auf dem richtigen Wege ist und man bald eine vernünftige Image-Software bekommen kann.
 
  • #16
bla schrieb:
Beim Abbild durchsuchen wird ein temporäres LW erstellt, wieder kam die Fehlermeldung

Hm ... hunderte Male gemacht (irgendwas such ich immer in dem alten Krempel ;D ) ... immer problemlos. :-\
 
  • #17
bla schrieb:
Dieser Punkt ist m.E. etwas irreführend angelegt worden, weil erst gefragt wird welche Partition man wiederherstellen möchte, dabei ist nur die Partition zur Auswahl von der das Image stammt.

Das ist deswegen nicht irreführend, da es möglich ist, dass mehrere gesicherte Partitionen in ein Image-File zu packen. Das Acronis-Imageformat ist als mehr ein Container für Images.


Das Anbinden ans Dateisystem von bereits erstellten Images funktioniert bei mir seit eh und je problemlos. Auch das unmounten funktioniert schon seit längerem problemlos. Komisch.
 
  • #18
Das ist deswegen nicht irreführend, da es möglich ist, dass mehrere gesicherte Partitionen in ein Image-File zu packen. Das Acronis-Imageformat ist als mehr ein Container für Images.

Hi Smartie,

so wie Du es beschreibst, das man aus dem Image-Container eine einzellne Partition heraussuchen kann, um diese wiederherzustellen erscheint mir einleuchtend.
Aber warum steht es dann nicht in dem verdammten Handbuch?

So ist das halt mit dem verstehen :(

Schade das es keine Demo mehr von DI 7 gibt, würde es gerne mit TI 7 vergleichen.

Das ist deswegen nicht irreführend, da es möglich ist, dass mehrere gesicherte Partitionen in ein Image-File zu packen. Das Acronis-Imageformat ist als mehr ein Container für Images.

Tja Charly,

so würde ich mir das auch vorstellen :-\
 
  • #19
Ich benutze TrueImage seit langem auf WinXP.
Da ich heut etwas mit W2k testen musste habe ich mir die Zeit genommen auch dort mal TrueImage zu installieren.

Kurz und knapp:
Image erstellt
Wiederhergestellt
Abbild durchsuchen usw. alles ohne Probleme.

W2k + SP4, Standardeinstellungen ohne jegliche Fremdsoftware.
 
  • #20
Al schrieb:
Ich benutze TrueImage seit langem auf WinXP.
Da ich heut etwas mit W2k testen musste habe ich mir die Zeit genommen auch dort mal TrueImage zu installieren.

Kurz und knapp:
Image erstellt
Wiederhergestellt
Abbild durchsuchen usw. alles ohne Probleme.

Mag ja alles schön und gut sein, bei einem Bekannten mit Win Xp läuft es auch problemlos.

Aber kannst Du mir sagen wo man so was vorfindet
W2k + SP4, Standardeinstellungen ohne jegliche Fremdsoftware.

Da stellt sich dann nur die Frage welche Software für den Schlamassel zuständig ist.

Scheinbar ist mein System nicht für True Image geignet.

Jedenfalls kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen.
Jeder der daran interessiert ist sollte sich die Testversion ziehen und sich selber einen Überblick verschaffen wie die Software auf seinem System läuft.
 
Thema:

Acronis Scheduler aktiviert, kein Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben