Acronis True Image -- gefühlt: unangenehme Software

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mal vorweg: Das meine ich nur als Thema für einen Plausch. Nicht als große Software-Anschaffungsdiskussion o. ä.

Nun denn: Ich bin jetzt Besitzer von Acronis True Image in der neuesten Version, gekauft über Amazon. Und was soll ich sagen? Nun, ich bin nicht zufrieden. Hauptkritikpunkte:

-- Eine undurchschaubare, große Dimensionen annehmende Sicherung, deren Aufbau und Inhalt nicht zu durchauen ist.
-- Mißtrauen, ob das mit dem Rücksichern denn klappen würde, wenn man es braucht. Eine kleine Demonstration, wie und dass es geht mit ein paar Test-Dateien am Anfang, so was hätte ich mir gewünscht.
-- Die automatische Sicherung, wie die händische, startet nur mit Admin-Rechten. Da ich meinen PC normalerweise nicht als Admin fahre, kann ich das mit dem automatischen Sichern vergessen.
-- Ingesamt: Wenig für's Geld. Ich hätte die Vista-Sicherung nehmen sollen. Ist zwar auch nicht zu durchschauen, kostet aber nichts und im Zweifelsfall, beim Backup / Restore ist MS gefühlt näher am eigenen Laden als eine Fremdfirma. Denk ich mal so.

Wer Interesse hat -- ein paar Bildschirm-Eindrücke hier


Grüße! Delabrquera.
 
  • #2
Delabarquera schrieb:
-- Eine undurchschaubare, große Dimensionen annehmende Sicherung
Wie klein soll es denn werden, wenn du ne komplette Partition sicherst? Nehme ich jetzt einfach mal an, dass es darum geht.

deren Aufbau und Inhalt nicht zu durchauen ist.
Inwiefern nicht? Es wird ein Snapshot des momentanen IST-Zustands erstellt. Einzelne Dateien können aus dem Backup wieder rausgeholt werden, wenn man die Backup-Datei ins System mountet. Natürlich kann auch eine komplette Rücksicherung vollzogen werden.

-- Mißtrauen, ob das mit dem Rücksichern denn klappen würde, wenn man es braucht. Eine kleine Demonstration, wie und dass es geht mit ein paar Test-Dateien am Anfang, so was hätte ich mir gewünscht.
Mach das doch einfach selber. Du kannst doch auswählen, was genau du sichern möchtest.

-- Die automatische Sicherung, wie die händische, startet nur mit Admin-Rechten. Da ich meinen PC normalerweise nicht als Admin fahre, kann ich das mit dem automatischen Sichern vergessen.
Da kann ich nicht so viel zu sagen, automatische Sicherung mache ich nicht. Ich sündige in der Hinsicht eh und bin als Admin unterwegs.

-- Ingesamt: Wenig für's Geld. Ich hätte die Vista-Sicherung nehmen sollen. Ist zwar auch nicht zu durchschauen, kostet aber nichts und im Zweifelsfall, beim Backup / Restore ist MS gefühlt näher am eigenen Laden als eine Fremdfirma. Denk ich mal so.
Da stimme ich nicht zu. Ich hatte mit TI noch nie Probleme und jegliche Rücksicherung des kompletten Systems hat immer einwandfrei funktioniert.
 
  • #3
@PCDFlocke Erst mal Dank für die rasche Antwort! OK, eigentlich ist es auch meine Normaleinlassung, dass man sich bei neuen Programmen erst mal ein paar Wochen einarbeiten soll. Es wird ja vielleicht noch. Besonders interessant an deiner Antwort: Dass man einzelne Datei rausholen kann. Die Frage wird sein, wie ich die Datei in MEINBACKUP1 - 19 finde; aber das bekomm ich vielleicht auch noch hin.

Was die Test-Datei angeht: Hab ich so vor. Ich werde mal einen kleinen Ordner sichern. Auf der Festplatte löschen. Zurückspielen. Wenn das klappt, bin ich schon viel ruhiger.

Also, es kann schon sein, dass ich nach einiger Zeit mehr weiß und glücklicher bin. Was den Platzbedarf angeht, mach ich, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, mal eine Aufstellung.

Bis die Tage! D.
 
  • #4
Wer unter Windows selbst eine Datei findet, findet sie auch im Image, welches natürlich gemounted werden muß.

Außerdem braucht man keine Imagesoftware wenn man nur einzelne Dateien/Ordner sichern will. Dafür gibt es tonnenweise geeignete Software, auch im Freewarebereich.

Bei dem Rechner auf dem Acronis problemlos läuft und sichert, hat man nie die A.... h.karte weil selbst das verbogenste Windows in Minuten wieder glattgebügelt ist.

Wer das nicht begreift, der ist nicht Windows geeignet.
 
  • #5
andemande schrieb:
Wer das nicht begreift, der ist nicht Windows-geeignet.

Ja dann. Morgen schmeiß ich meinen gerade gekauften PC und die zwei Notebooks, die ich habe, aufn Müll und kauf mir ne Schreibmaschine und nen Notizblock.

P. S. Die Kleinkorrektur im Zitat ist von mir. Mit schönem Gruß an die neue deutsche Rechtschreibung -- D.
 
  • #6
Nur mal so als Verständnisfrage: Wofür möchtest Du das Programm eigentlich benutzen?

So wie ich das lese, geht es Dir hauptsächlich um die Sicherung einzelner Dateien oder Ordner, richtig? Wenn das so ist, wäre TI natürlich etwas aufgeblasen. Vorrangig geht es doch aber bei diesem Programm um die Sicherung von ganzen Partition / Festplatten als Image Datei.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG

Nick
 
  • #7
Steinhund schrieb:
Nur mal so als Verständnisfrage: Wofür möchtest Du das Programm eigentlich benutzen?
So wie ich das lese, geht es Dir hauptsächlich um die Sicherung einzelner Dateien oder Ordner, richtig? Wenn das so ist, wäre TI natürlich etwas aufgeblasen. Vorrangig geht es doch aber bei diesem Programm um die Sicherung von ganzen Partition / Festplatten als Image Datei.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also, meine Erwartung war eine doppelte: Sicherung der gesamten Partition auf einer externen Platte. Wenn die interne Platte kaputtgeht, möchte ich den vorherigen Zustand auf einer neu gekauften Platte schnell wiederherstellen können. Dann aber auch -- und ich hatte gelesen, dass das der zweite Einsatzort für TI ist --inkrementelle Sicherungen 1 x pro Tag, um die Veränderungen des Tages am Abend zu übernehmen.

Aber -- wie oben schon gesagt: Keine Aufregung! Ich will gerne zugestehen, dass man ein Programm erst kennenlernen muss. Wenn man dann noch erste Eindrücke haben und darstellen darf, es wäre prima.
 
  • #8
OK, danke. So seh ich klarer. Es braucht schon seine Zeit, um da durch zu blicken. Probier ruhig ein wenig rum. Zumindet kann nicht viel schief gehen, denn Du hast ja dann ein Image zum zurückspielen mml
 
  • #9
Ich persönlich halte nicht viel von inkrementellen Backups, wobei ja mittlerweile die alten (nicht mehr vorhandenen Daten gelöscht werden sollen, wenn ich recht informiert bin). Meines Erachtens reicht ein einmonatiges (vollständiges) Backup vollkommen aus, ich mache meins bspw. immer vor einem Patchday. Man kann ja nie wissen, was für Überraschungen die bergen. ;D
 
  • #10
Du hast doch bei Amazon gekauft, wie du schreibst.
Mal in die Kundenrezensionen geschaut?
Acronis hat eine Webpräsenz - dort kann man sich über über das Produkt informieren.
Mir ist der Sinn des Beitrages nicht wirklich klar ...
 
  • #11
;D
@Delaquera,
mir geht es genauso wie @andreas.
Du kommentierst eine Software, deren Stärken du nicht kennst, von den Funktionen mal ganz abgesehen, weil sonst gäb's diesen Thread gar nicht ::).
So wie PCDFlocke es handhabt machen es die meisten von uns langjährigen Usern und für einen schnellen Software-/Treiber Test gibt es ja den Try / Decide Modus.
Jede funktionierende Imagesoftware ist ihr Geld wert.

*unnötige Leerzeilen entfernt*
 
  • #12
Kinners, wie oft soll ich denn noch sagen, dass ich mich bemühen will?! Ich erinnere mich doch noch, wie schwer der Abschied von WordPerfect 5.1 war und wie ich Staroffice am Anfang verflucht habe. Und dann bin ich mit dem Programm Star-OpenOffice durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Also, nur keine zu große Aufregung!

Immerhin sehe ich jetzt, dass TI entschiedene Anhänger hat. Das ist ja auch der Sinn der Sache, bei einer so netten Plauderei. Das zu sehen, meine ich. Und wenn ich mich dann ganz einsam fühle, dann schau mir noch eine Zeitlang die auseinanderdriftenden TI-Rezensionen bei Amazon an...

D.

P. S. Ach, was mir grad noch einfällt: Man kann natürlich all die, die nicht der eigenen Meinung sind, für doof erklären und sich dann mit den eigenen Buddys am Lagerfeuer treffen. Aber argumentationstheoretisch stark ist das nicht.
 
  • #14
Anhänger? Ich? ;D Mit Sicherheit nicht!
Meine Meinung zu diesem Produkt habe ich hier schon an diversen Stellen
im Forum kundgetan - ein weiteres Update erübrigt sich.
 
  • #15
Grüß Gott,
PCDFlocke schrieb:
Ich persönlich halte nicht viel von inkrementellen Backups, wobei ja mittlerweile die alten (nicht mehr vorhandenen Daten gelöscht werden sollen, wenn ich recht informiert bin). Meines Erachtens reicht ein einmonatiges (vollständiges) Backup vollkommen aus, ich mache meins bspw. immer vor einem Patchday. Man kann ja nie wissen, was für Überraschungen die bergen. ;D
also ich mach's so ähnlich wei PCDFlocke seit ungefähr 4-5 Jahren. Auch das Wiederherstellen einer gesicherten Partition hat bis jetzt immer geklappt (man sollte es unbedingt mal testen).
Wo ich manchmal Probleme habe ist bei einem Update oder Upgrade des Produktes.
Aber letztendlich habe ich von Acronis als registrierter User immer eine Lösung bekommen (auch wenns machmal schon länger gedauert hat).
 
  • #16
Ich nutze TI (und ShadowProtect) ausschliesslich zur Sicherung der Systempartition und behalte in der Regel ein monatliches Image pro letzte 12 Monate. Dabei arbeite ich nicht mit inkrementellen oder differentiellen Images. Datenbackups mache ich mit TrayBackup als 1:1 Sicherung, wo altes Zeug rausgeschmissen wird. Reine Datenbestände würde ich nicht mit Imageprogrammen sichern.

Gruss, Trispac
 
  • #17
@Trispac:

Danke! Klingt sehr konstruktiv und nachvollziehbar. Ich werde versuchen, in diese Richtung zu gehen. Und die Daten per 7zip gesondert auf einen großen 16gb-USB-Stick.

Delabarquera.
 
  • #18
Hallo Trispac,
bei mir läuft ATI seit Jahren, bin sehr zufrieden und mache damit
auch Sicherung von Dateien.
Warum nimmst Du für DatenBackup TrayBackup und nicht auch Acronis ?

:) Kpt.B.
 
  • #19
Weil er Hirn hat.
Man sichert Daten nicht in Fremdformaten, sondern nur im Original-Dateiformat.

Kpt.B. schrieb:
Hallo Trispac,
bei mir läuft ATI seit Jahren, bin sehr zufrieden und mache damit
auch Sicherung von Dateien.
Warum nimmst Du für DatenBackup TrayBackup und nicht auch Acronis ?

:) Kpt.B.
 
  • #20
@ndreas schrieb:
Weil er Hirn hat.
Vielen Dank auch für die freundliche Antwort -- klarer Text, gutes Forum ...

:angel: Kpt.Blaubäär
 
Thema:

Acronis True Image -- gefühlt: unangenehme Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben